Körpertemperatur bei Eisprung – Wie sieht sie aus?

Körpertemperatur bei Eisprung

Körpertemperatur bei Eisprung © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie sieht die Körpertemperatur bei Eisprung aus? Ich zeige dir, wie du anhand der Temperaturkurve den Eisprung zu 91% sicher bestimmen kannst. 

Immer mehr Frauen messen ihre Körpertemperatur während ihrer Kinderwunschzeit, um den Eisprung sicher zu bestimmen. Schließlich kann man nur schwanger werden, wenn Eizelle und Spere zur Eisprungphase zusammenkommen. Hat man nicht in der fruchtbaren Zeit Verkehr, können Eizelle und Spermie nicht verschmelzen und es kann auch kein Wunschkind entstehen. Doch wie kann man den Eisprung mithilfe der Körpertemperatur bestimmen? Wie sieht die Körpertemperatur bei Eisprung aus? Was muss ich beim Messen der Körpertemperatur beachten? In diesem Beitrag beantworte ich dir alle Fragen und zeige dir, wie du den Eisprung zu 91% sicher anhand der Temperaturkurve bestimmen kannst.

Wie kann ich die Körpertemperatur messen?

Falls du wirklich den Eisprung mit Hilfe deiner Körpertemperatur bestimmen möchtest, dann ist es entscheidend, dass du die Körpertemperatur richtig messen kannst. Als Fruchtbarkeitsexpertin erlebe ich im Gespräch mit Frauen immer wieder, dass hier viel falsch gemacht wird. Aus diesem Grund möchte ich dir jetzt meine besten Tipps geben.

#1 Verwende ein geeignetes NFP Thermometer

Um den Eisprung korrekt zu bestimmen, muss die Körpertemperatur bis auf 0,05°C genau gemessen werden. Dies funktioniert z. B. bei einem digitalen NFP Thermometer nur, wenn es mindestens zwei Nachkommastellen hat. Ein digitales Thermometer mit nur einer Nachkommastelle ist hier zu ungenau. Damit du auch das richtige Thermometer für die Messung der Körpertemperatur verwendest, haben wir die besten 7 NFP Thermometer in einem Artikel für dich zusammengefasst.

#2 Messe immer 3 Minuten

temperatur messen mit easy home basalthermometer

Temperatur messen mit Easy Home Basalthermometer mit und ohne Messtrick © Natürliche Fruchtbarkeit

Ich weiß, dass viele Hersteller geradezu einen Wettbewerb veranstalten, wer schneller die Körpertemperatur messen kann. Hintergrund ist hier den Aufwand der Messzeit nach unten zu drücken und somit Kunden zu bekommen. Leider haben unsere Tests mit über 40 Thermometern gezeigt, dass kein NFP Thermometer der Welt unterhalb von drei Minuten Messzeit genau genug messen kann. Teilweise ergaben sich bei der Basaltemperaturmessung bis zum Piepton und nach drei Minuten bis zu einem Grad Unterschied. In der Grafik haben wir mal am beliebten Easy-Home Basalthermometer gezeigt, dass eine Drei-Minuten-Messung absolut notwendig ist.

#3 Miss immer direkt nach dem Aufwachen

Es ist wichtig, die Körpertemperatur immer direkt nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen zu messen. Eigentlich ist das logisch. Stell dir mal vor, du wachst auf und hast direkt danach Sex mit deinem Partner ohne dein Bett zu verlassen. Anschließend willst du die Körpertemperatur messen. Denkst du das die Körpertemperatur durch den Sex nicht beeinflusst wird? Um einen Messstandard zu schaffen ist es notwendig, immer direkt nach dem Aufwachen zu messen, damit die Temperaturwerte vergleichbar sind.

#4 Vor der Messung mindestens eine Stunde ruhen oder schlafen

Wir wissen ganz genau, dass auch einige  Mythen über die NFP Methode im Netz verbreitet werden. Zum Beispiel das Mythos „damit NFP funktioniert, muss man immer 8 Stunden vor der Messung geschlafen haben und immer zur gleichen Uhrzeit messen“ etc. Doch all das stimmt nicht. Nach dem Regelwerk der NFP Methode musst du mindestens eine Stunde vor der Messung geruht oder geschlafen haben. Diese Regel lässt sich auch von vielen Frauen, die in Schichtarbeit arbeiten, problemlos einhalten. Aus diesem Grund ist gerade bei Schichtarbeit und unregelmäßigen Zyklen die NFP Methode eine gute Wahl.

#5 Gemessen wird oral, rektal oder vaginal

Es hört sich banal an, aber es gibt auch Hersteller, die behaupten man könnte die Körpertemperatur ausreichend genau über ein Armband auf der Haut messen. Oder Frauen lesen vor der Anwendung kein Buch und messen axial die Körpertemperatur wie beim Fiebermessen. Um die Körpertemperatur ausreichend genau zu messen, muss man drei Minuten im Mund unter der Zunge (oral), in der Vagina (vaginal) oder im Po (rektal) messen. Der Messort muss im jeweiligen Zyklus beibehalten werden, damit die Temperaturwerte vergleichbar sind. Hast du beispielsweise bei Zyklusbeginn oral gemessen hast, musst du auch bis zum Ende des Zyklus oral messen. Erst im nächsten Zyklus kannst du wechseln.

#6 Trage deine Körpertemperatur in eine geeignete App ein

Wir müssen es ganz klar sagen, dass 99% der Zyklus-Apps auf dem Markt nicht für die Dokumentation der Körpertemperatur und Bestimmung des Eisprungs geeignet sind. Nicht umsonst hat die Stiftung Warentest in einer Studie mit 23 Zyklusapps nur drei Apps mit gut oder befriedigend bewertet.

#7 Körpertemperatur messen allein reicht nicht

auswertbarkeit zyklen temperaturkurve vs nfp methode

Auswertbarkeit der Zyklen mit Temperaturkurve vs NFP Methode © E. Raith Paula et. al. Natürliche Familienplanung heute

Ja, man kann den Eisprung aus der Temperaturkurve bestimmen. Verwendet man hier zum Beispiel die Temperaturmethode so wird man feststellen, dass dies nur bedingt funktioniert. Studien mit über 10.000 Zyklen zeigen, dass Frauen mit der Temperaturmethode nur in 55% der Zyklen den Eisprung sicher bestimmen können. Hintergrund sind Störungen der Basaltemperatur und sehr strenge Regeln. Dokumentierst du jedoch neben der Körpertemperatur noch den Zervixschleim im Zyklus, so lassen sich bei den gleichen 10.000 Zyklen in 94,5% der Zyklen die fruchtbaren Tage und der Eisprung bestimmen.

Wie sieht die Körpertemperatur beim Eisprung aus?

Körpertemperatur im Menstruationszyklus

Körpertemperatur im Menstruationszyklus © Natürliche Fruchtbarkeit

Kommen wir nun zur Hauptfrage, wie die Körpertemperatur bei Eisprung aussieht. Hierzu muss man erstmal wissen, dass der Zyklus durch den Eisprung in zwei Phasen geteilt wird.

#1 Follikelphase (Eireifung)

Der Zyklus beginnt mit der Periode und endet einen Tag vor der nächsten Menstruation. In der Eireifungsphase vor dem Eisprung reift die Eizelle im Eierstock heran und wird auf den Eisprung und eine mögliche Schwangerschaft   vorbereitet. Hierzu entwickeln sich Eibläschen um einige Eizellen und beginnen Östrogene zu produzieren. Diese Östrogene verändern unter anderem auch den Zervixschleim, dessen Wassergehalt zum Eisprung hin steigt. Aus diesem Grund können viele Frauen rund um den Eisprung durchsichtigen, wässrigen sowie spinnbaren Ausfluss beobachten. Die Körpertemperatur ist in dieser Phase eher niedrig, weshalb man hier auch gern von der Tieflage der Basaltemperatur spricht.

Körpertemperatur bei Eisprung

Kurz nach dem Eisprung wandeln sich die Eibläschen im Eierstock in den Gelbkörper um. Dieser Gelbkörper produziert nun nicht mehr Östrogen, sondern Progesteron. Das Progesteron verhindert weitere Eisprünge und veranlasst den Körper die Gebärmutterschleimhaut auf eine möglicherweise verschmolzene Eizelle mit Spermie vorzubereiten. Nun im Zuge der Progesteron Produktion steigt auch die Körpertemperatur. Aus diesem Grund kannst du kurz nach dem Eisprung einen Anstieg der Körpertemperatur beobachten.

Eisprung sicher bestimmen

Wann Eisprung Banner

Beobachtest du neben der Körpertemperatur auch noch deinen Zervixschleim, so kannst du den Eisprung und die fruchtbaren Tage sicher bestimmen. Wertest du die Temperaturkurve nach den NFP Regeln aus, so kannst du den Eisprung zu 91% sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Dies ergaben Studien, in denen Frauen ihren Eisprung einerseits mit der NFP Methode und parallel via Ultraschall in einer gynäkologischen Praxis bestimmt haben. Möchtest du auch den Eisprung sicher mit NFP bestimmen, dann schau mal in unserer Kinderwunsch Starter Set. Dort erfährst du alles wichtig, um direkt mit NFP zu beginnen.

#2 Gelbkörperphase nach dem Eisprung

Nach dem Eisprung bewegt sich die Eizelle durch den Eileiter auf die Gebärmutter zu. In dieser Zeit wird weiterhin Progesteron produziert und somit bleibt die Körpertemperatur nach dem Eisprung etwa 10 bis 16 Tage erhöht.

Basaltemperatur bleibt erhöht, wenn du schwanger bist

Falls die Eizelle befruchtet wurde, nistet sie sich in die Gebärmutter ein und es wird das Hormon hCG produziert. Dieses hCG wird von einem Schwangerschaftstest gemessen und somit kann mit diesem eine Schwangerschaft etwa 12 bis 13 Tage nach Eisprung festgestellt werden. Das hCG verhindert, dass die Periode einsetzt und dass die Körpertemperatur bis mindestens zum Ende des ersten Trimesters der SS erhöht bleibt. Somit kann man am Ausbleiben der Periode in Kombination mit erhöhter Basaltemperatur eine Schwangerschaft feststellen.

Körpertemperatur fällt ab, wenn du nicht schwanger bist

Falls die Eizelle nicht befruchtet wurde, wird sie recycelt und nistet sich nicht in der Gebärmutter ein. Folglich wird auch kein hCG produziert und der Schwangerschaftstest fällt negativ aus. Ohne hCG wird auch das Einsetzen der Periode nicht verhindert und sie setzt ein. Die Körpertemperatur fällt entweder kurz vor oder während der Periode ab. Ein neuer Zyklus beginnt mit dem Einsetzen der nächsten Periode.

Fazit

Ich hoffe, dass dir mein Artikel gefallen hat und du etwas darüber lernen konntest, wie man den Eisprung aus der Temperaturkurve bestimmen kann und wie die Körpertemperatur bei Eisprung aussieht. Doch ein Artikel allein kann dir niemals das komplette Wissen geben, um den Eisprung in jedem Zyklus sicher zu bestimmen. Aus diesem Grund möchte ich dir einen wichtigen Tipp mit auf den Weg geben…

Investiere in dein Wissen

Wie oft schreiben mir Frauen von einem iPhone, dass sie nicht genug Geld für die NFP Methode haben. Sie fragen, ob sie nicht gratis irgendwo alle NFP Regeln nachlesen und die Methode erlernen können. Ebenso möchten sie gern eine App, die kostenlos und korrekt die fruchtbaren Tage und den Eisprung bestimmt. Dazu kann ich nur sagen, erwartest du von Apple, dass sie dir das beste Handy der Welt (😉 ja ich weiß, das ist Geschmackssache) kostenlos geben? Nein. Wieso gehst du dann davon aus, dass die Info wie die beste Methode zur Bestimmung des Eisprungs und der fruchtbaren Tage funktioniert, kostenlos verfügbar ist?

Der Staat zahlt viel, aber nicht alles

Wir haben im Bereich der Bildung leider den Anspruch, dass uns alles gratis zur Verfügung steht. Doch auch deine Schulbildung ist nicht gratis. Hier zahlt der Staat mit den Steuereinnahmen vieler MitbürgerInnen dafür. Allein für das Jahr 2023 sind rund 20 Milliarden Euro Steuereinnahmen vom Staat für Bildung und Forschung eingeplant. Jedoch zahlt der Staat nicht für Bildungsmaßnahmen beim Thema Kinderwunsch. Somit musst du in dein Wissen selbst investieren, wenn du weiterkommen willst.

Lies ein gutes NFP Buch

Wann bin fruchtbar eBook

Aus unserer Sicht ist es sinnvoll, in NFP Wissen zu investieren und ein geeignetes NFP Buch zu lesen. Erstens findest du dort alle NFP Regeln inkl. Übungszyklen + Lösungen zur Bestimmung des Eisprungs. Zweitens wird die Körperbeobachtung der Eisprunganzeichen wie Basaltemperaturmessung + Zervixschleimbeobachtung Schritt für Schritt erklärt.

Bonusvideo

Drittens gehen wir auf häufige Fragen in Bonusvideos ein, die dich beim Start in die NFP Methode bewegen. Zum Beispiel gibt es aktuell zum Buch ein 30 Minuten Bonus Video mit dem Titel „Zervixschleim FAQ” dazu, wo ich die 9 häufigsten Fragen von NFP Anwenderinnen zum Zervixschleim beantworten.

15 NFP Erfolgsgeschichten

Überdies geben wir unsere besten Tipps für den Alltag mit der NFP Methode, eine Einführung zur Zyklusdiagnostik und 15 Erfahrungsberichte von Frauen, die mithilfe von NFP schwanger geworden sind. Mit unserem Buch ist es definitiv schneller und effektiver, die NFP Methode zu erlernen und anzuwenden… In unserem Youtube Video geben wir dir einen exklusiven Einblick in unser Buch und was dich nach dem Kauf erwartet.

Zitat zum Schluss

Ich möchte den Artikel mit einem bekannten Zitat von dem berühmten Autor Jonathan Dyer beenden, welcher einst sagte:

“Ordinary people can do extraordinary things that can change the course of history.”

„Gewöhnliche Menschen können außergewöhnliche Dinge tun, die den Lauf der Geschichte verändern können.“ [Deutsche Übersetzung]

Auch du kannst deinen Eisprung bestimmen, schwanger werden und ein Wunschkind bekommen und damit den Verlauf deiner kompletten Familiengeschichte für immer verändern. Hierbei spielt es keine Rolle, ob du ein normales Leben führst oder eine berühmte Person bist. Am Ende sind es unsere Kinder, die bleiben und die Geschichte der Menschheit fortschreiben. Auch ein Elon Musk, ein Tom Cruise oder eine Taylor Swift hatten ganz normale Eltern. In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind

DEINE ANNE

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner