Schleimiger Ausfluss – Was bedeutet er?

Schleimiger Ausfluss

Schleimiger Ausfluss © Natürliche Fruchtbarkeit

Was bedeutet schleimiger Ausfluss? Ich zeige, wie du mithilfe von Zervixschleim den Eisprung und eine Schwangerschaft sicher erkennen kannst.

Viele Frauen beobachten schleimigen Ausfluss im Zyklus. Hierbei tauchen viele Fragen auf wie zum Beispiel: Ist klarer schleimiger Ausfluss ein Anzeichen für den Eisprung? Kann ich an schleimigen Ausfluss vor der Periode eine Schwangerschaft erkennen? Ist gelber Ausfluss ein Anzeichen einer Erkrankung? Wir beantworten alle wichtigen Fragen rund um das Thema schleimiger Ausfluss in diesem Artikel. Ebenso möchten wir dir aufzeigen, wie du mithilfe von Zervixschleim und Temperatur deinen Eisprung und eine Schwangerschaft sicher erkennen kannst.

Was ist schleimiger Ausfluss?

Um zu verstehen, was schleimiger Ausfluss wirklich ist, muss man verstehen, woraus dein Scheidenausfluss wirklich besteht.

#1 Scheidenflüssigkeit

weißer schleimiger Ausfluss

weißer schleimiger Ausfluss vor dem Eisprung © Natürliche Fruchtbarkeit

Die erste Komponente, aus der dein Ausfluss besteht, ist die Scheidenflüssigkeit, die in den Kapillaren und der Epithel-Flüssigkeit deiner Vagina gebildet wird. Sie besteht aus Wasser, Salzen, Elektrolyten, organischen Säuren, Mikroorganismen sowie Milchsäurebakterien. Die organischen Säuren und Milchsäurebakterien sorgen für ein saures Milieu, das deine Vagina und Gebärmutter vor Krankheitserregern wie Bakterien, Pilzen und Keimen schützt. Aufgrund der Milchsäurebakterien hat die Scheidenflüssigkeit meist eine weißlich, milchige Farbe.

#2 Erregungsschleim

Der Erregungsschleim ist ein Scheidensekret, das nur bei sexueller Erregung gebildet wird. Es fungiert als natürliches Gleitmittel, damit zum Beispiel der Sex für dich und deinen Partner angenehmer ist. Falls du hier ab und zu Scheidentrockenheit verspürst, dann ist vielleicht mein Artikel „Scheidentrockenheit – Was tun?” für dich interessant, wo ich meine besten Tipps zur Vermeidung von Trockenheit teile.

#3 Zervixschleim

Die dritte Komponente vom Ausfluss ist der Zervixschleim, welcher in speziellen Drüsen (Krypten) im Gebärmutterhals gebildet wird. Im Gegensatz zu den anderen Komponenten vom weiblichen Ausfluss ist er basisch und hat einen pH Wert von 7,1 bis 7,4. Also sehr vergleichbar mit dem pH Wert vom Sperma des Mannes. Dies ist kein Zufall, denn der Zervixschleim ist im Wesentlichem für die Fortpflanzung da. Er sorgt dafür, dass die Spermien im Körper der Frau 3 bis 5 Tage befruchtungsfähig bleiben und die Eizelle befruchten können. Ebenso filtert er missgebildete Spermien heraus, damit nur die fittesten Spermien zur Eizelle im Eileiter gelangen können.

Warum tritt schleimiger Ausfluss auf?

Nun muss man wissen, dass Zervixschleim aus Wasser, Enzymen, Aminosäuren, Salzen, Zucker und Schleimstoffen besteht. Diese Schleimstoffe (Muzine) sind es, die den Ausfluss so schleimig machen. Im Laufe des Zyklus ändert der Zervixschleim seinen Wassergehalt, weshalb man mit seiner Hilfe den Eisprung und die fruchtbaren Tage bestimmen kann. Je dichter der Eisprung rückt, desto transparenter, spinnbarer und wässriger wird der Ausfluss.

Wann tritt schleimiger Ausfluss im Zyklus auf?

Jede Frau, die ihren Ausfluss beobachtet, stellt früher oder später fest, dass sich dieser im Laufe des Zyklus verändert. Um schleimigen Scheidenausfluss zu deuten, muss man somit genau anschauen, wann welcher Schleim im Zyklus auftritt.

Roter schleimiger Ausfluss während der Periode

Ein Zyklus beginnt mit dem ersten Tag der Periode und endet einen Tag vor der nächsten Regelblutung. Vermischt sich der normale weißliche Ausfluss während der Periode mit Menstruationsblut, so kann roter schleimiger Ausfluss entstehen. Gerade an Tagen, an denen die Menstruationsblutung schwächer ist, kann sich der Schleim in Kombination mit rötlichen Blut mischen und zeigen.

Weißer schleimiger Ausfluss vor dem Eisprung

Ist der Eisprung noch sehr weit entfernt, dominiert die Scheidenflüssigkeit das Aussehen und die Konsistenz des Schleimes. Die Scheidenflüssigkeit ist infolge der Milchsäurebakterien eher weißlich, milch und cremig. Der Wassergehalt im Schleim ist in dieser Phase kurz nach der Menstruation meist noch gering, weshalb viele Frauen noch klumpig, weißlichen Ausfluss sehen können.

Klarer schleimiger Ausfluss zum Eisprung

klarer schleimiger Ausfluss

Klarer und schleimiger Ausfluss zum Eisprung © Natürliche Fruchtbarkeit

Zum Eisprung wird sehr viel Östrogen im Eierstock infolge der Eireifung produziert. Die Östrogene lassen den Wassergehalt im Zervixschleim steigen, der in dieser Phase den Ausfluss dominiert. Somit tritt bei vielen Frauen klarer, schleimiger Ausfluss auf, welcher spinnbar und wässrig ist.

Eisprung sicher bestimmen

Nach dem Eisprung sinkt der Wassergehalt im Zervixschleim wieder, weshalb man am Zervixschleimumschwung in Kombination mit einem Temperaturanstieg der Basaltemperatur den Eisprung erkennen kann. Wertet man die Temperaturkurve und den Schleimverlauf nach den Regeln der NFP Methode aus, so kann man den Eisprung zu 91% sicher bis auf vier Tage eingrenzen. Falls du auch deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, empfehle ich dir mein Kinderwunsch Starter Set. Dort verrate ich dir alle Tools, die es braucht, um sofort mit NFP zu beginnen.

Wann Eisprung Banner

Klumpiger Scheidenausfluss nach dem Eisprung

Wie schon erwähnt, nimmt der Wassergehalt im Scheidenausfluss ab, wenn der Eisprung vorbei ist. Aus diesem Grund können viele Frauen klumpigen, weißlichen Vaginalschleim nach dem Eisprung beobachten.

Brauner schleimiger Ausfluss vor Periode

brauner schleimiger Ausfluss vor Periode

brauner schleimiger Ausfluss vor der Periode © Natürliche Fruchtbarkeit

Vor der Periode kann es zu Zwischenblutungen kommen, die die Periode ankündigen. Vermischt sich hier älteres Blut mit ganz gewöhnlichem Vaginalausfluss – so entsteht ein brauner schleimiger Ausfluss vor der Periode. Der Schleimpfropf im Gebärmutterhals löst sich zudem vor der Periode, um den Weg für die Periode frei zu machen. Die Basaltemperatur fällt meist kurz vor oder spätestens während der Periode stark ab.

Einnistungsblutung oder Periode

Passiert die Zwischenblutung etwa 6 bis 12 Tage nach dem Eisprung, dann handelte es sich eventuell um eine Einnistungsblutung. Hierbei löst sich bei der Einnistung der befruchteten Eizelle ein Stück Gebärmutterschleimhaut, was zu einer Zwischenblutung führen kann. Meistens treten bei einer Einnistungsblutung keine Schmerzen und kurz danach eventuell dafür weitere Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Müdigkeit, Erbrechen, dem Ausbleiben der Periode und eine erhöhte Temperatur auf.

Schwangerschaft an Temperaturkurve erkennen

Im Falle einer Schwangerschaft bleibt die Basaltemperatur mindestens bis Ende des ersten Trimesters erhöht und die Periode bleibt aus. Somit kann man aus der Temperaturkurve eine Schwangerschaft erkennen. Mehr zu diesem Thema erfährst du in meinem Artikel „Temperaturkurve bei Schwangerschaft – Wie sieht sie aus?”

Schleimiger Ausfluss in der Schwangerschaft

Kommen wir zu der Frage, ob schleimiger Ausfluss eine Schwangerschaft anzeigen kann oder nicht.

Starker schleimiger Ausfluss in der Frühschwangerschaft

Zum Ende des ersten Trimesters nimmt die Menge des Ausflusses zu und es kann gut sein, dass sie auch von schleimiger Konsistenz ist. Die Farbe ist hier meist weißlich, milchig, weshalb auch von Weißfluss in der Frühschwangerschaft gesprochen wird. Dieser vermehrte Weißfluss soll dich vor Krankheitserregern und Keimen in der Schwangerschaft schützen. Klar ist dieser starke, weißliche und manchmal auch schleimige Ausfluss ein Anzeichen für eine Schwangerschaft. Doch in der 11. bis 13. Schwangerschaftswoche hast du meist schon längst mit einem *Schwangerschaftstest eine Schwangerschaft erkannt. Schließlich zeigt ein SS Test schon 12 bis 13 Tage nach dem Eisprung positiv an, wenn du wirklich schwanger bist.

Schleimiger Ausfluss in der 38. SSW

Ähnlich wie sich kurz vor der Periode der Schleimpfropf im Gebärmutterhals löst, so löst sich auch der Schleimpfropf vor der Geburt. Schließlich kann sich dieser Schleimpfropf nicht mehr am Muttermund festhalten, da sich der Muttermund dann beginnt zu öffnen. Vorab ist der Schleimpfropf jedoch wichtig, weil er dich und das Baby vor Keimen und Krankheitserregern schützt. Klar ist schleimiger Ausfluss in der 38. SSW oder 39. SSW ein Geburtsanzeichen. Jedoch bemerken viele Frauen das Lösen des Pfropfens nicht so klar, weshalb eine Geburt immer eine kleine Überraschung mit sich bringt.

Schleimiger Ausfluss – Wann zum Arzt?

Erstmal sei vorweg gesagt, dass in den meisten Fällen schleimiger Ausfluss etwas völlig Normales und Gutes ist, das dich vor Keimen und Krankheitserregern schützt. Man sollte sich deshalb über seinen Ausfluss eher freuen 😁. Doch natürlich gibt es auch Anzeichen für eine Erkrankung, wenn der schleimige Scheidenausfluss sich verändert.

Stinkender schleimiger Ausfluss

Normalerweise ist der Vaginalausfluss geruchlos. Sobald du merkst, dass dein Vaginalschleim stinkt z. B. nach Fisch oder faulem Ei, dann geh bitte zum Arzt oder zu einer Ärztin. Hier könnte eine Infektion oder Geschlechtskrankheit dahinter stecken, was sich leicht mit einem Abstrich in einer gynäkologischen Praxis klären lässt.

Gelber oder grüner Schleimiger Ausfluss

gelber schleimiger Ausfluss

gelber schleimiger Ausfluss © Natürliche Fruchtbarkeit

Ja bei Konsum von bestimmten Lebensmitteln kann der Ausfluss gelblich und grünlich werden. Jedoch ist es meist ein Anzeichen für eine Erkrankung, wenn der weißlich bis transparente Scheidenausfluss seine Farbe ins Gelbliche oder Grünliche verschiebt. Auch hier ist ein Arztbesuch Pflicht, da nur hier die Ursache schnell erkannt werden kann. Die Behandlung erfolgt meist durch Medikamente. In einigen Fällen wie z. B. beim Scheidenpilz kann auch eine natürliche Therapie wie eine Joghurt-Kur helfen.

Jucken, Brennen, Schmerzen

Meist ist der Farbwechsel vom Schleim verbunden mit Jucken, Brennen oder Schmerzen im Vaginalbereich. Das Jucken und Brennen ist meist ein klares Zeichen, dass etwas im Ungleichgewicht ist. Keine Sorge, man kann es behandeln. Jedoch gibt es über 200 verschiedene Ursachen, was das Jucken und Brennen auslösen kann. Nur ein Frauenarzt kann in Kombination mit Abstrich und Mikroskop herausfinden, was dir fehlt. Die Behandlung geht meist schnell und unkompliziert, wenn die Ursachen gefunden sind.

Blutungen während oder nach dem Sexualverkehr

Das deutlichste Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung sind Blutungen während oder nach dem Sexualverkehr. Klar kann man sich auch mal beim Sex verletzen und dann blutet es mal. Jedoch steckt eventuell auch mehr dahinter wie z. B. Zysten, Endometriose, Myome, Polypen oder Gebärmutterhalskrebs, wenn Blutungen vor und während des Verkehrs auftreten. Bitte bleib in diesem Fall ruhig und gehe im Zweifelsfall immer in eine gynäkologische Praxis und lass alles durchchecken.

Fazit

Schleimiger Ausfluss kann in verschiedensten Zyklusphasen auftreten. Der Ausfluss besteht aus drei Komponenten der Scheidenflüssigkeit, dem Erregungsschleim und dem Zervixschleim. Letzterer enthält Schleimstoffe, welche den Ausfluss so schleimig machen. Im Zyklus kann sich der schleimige Vaginalausfluss verändern und dir den Eisprung und die fruchtbaren Tage anzeigen.

Schleimiger Ausfluss – bin ich schwanger?

Ebenso kann der Schleim in Kombination mit der Temperaturkurve auch eine Schwangerschaft anzeigen, wenn die Menstruation ausbleibt und die Temperatur erhöht bleibt. Allein am schleimigen Ausfluss ist es schwer zu erkennen, ob du schwanger bist, da der Weißfluss erst gegen Ende des ersten Trimesters auftritt. Also zu einem Zeitpunkt, wo du schon längst mit einem SS Test die Schwangerschaft festgestellt hast.

Nur selten Zeichen für Krankheit

Schleimiger Ausfluss ist in den meisten Fällen etwas Natürliches und Gesundes. Solange kein Jucken, kein Brennen, keine Schmerzen, Blutung vor und nach dem Sex, übler Geruch des Schleimes sowie Veränderungen der Farbe zu gelblichen oder grünlichen Vaginalschleim auftreten, bist du gesund und alles ist ok.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß bei der Beobachtung des Schleimes und alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

DEINE ANNE

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner