daysy oder mySense – Was ist besser?

daysy oder mySense

daysy oder mySense – Was ist besser? © Natürliche Fruchtbarkeit

Daysy Zykluscomputer oder cyclotest mySense – Was ist besser? Ich habe beide Geräte über 10 Zyklen lang getestet und berichte von meinen Erfahrungen. 

Nun fragen sich viele Kiwu-Frauen im Netz, ob sie nun eher den daysy Zykluscomputer oder das cyclotest mySense zur Bestimmung ihrer fruchtbaren Tage verwenden sollten. Ich habe sowohl das mySense als auch daysy über 10 Zyklen lang getestet und berichte in diesem Artikel von meinen Erfahrungen. Hierbei werde ich die Geräte in drei Kategorien bewerten. Erstens die Anwendbarkeit, bei der auch die Eingabe der Eisprung-Anzeichen eingeht. Zweitens die Anzeige der fruchtbaren Tage sowie des Eisprungs. Drittens das Preis-Leistungsverhältnis beider Geräte. Willst du wirklich wissen, ob der daysy oder das mySense besser ist? Dann solltest du diesen Artikel bis zum Ende lesen.

Was ist der Unterschied zwischen daysy und mySense?

Bevor wir mit dem Testbericht beginnen, möchte ich kurz erstmal herausarbeiten, was der daysy und was das mySense eigentlich ist und worin der größte Unterschied besteht.

Daysy ist Temperaturcomputer

daysy zykluscomputer

daysy Zykluscomputer © Natürliche Fruchtbarkeit

Der daysy ist ein Temperaturcomputer, also ein Gerät, das anhand der gemessenen Körpertemperatur im Mund, die fruchtbaren Tage im Zyklus bestimmt. Es ist ein All-in-One Gerät. Somit kann sowohl die Eingabe der Körperzeichen (Basaltemperatur, Menstruation etc.) als auch die Auswertung und das Ablesen der Eisprung- und Fruchtbarkeitsanzeige direkt am Gerät vorgenommen werden. Es gibt zwar auch eine daysy View App, aber diese ist nicht

wirklich notwendig, um damit die fruchtbaren Tage zu bestimmen.

PRO

  • man braucht nur die Temperatur zur Bestimmung der fruchtbaren Tage
  • All in One Gerät – DaysyView App für die Anwendung nicht nötig

CONTRA

  • verlierst du das Gerät oder geht es kaputt, hast du alle Zyklen verloren
  • die Basis der Eisprunganzeige ist ausschließlich die Temperatur, die durch Fieber u.a. gestört sein kann

mySense ist ein symptothermales Bluetooth Thermometer inkl. App

cyclotest mySense

cyclotest mySense © Uebe Medical GmbH

Das cyclotest mySense ist streng genommen ein Bluetooth Basalthermometer, bei dem die Temperaturdaten via Bluetooth in eine App übertragen werden können. Neben der Temperatur kann auch noch der Zervixschleim oder Ovulationstests in die App eingetragen werden. Somit ist die Bestimmung des Eisprungs und der fruchtbaren Tage anhand eines symptothermalen Algorithmus möglich. Man kann aber auch nur die Basaltemperatur messen.

PRO

  • neben Temperatur kann man auch Zervixschleim eingeben
  • Auswertung und Anzeige der fruchtbaren Tage erfolgt direkt auf dem Smartphone

CONTRA

  • Du brauchst zwei Geräte (Bluetooth Thermometer und Smartphone), um das mySense korrekt anzuwenden
  • hast du deine Daten nicht online in der Cloud bewusst gespeichert, sind beim Verlust des Handys alle Zyklusdaten futsch

I Daysy oder mySense – wie steht es um die Anwendbarkeit?

Nun schauen wir uns mal objektiv in verschiedenen Kategorien an, welche Vor- und Nachteile das mySense und daysy in der Anwendbarkeit haben.

#1 Messzeitfenster

Das cyclotest mySense gibt ein fixes 4-stündiges Mess Zeitfenster vor, innerhalb dieser die tägliche Messung der Basaltemperatur erfolgen muss. Stehst du z. B. am Wochenende um 10 Uhr und in der Woche um 5 Uhr auf, so kannst du nicht mit dem mySense messen oder müsstest dir auch am Wochenende einen Wecker stellen. Der daysy Zykluscomputer hat dagegen keine Einschränkung der Messzeit. Du kannst somit streng genommen messen, wann du willst.

#2 Zykluslänge

Sowohl daysy als auch mySense funktionieren nur in einem bestimmten Zykluslängen-Bereich besonders gut. Für die Anwendung des daysy ist laut Verpackungsbeilage eine Zykluslänge von 19 bis 40 Tagen empfehlenswert. Das mySense ist dagegen mit einer Zykluslänge von 16 bis 45 Tagen zufrieden.

#3 Schlafdauer

Vor der Messung der Basaltemperatur sollte man beim daysy Zykluscomputer mindestens 3 bis 4 Stunden geschlafen haben. Beim mySense muss man 5 Stunden vor der Messung geschlafen haben.

#4 Messort

Beim mySense kann man sowohl im Mund (oral), im After (rektal) oder in der Vagina (vaginal) die Basaltemperatur messen. Beim daysy ist nur die orale Messung mit dem integrierten Messfühler möglich.

#5 Messdauer

Für eine korrekte Messung der Basaltemperatur ist es zwingend notwendig, drei Minuten lang die Basaltemperatur zu messen. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand kann bisher kein Gerät der Erde schneller eine Messgenauigkeit von 0,05°C oder besser erreichen, die notwendig ist, um die fruchtbaren Tage und den Eisprung anhand der Temperaturkurve zu bestimmen.

mySense kann nicht 3 Minuten messen

Bei mySense ist es nicht möglich 3 Minuten die Basaltemperatur zu messen. Die Messung wird automatisch nach 30 bis 60 Sekunden abgebrochen. Auch der bekannte Messtrick, den ich alternativ benutze, funktioniert nicht. Wie ich schon in meinem ersten Testbericht zum mySense eindrücklich gezeigt habe, kann dies zu falschen bzw. ungünstigen Temperaturwerten und damit eventuell auch zu einer falschen Bestimmung von Eisprung und fruchtbaren Tage führen.

daysy kann nur mit Messtrick 3 Minuten messen

Beim daysy ist es zwar auch so, dass die Messung eigentlich nach 30 bis 90 Sekunden nach dem Piepton vorbei ist. Jedoch kann man wenigstens mit Messtrick 3 Minuten messen und somit einen relativ gut gemessen Temperaturwert aufnehmen.

#6 Kinderwunsch oder Verhütung

Beide Geräte sind laut Hersteller für die Anwendung in der Kinderwunschzeit als auch bei Verhütungsabsicht geeignet. Der Zykluscomputer cyclotest mySense hat jedoch einen richtigen Kinderwunsch-Modus, bei dem die fruchtbaren Tage und die Eisprungzeit verständlicher für das Ziel: „schnell schwanger werden” angeben werden.

#7 Eingabefehler

Jeder kennt das. Man hat sich bei der Eingabe der Eisprunganzeichen (Basaltemperatur, Menstruation) mal vertan oder man trägt die Periode einfach aus Zeitgründen ein paar Tage später ein. Schauen wir uns nun an, wie daysy und mySense auf solche „Eingabefehler” reagieren.

Werte lassen sich beim daysy maximal 3 Tage korrigieren

Gleich im ersten Zyklus ist es passiert, ich wollte meine Periode, fünf Tage nachdem sie eingetreten ist, im daysy eintragen. Doch es war schon zu spät. Leider lässt daysy eine Eintragung der Blutung nach drei Tage nicht mehr zu.

Periode lässt sich maximal 15 Tage zurück datieren

Beim cyclotest mySense ist es etwas besser, jedoch lässt sich die Periode auch maximal 15 Tage zurückdatieren. Dies ist aber immerhin schon wesentlich besser als bei daysy.

#8 Eingabe Zervixschleim, Basaltemperatur

Bei beiden Geräten funktionierte die Messung und Dokumentation der Temperatur, so wie in der Verpackungsbeilage beschrieben ganz gut. Jedoch konnte ich bei daysy keinen Zervixschleim und keine Ovulationstests eintragen. Mittlerweile kann man beim mySense sogar den Muttermund eingeben, obwohl dieser noch nicht bei der Bestimmung der fruchtbaren Tage und dem Eisprung eingeht. Insgesamt gesehen, ist cyclotest mySense in der Eingabe der Eisprunganzeichen deutlich komfortabler, finde ich.

#9 Intuitive Bedienung

Ich lese im allgemeinen nicht so gerne Verpackungsbeilagen im Detail. Meist packe ich das Gerät aus und versuche mich intuitiv in die Bedienung vom Zykluscomputer oder anderen Geräten einzufinden. Aus diesem Grund gefallen mir Geräte sehr, die eine einfache, intuitive und verständliche Bedienung haben, deutlicher besser.

Die daysy Bedienung ist nicht intuitiv

Ich muss ganz klar sagen, dass die Bedienung vom daysy überhaupt nicht intuitiv ist. Ich konnte den daysy eigentlich nur nach ausführlichem Lesen der Verpackungsbeilage nachvollziehen. Persönlich hat mir die Bedienung vom daysy nicht gut gefallen. Um ehrlich zu sein, mich hat die Bedingung extrem negativ aufgeregt während der Anwendung.

Die mySense App ist sehr intuitiv

Eigentlich musste ich beim mySense nur die Erstinstallation der Bluetooth Smartphone App nachlesen, die sehr logisch und verständlich war. Anschließend habe ich mich auch ohne Anleitung super in der mySense App auf dem Smartphone zurechtgefunden. Von der Bedienung her, hätte ich das mySense noch 10 weitere Zyklen testen können.

#10 Datenschutz

Der Datenschutz wird immer wichtiger. Immer mehr Firmen verkaufen persönliche Gesundheitsdaten für die Entwicklung von künstlicher Intelligenz etc. in die USA oder andere Länder. Ebenso möchte man ja nicht, dass persönliche sensible Daten wie z. B. ein Schwangerschaftszyklus ohne Wissen in falsche Hände geraten.

daysy ist offline

Die Eintragung der daysy Zyklen geht nur offline. Somit bekommt niemand meine Daten zu sehen, wenn ich es nicht möchte. Klar kann jemand theoretisch meinen daysy entwenden und die Daten ansehen. Doch der daysy ist so kompliziert zu bedienen und seine Anzeige so schwer zu verstehen, dass ich hier keine Angst hatte. 😂 Jedoch hält die Batterie vom daysy ein bis zwei Monate, dann muss sie aufgeladen werden. Lädst du die Batterie erst wirklich wenn sie komplett leer ist, dann sind deine Daten futsch und daysy beginnt von vorn. Das gleiche passiert übrigens, wenn du die Batterien länger als drei Tage entfernst.

mySense Daten können nur online gespeichert werden

Die Übertragung der Temperaturdaten erfolgt via Bluetooth. Die Speicherung der mySense Temperaturdaten kann jedoch nur online geschehen. Dies ist beispielsweise wichtig, wenn du deine Zyklusdaten in der App auswerten lassen möchtest. Das geht super easy und einfach mit der mySense App auf dem Handy. Jedoch weiß ich nicht, was mit deinen Online Zyklusdaten geschieht und ob sie wie bei anderen Menstruationskalender Apps weiterverkauft werden.

II Daysy oder mySense – wer kann genauer den Eisprung bestimmen?

Nun sind wir uns einig, dass die Anzeige vom Eisprung die wichtigste Information ist, die ein Gerät während der Kinderwunschzeit korrekt anzeigen sollte. Leider existieren bisher noch keine Studien dazu, wie gut daysy oder mySense den Eisprung eingrenzen können. Aus diesem Grund habe ich parallel zu meinen mySense und daysy Zyklen meinen Eisprung mit NFP bestimmt.

Eisprung mit NFP zu 91% sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen

Wann Eisprung Banner

Bei der NFP Methode werden ebenso wie bei mySense die Basaltemperatur und der Zervixschleim im Zyklus dokumentiert. Ebenso können die Daten von Temperatur und Schleim in einer NFP App dokumentiert werden. Wertet man nun die Temperaturkurve und den Schleimverlauf im Zyklus nach den NFP Regeln aus, so kann man den Eisprung zu 91% sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Dass NFP den Eisprung anzeigen kann, wurde in Studien geprüft, wo Frauen den Eisprung einmal mit Ultraschall in einer gynäkologischen Praxis und mit NFP bestimmt haben.

daysy findet nur in 2 von 10 Zyklen den Eisprung

Ich habe den Eisprung mit NFP bestimmt und geschaut, ob der angegebene Eisprung vom daysy Zykluscomputer im vier Tage Zeitfenster der NFP-Eisprung Anzeige liegt. Leider habe ich somitfestgestellt, dass daysy nur in 2 von 10 Zyklen meinen Eisprung korrekt gefunden hat. Falls du noch mehr Infos brauchst, kannst du auch gern meinen ausführlichen Testbericht über 10 Zyklen zum daysy Zykluscomputer nachlesen.

mySense hat fast perfekte Eisprunganzeige

In 6 von 10 Zyklen stimmte die Eisprung-Anzeige vom mySense mit der NFP Methode perfekt überein. In drei von 10 Zyklen gabe es nur kleine Abweichungen der Eisprung-Anzeige von etwa einem Tag, was ja nicht ganz so relevant ist. Somit kann man sagen, dass das mySense meinen Eisprung in 9 von 10 Zyklen korrekt gefunden hat. Dies ist beeindruckend und aus meiner Sicht für die Anwendung während der Kinderwunschzeit schon eine sehr entscheidende Information. Natürlich kannst du den ausführlichen Testbericht vom cyclotest mySense über 10 Zyklen auf meinem Blog nachlesen.

III daysy oder mySense – was kostet mehr?

Die Preise werden aus Marketing Gründen ständig verändert. Mal gibt es diese Aktion oder diesen oder jenen Rabatt etc. Aus diesem Grund kann ich nur schreiben, wie die Preisverhältnisse zu dem aktuellen Zeitpunkt sind, an dem ich diesen Artikel schreibe.

daysy ist deutlich teurer

Das *mySense Thermometer kostet aktuell 99,50 € inklusive der App (Mai 2022). Der *daysy All-in-one Zykluscomputer ist derzeit für knapp 299,- € (Mai 2022) auf Amazon zu haben. Somit muss man für den daysy aktuell deutlich mehr Geld ausgeben, was hinsichtlich der Eisprung-Anzeige bei Kinderwunsch schon interessant ist. Aus meiner Sicht hat das mySense das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Fazit

Für mich ist die Frage: „mySense oder daysy – was ist besser?” eindeutig zu beantworten. Ich persönlich würde mir eher das mySense als den daysy während der Kinderwunschzeit kaufen. Das mySense ist leichter zu bedienen, ist preiswerter und hat eine bessere Eisprung-Anzeige etc. Bei den anderen Punkten gibt es ein Für und Wieder, wo sich beide Geräte nicht viel nehmen.

Keines der Geräte taugt bei unregelmäßigen und sehr langen Zyklen

Frauen, die in Schichtarbeit arbeiten oder lange unregelmäßige Zyklen wie bei PCOS haben, werden sowohl mit dem daysy als auch mySense nicht zufrieden sein. Jede Frau kann mal einen Zyklus über 40 oder 45 Länge haben, was ja schon ein Problem ist. Ebenso ist das 4-Stunden Messzeit-Intervall vom mySense bei Schichtarbeit wirklich nicht geeignet.

NFP Methode bei unregelmäßigen Zyklen erste Wahl

Aus meiner Sicht lohnt es sich bei unregelmäßigen Zyklen mehr, die NFP Methode anzuwenden, da man hier auch bei 100 Tage Zyklen oder länger mit nur einer Stunde Ruhezeit vor der Messung den Eisprung sicher eingrenzen kann. Das man so auch bei PCOS schwanger werden kann, haben wir eindrucksvoll in unserem Beitrag „Schwangerwerden trotz PCOS” aufgezeigt. Für alle Frauen, die sofort mit NFP starten wollen, empfehlen wir unser Kinderwunsch Starter Set.

mySense oder daysy – beide können nicht automatisiert messen

Sowohl mit dem mySense Thermometer als auch mit daysy muss man noch selbst messen. Das ist nicht der neuste Stand der Technik, ist aber auch kein wirklicher Nachteil. Zum Beispiel gibt es den trackle Temperatursensor, welcher vor dem Schlafengehen in die Vagina eingeführt wird und tagsüber außerhalb des Körpers via Bluetooth automatisiert die Temperaturdaten auf den Smartphone in die trackle App überträgt. Den Zervixschleim kann man ebenso in die trackle App eintragen und den Eisprung und die fruchtbaren Tage nach NFP bestimmen. Der Vorteil der automatisierten Temperaturmessung ermöglicht vor allem bei Schichtarbeit eine sehr komfortable Anwendung.

Keine Zyklusdiagnostik mit mySense oder daysy möglich

Gut nun werden einige von den LeserInnen sagen. Das mySense hat in 9 von 10 Zyklen den Eisprung korrekt bestimmt, wofür brauche ich noch die NFP Methode? Die Antwort ist einfach – denn nur mit der NFP Methode lässt sich Zyklusdiagnostik betreiben.

Größte Zyklusdatenbank der Welt

Die NFP Methode existiert schon seit den 80er Jahren, somit wurden zu Forschungszwecken in einer Datenbank über 40.000 Zyklen von über 2000 Frauen gesammelt. Aus diesen Zyklen wissen wir unter anderem genau, wie ein fruchtbarer, gesunder Zyklus aussieht, in dem eine Schwangerschaft sehr wahrscheinlich eintreten kann. Wir wissen jedoch ebenso, wie die Temperaturkurven bei Gelbkörperschwäche, PCOS, Endometriose, Zykluschaos nach Pille, Ovarialinsuffizienz etc. aussehen. Aus diesem Grund können wir die Zykluskurven unter dem Blickwinkel der Statistiker anschauen und Besonderheiten schnell erkennen und eingrenzen, die eine natürliche Schwangerschaft erschweren.

Meine Gelbkörperschwäche mit NFP erkannt

Ich selbst habe ich meine Gelbkörperschwäche dank NFP erkannt und bin zweimal erfolgreich auf natürlichem Weg schwanger und Mutter geworden. Ohne NFP hätte ich das vermutlich nicht so schnell und vielleicht auch gar nicht erreicht. Wenn ich auf mein bisheriges Leben zurückschaue, was das wichtigste war, was ich jemals gemacht habe. Dann sind es mit Abstand meine Kinder. Kinder sind das, was am Ende bleibt. Aus diesem Grund helfe ich auch so gern Menschen, sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen.

Zitat zum Schluss

Es gibt ein berühmtes Zitat von dem sehr bekannten Schriftsteller „Oscar Wilde”, das ich an dieser Stelle mit dir teilen möchte. Oscar Wild sagte:

„Das Beste ist gerade gut genug für mich!”

Jetzt frage ich dich: Willst du wirklich die beste Methode zur Bestimmung des Eisprungs der fruchtbaren Tage anwenden, die annähernd für jede Frau und auch bei unregemäßigen Zyklen funktioniert? Oder willst du wirklich den daysy oder das mySense kaufen, die mit Beschränkungen der Messzeit und Zykluslängen daher kommen? Das beste ist und bleibt nunmal die NFP Methode aus meiner Sicht 😁. Es ist zwar auch nicht komplett kostenlos, aber deutlich günstiger als ein Hightech Thermometer oder ein Zykluscomputer. Und natürlich kostet es auch noch etwas anderes, NFP anzuwenden. In diesem Fall ist jedoch nicht dein Geld gemeint, sondern NFP kostet – (etwas mehr)  Zeit. Denn man muss sich die Zeit nehmen, seinen Körper wirklich zu verstehen und die Methode zu erlernen. In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind!

DEINE ANNE

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner