Grüner Tee bei Kinderwunsch

Grüner Tee bei Kinderwunsch

Grüner Tee bei Kinderwunsch © Natürliche Fruchtbarkeit

Kann grüner Tee bei Kinderwunsch helfen? Wir zeigen anhand von Studien und Erfahrungen auf, ob grüner Tee die Fruchtbarkeit steigern kann.

Etwa 129 Millionen Tassen Tee werden in Deutschland pro Tag getrunken, stellt der deutsche Teeverband in einer Untersuchung aus dem Jahr 2020 fest. Grüner Tee ist sehr beliebt und wird aus den Blättern der Teepflanze Camellia sinensis hergestellt. Bei der Herstellung des Grünen Tees nutzt man den Prozess der Fermentierung, was zu einem hohen Anteil an Antioxidantien wie Polyphenole und Catechine führt. Doch kann grüner Tee bei Kinderwunsch helfen, die Chancen auf ein Wunschkind zu steigern? Diese Frage möchten wir nun ausführlich anhand von wissenschaftlichen Untersuchungen und Erfahrungsberichten diskutieren.

Kann grüner Tee bei Kinderwunsch helfen?

Die Frage, ob grüner Tee bei Kinderwunsch helfen kann, ist wissenschaftlich noch nicht endgültig geklärt. Jedoch gibt es zahlreiche Hinweise, dass grüner Tee die Fruchtbarkeit von Mann und Frau positiv beeinflussen kann.

Erhöhte Schwangerschaftsrate

Es ist bekannt, dass grüner Tee eine hohe Zahl von Antioxidantien wie Epigallocatechingallat (EGCG) enthält, welches entzündungshemmend wirkt. EGCG kann somit einer Eierstockentzündung vorbeugen. Ebenso gibt es Studien, die einen Zusammenhang zwischen EGCG und der Eizellreifung aufzeigen. In einer kleinen Untersuchung mit 30 Frauen hat man 15 von ihnen ein Supplement aus grünem Tee täglich verabreicht, während man die andere Hälfte mit einem Placebo behandelt hat. Nach nur fünf Monaten, waren 5 der 15 Frauen in der Grüntee-Gruppe schwanger. In der Gruppe der Frauen, die ein Placebo bekamen, konnte keine Frau innerhalb von fünf Monaten einen positiven SS-Test vorweisen. Klar, ist die Studie noch sehr klein, aber sie zeigt, dass grüner Tee durchaus das Potential haben könnte, die Schwangerschaftsrate einer Frau mit Kinderwunsch zu verbessern.

Antioxidantien steigern Fertilität von männlichen Ratten

Doch nicht nur für Frauen könnte sich das Trinken von grünem Tee bezahlt machen, auch bei Männern könnte grüner Tee bei Kinderwunsch helfen. In einer Studie wurden für 52 Tage männliche Ratten untersucht, während man einer Gruppe keine Mittel gab und der anderen Studiengruppe einen Grüntee-Extrakt. Vor und nach der Studie wurden unter anderem die Spermien auf ihre Qualität getestet. Im Ergebnis kann man sagen, dass sich in der Grüntee-Gruppe die Spermienkonzentration als auch Mobilität verbessert hat. Weitere Studien deuten mit fast 1400 chinesischen Männern darauf hin, dass Tee trinken die Fruchtbarkeit des Mannes generell steigern kann. Und untermauern somit die These, dass grüner Tee bei Kinderwunsch auch für den Mann wichtig sein könnte. 

Vorsicht vor grünem Tee in der Schwangerschaft

Grüner Tee in der Schwangerschaft kann in hoher Dosis unter Umständen gefährlich sein. In einer Studie mit weiblichen Ratten, konnte man zeigen, dass das Risiko einer Fehlgeburt steigt, je größer der Anteil am grünen Tee-Extrakt pro Tag ist. Ebenso enthält grüner Tee ähnlich wie Schwarzer Tee Koffein, dessen Konsum in Untersuchungen mit 3500 Frauen nachweislich zur Steigerung der Fehlgeburtsrate führen kann. 

Wie viel grüner Tee bei Kinderwunsch sollte man pro Tag trinken?

Selbstverständlich ist noch nicht abschließend geklärt, welche Menge an grünem Tee täglich für die Fruchtbarkeit optimal ist. Ebenso gibt es keine Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung zu diesem Thema. Jedoch haben meine Recherchen ergeben, dass die meisten Experten empfehlen, ein bis zwei Tassen grünen Tee pro Tag zu trinken.

Grüner Tee im Überfluss kann zu Nebenwirkungen führen

In jedem Fall sollte man es mit dem Konsum nicht übertreiben, da bei mehr als zwei bis drei Tassen pro Tag Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit, Angstzustände und Herzrasen auftreten können. Auch Schwangere sollten vorsichtig mit grünem Tee sein, da das Risiko für eine Fehlgeburt erhöht sein kann. Leber- und Nierenerkrankungen sollten grünen Tee nur in Absprache von einem Arzt trinken, da die im Grünen Tee enthaltene Catechine die Organe belasten können.

Unsere besten Tipps zur Zubereitung von grünem Tee.

Grüner Tee sollte richtig zubereitet werden, um seine gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe optimal zu erhalten. 

Bio-Qualität

Grüner Tee sollte immer in Bio-Qualität genossen werden. Dies ist optimal für den Geschack und seine Wirkung. Unter Grüntee-ExpertInnen setzt man hier vorwiegend auf *grünem Tee aus dem Himalaya-Gebirge in Indien, das einen ganz besonders guten Ruf hat.

Hinweis

Wir verwenden Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Kaufst du ein Produkt über diesen Link erhalten wir eine Provision. Es entstehen für dich keine weiteren Kosten. „Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.“

Die richtige Wassertemperatur

Das Wasser für grünen Tee sollte 80-85 Grad Celsius heiß sein. Zu heißes Wasser kann die empfindlichen Teeblätter beschädigen. Am besten kocht man das Wasser einmal auf und lässt es 2-3 Minuten abkühlen, bevor man den Tee aufgießt. 

Ein- bis drei Minuten ziehen lassen 

Die optimale Ziehzeit für grünen Tee ist ein bis drei Minuten. Länger ziehen lässt den Tee bitter werden.

Weitere Tipps für besten Genuss

Verwende nur frisches Leitungswasser oder kaltes Trinkwasser, kein wieder aufgewärmtes Wasser. Gieße den grünen Tee in einer Teekanne und nicht im Beutel auf. Entferne die Teeblätter nach dem Ziehen. Purer ungesüßter grüner Tee schmeckt am besten und ist in seiner Wirkung natürlicher und gesünder.

Fazit

Grüner Tee kann eine hilfreiche Ergänzung für Paare mit Kinderwunsch sein. Die enthaltenen Antioxidantien wie EGCG haben eine entzündungshemmende Wirkung und können so die Fruchtbarkeit bei Mann und Frau positiv beeinflussen. 

Ein bis zwei Tassen grüner Tee pro Tag sind empfehlenswert

Regelmäßiger Konsum von ein bis zwei Tassen grünem Tee täglich kann die Eierstockfunktion bei der Frau unterstützen und die Spermienqualität beim Mann verbessern. Durch die antioxidative Wirkung werden freie Radikale im Körper abgefangen, welche die Fortpflanzungsfähigkeit negativ beeinflussen können.

Genieße den Tee ohne Zucker

Grüner Tee sollte am besten frisch aufgebrüht und ohne Zucker genossen werden, um die positiven Effekte voll auszuschöpfen. Er kann eine sinnvolle Ergänzung im Rahmen eines gesunden Lebensstils für Paare mit Kinderwunsch darstellen. Dennoch ersetzt grüner Tee keine medizinische Abklärung oder Behandlung bei Fruchtbarkeitsproblemen. Spreche im Zweifelsfall mit deinem Arzt oder deiner Ärztin. 

Meine grüner Tee Erfahrungen

Ich selbst trinke grünen Tee immer mal wieder und bin zwei Mal erfolgreich Mutter geworden. Folglich hat mir ein geringer Konsum nicht geschadet. In der Schwangerschaft habe ich jedoch weitgehend auf das Trinken von grünem Tee verzichtet. 

Doch egal, ob grüner Tee bei Kinderwunsch für dich eine Rolle spielt oder nicht, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Quellen

[1] Westphal LM, Polan ML, Trant AS, Mooney SB. A nutritional supplement for improving fertility in women: a pilot study. J Reprod Med. 2004 Apr;49(4):289-93. PMID: 15134155.

[2] Rahman SU, Huang Y, Zhu L, Feng S, Khan IM, Wu J, Li Y, Wang X. Therapeutic Role of Green Tea Polyphenols in Improving Fertility: A Review. Nutrients. 2018 Jun 27;10(7):834. doi: 10.3390/nu10070834. PMID: 29954124; PMCID: PMC6073549.

[3] Opuwari C, Monsees T. Green tea consumption increases sperm concentration and viability in male rats and is safe for reproductive, liver and kidney health. Sci Rep. 2020 Sep 17;10(1):15269. doi: 10.1038/s41598-020-72319-6. PMID: 32943691; PMCID: PMC7498455.

[4] Choi, H., Koo, S. & Park, HY. Maternal coffee intake and the risk of bleeding in early pregnancy: a cross-sectional analysis. BMC Pregnancy Childbirth 20, 121 (2020). https://doi.org/10.1186/s12884-020-2798-1

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner