Früher Eisprung – Kann man trotzdem schwanger werden?

Früher Eisprung

Früher Eisprung © Natürliche Fruchtbarkeit

Früher Eisprung – Kann man trotzdem schwanger werden? Wir zeigen dir, warum frühe Eisprünge auftreten können und ob sie die Fruchtbarkeit beeinflussen.

Ein früher Eisprung findet vor dem 11. Zyklustag statt. Viele Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch sind verunsichert, ob ein früher Eisprung ihre Fruchtbarkeit negativ beeinflussen kann. Sehr angestrengt suchen betroffene Frauen nach den Ursachen für frühe Eisprünge und suchen nach Mitteln, wie sie ihren Zyklus beeinflussen können. Doch was sind die wahren Ursachen dafür, dass ein früher Eisprung im Zyklus stattfindet? Ist ein früher Eisprung im Zyklus wirklich ein Problem für die Fruchtbarkeit? Ich zeige dir in diesem Beitrag die häufigsten Ursachen für das Auftreten von frühen Eisprüngen im Zyklus auf. Ebenso möchte ich dir zeigen, wie du selbst zu Hause feststellen kannst, ob du zu frühen Eisprüngen neigst.

Früher Eisprung – Wie kann ich ihn feststellen?

Nun haben wir schon darüber gesprochen, dass ein früher Eisprung vor dem 11. Zyklustag auftritt. Du brauchst also im Wesentlichen eine Methode, die wissenschaftlich geprüft zweifelsfrei den Eisprung ermitteln kann. Außerhalb eines Zyklusmonitorings beim Frauenarzt, wo Ultraschalluntersuchungen und Bluttests auf dich warten, gibt es noch eine andere Möglichkeit, deinen Eisprung zu ermitteln.

Mit NFP den Eisprung bestimmen

Bei der NFP Methode misst man die Temperatur mit einem geeigneten Thermometer im Zyklus. Ebenso dokumentiert man den Zervixschleim nach Aussehen sowie Fühlen und trägt diese gemeinsam mit der Temperatur Tag für Tag in ein Zyklusblatt ein. Anhand von bestimmten Regeln kann man aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf den Eisprung mit NFP bestimmen. 

3 über 6 Regel

Wann Eisprung Banner

Die einfachste Regel zur Feststellung des Eisprungs anhand der Temperaturkurve ist die 3 über 6 Regel. Hierbei findet man in der Temperaturkurve drei erhöhte Temperaturwerte, die allesamt höher als deren sechs vorangegangene Temperaturwerte sind. Ebenso muss der dritte höhere Temperaturwert mindestens 0,2 °C höher als alle anderen sechs niedrigen Temperaturwerte sein. Die erste erhöhte Temperaturmessung nennt man die erste frühere Messung der Basaltemperatur. Sie legt bei gleichzeitig auswertbaren Zervixschleim den Zeitpunkt des Eisprungs fest. Findet deine erste höhere Messung beispielsweise an Tag 12 statt, so ist ein Eisprung im Zeitraum vom 10. bis 13. Zyklustag sehr wahrscheinlich. Die wahrscheinlichsten Tage für den Eisprung sind hierbei Tag 10 und 11.

Findet die früheste höhere Messung vor Tag 13 statt?

Aus diesem Grund spricht man bei der NFP Methode von frühen Eisprüngen, wenn die erste höhere Messung vor dem 13. Zyklustag stattfindet. Es wäre aus NFP Sicht also die Aufgabe, im jeweiligen Zyklus den Zeitpunkt der ersten höheren Messung der Temperaturkurve zu bestimmen und zu schauen, ob diese vor Tag 13 liegt oder nicht. Liegt deine erste höhere Messung häufiger vor Tag 13, neigst du zu frühen Eisprüngen.

Wie kann ich NFP erlernen?

Es ist wichtig zu sagen, dass es verschiedene Regeln zur Auswertung von Zervixschleim und der Temperaturkurve zur Bestimmung des Eisprungs gibt. Ein Blogartikel allein ist hier ganz sicher nicht ausreichend, um die Methode vollständig zu verstehen und anwenden zu können. Die 3 über 6 Regel ist nur ein kleiner Teil aus einem größeren Regelwerk. Innerhalb von ein bis drei Zyklen ist es jedoch für jede Frau möglich, NFP zu erlernen, wenn man bereit ist, ein geeignetes Buch zu lesen oder einen Kurs zu besuchen. Wir haben hierfür das E-Book „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?” konzipiert, wo wir dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in die symptothermale NFP-Methode mit Übungszyklen und Lösungen geben. Auf diese Weise kannst du das gelernte Wissen zur Bestimmung der fruchtbaren Tage und des Eisprungs selbst testen.

Wie häufig kann ein früher Eisprung auftreten?

Studien, in denen man die Länge der Eireifungsphase vor dem Eisprung bestimmt hat, zeigen, dass in etwa 5 % der 9075 untersuchten Zyklen der Eisprung früher stattfindet. Umgekehrt kann man sagen, dass in 95 % der Fälle der Eisprung nicht früher stattfindet. Somit sind frühe Eisprünge zwar normal, aber eher selten.

Früher Eisprung Statistik

Früher Eisprung Statistik © Fehring, R. J. et al.: Variability in the phases of the menstrual cycle. J Obstet Gynecol Neonatal Nurs. Vol. 35: p. 376-84. 2006.

Früher Eisprung – die häufigsten Ursachen

Bevor wir die Ursachen analysieren, sei gesagt, dass frühe Eisprünge meist keinen nachteiligen Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben.

Früher Eisprung tritt bei Frauen ab 40 Jahren häufiger auf

Ab 35 bis 40 Jahren beginnen bei den meisten Frauen die Wechseljahre. Dies äußert sich in zunächst kleineren Veränderungen des Zyklus. Ab 40 Jahren sehen selbst Frauen, die keine Zyklusbeobachtung durchführen, eine Veränderung in ihrer Fruchtbarkeit und ihrem Zyklus. Frühe Eisprünge treten bei Frauen zwischen 40 und 44 Jahren häufiger auf. Dies ist allerdings noch kein Grund in Panik zu verfallen, denn so lange man einen Eisprung hat, kann man auch schwanger werden. Problematisch ist es, wenn nicht nur frühe Eisprünge, sondern auch eine verkürzte Gelbkörperphase auftreten. In diesem Fall verkürzt sich größtenteils die Zykluslänge sehr stark und liegt häufiger unterhalb von 23 Tagen.

Akuter Stress verursacht frühe Ovulation

Sowohl das Hormon Östrogen als auch das luteinisierende Hormon LH erreichen kurz vor dem Eisprung ihren Höhepunkt. Dies ist auch die Grundlage von Ovulationstests wie dem Clearblue fortschrittlich und digital, um den Eisprung zu bestimmen. In einer Untersuchung fand man heraus, dass Frauen, die unter akutem und spontanen Stress leiden, zu früheren LH- und Östrogen-Peaks neigen. Dies legt indirekt die Vermutung nahe, dass Stress zu früheren Eisprüngen beitragen kann.

Über- oder Untergewicht

Wir wissen aus Studien, dass ein Untergewicht oder Übergewicht den Zeitpunkt des Eisprungs beeinflussen kann. Bei Frauen mit starkem Übergewicht oder Untergewicht treten auch häufiger Zyklen ohne Eisprung auf. Generell sollte man daher in der Kinderwunschzeit versuchen, sein Gewicht unter der Begleitung einer Ernährungsberatung nachhaltig zu stabilisieren.

Ist ein früher Eisprung schlecht für die Fruchtbarkeit?

Nein, ein früher Eisprung ist nicht zwangsläufig mit der Abnahme der Fruchtbarkeit verbunden. Er kann ein Anzeichen für das Fortschreiten der Wechseljahre sein. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, bei frühen Eisprüngen ein Zyklusmonitoring inkl. der Messung von AMH und FSH durchzuführen, um das vorzeitige Eintreten der Wechseljahre auszuschließen. In sehr seltenen Fällen können die Wechseljahre einer Frau schon mit Ende 20 beginnen, hier wäre es gut, dies vorher zu wissen, dass nicht mehr so viel Zeit zum Schwangerwerden bleibt. Mittlerweile gibt es auch einen *Wechseljahretest für zu Hause, den man ähnlich wie einen Ovulationstest durchführen kann.

Hinweis
Wir verwenden Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Kaufst du ein Produkt über diesen Link erhalten wir eine Provision. Es entstehen für dich keine weiteren Kosten. „Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.“

Früher Eisprung und langer Zyklus – Geht das?

Nein, man muss klar sagen, dass ein früher Eisprung und ein langer Zyklus sich ausschließen. Die Gelbkörperphase nach dem Eisprung ist mit 10 bis 16 Tagen sehr fix. Hat eine Frau einen Eisprung zum Beispiel an Tag 11, dann ist ihr Zyklus nach dieser Theorie normalerweise 21 bis 27 Tage lang. Dies ist kein besonders sehr langer Zyklus. Im Falle von langen Zyklen treten meist verspätete Eisprünge infolge einer verlängerten Eireifungsphase auf, also genau das Gegenteil von dem, was man bei frühen Eisprüngen beobachten würde. Bei frühen Eisprüngen sind eher kürzere Zyklen zwischen 21 und 27 Tagen sehr üblich.

Fazit 

Frühe Eisprünge können auch bei gesunden Frauen auftreten, sind jedoch statistisch bei Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren eher seltener zu beobachten. 

Frühe Eisprüngen können Anzeichen für die Wechseljahre sein

Jedoch treten frühe Eisprünge in den Wechseljahren vermehrt auf, sodass sie ein indirektes Anzeichen für die Wechseljahre sein können. Falls noch ein Kinderwunsch besteht, empfehle ich einen Hormontest zur Feststellung der Wechseljahre zu machen, damit klar ist, wie viel Zeit noch bleibt. Am besten ist ein Test beim Frauenarzt in Kombination mit einem Zyklusmonitoring, weil diese umfassende Untersuchung mehr Infos bietet.

Wechseljahre-Test für Zuhause

Für eilige Frauen, die keinen Arzt oder eine Ärztin in ihrer Nähe haben, gibt es mittlerweile auch Wechseljahrestests für zu Hause. Dies spart auch Zeit, weil man keinen Termin mit einem Facharzt vereinbaren muss. Ebenso ist ein Wechseljahrestest für zu Hause diskreter, weil erstmal nur du allein weißt, ob du in den Wechseljahren bist. Im Anschluss kannst du Maßnahmen zum Erhalt der Fruchtbarkeit einleiten, um nochmals in den Wechseljahren schwanger zu werden.

Frühe Eisprünge mit NFP bestimmen

Ob man zu frühen Eisprüngen neigt, kann man leicht mit der NFP Methode feststellen, wenn die erste höhere Messung der Basaltemperatur häufiger vor dem 13. Zyklustag liegt.

Gelbkörperschwäche ist behandelbar 

Falls du dich in der Kinderwunschzeit befindest und zu frühen Eisprüngen neigst, möchten wir dich beruhigen. Meist kannst du hier ganz normal schwanger werden, selbst wenn deine Gelbkörperphase verkürzt sein sollte, kann man dies meist natürlich oder schulmedizinisch behandeln. Frühe Eisprünge sind zwar selten, jedoch kommen sie auch bei gesunden Frauen im besten Alter vor. Doch egal, ob du nun zu frühen Eisprüngen neigst oder nicht, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Quellen

[1] Lenton EA, Landgren BM, Sexton L, Harper R. Normal variation in the length of the follicular phase of the menstrual cycle: effect of chronological age. Br J Obstet Gynaecol. 1984 Jul;91(7):681-4. doi: 10.1111/j.1471-0528.1984.tb04830.x. PMID: 6743609.

[2] Tarín JJ, Hamatani T, Cano A. Acute stress may induce ovulation in women. Reprod Biol Endocrinol. 2010 May 26;8:53. doi: 10.1186/1477-7827-8-53. PMID: 20504303; PMCID: PMC2890612.
[3] Lasquety MG, Rodriguez D, Fehring RJ. The Influence of BMI Levels on Phases of the Menstrual Cycle and Presumed Ovulation. Linacre Q. 2012 Nov;79(4):451-459. doi: 10.1179/002436312804827082. Epub 2012 Nov 1. PMID: 30082988; PMCID: PMC6027099.
[4] Elisabeth Raith-Paula , Petra Frank-Herrmann , Günter Freundl , Thomas Strowitzki, Natürliche Familienplanung heute, Modernes Zykluswissen für Beratung und Anwendung, Springer Verlag 2013
[5] Christian Gnoth, Andreas Noll, Kinderwunsch: Natürliche Wege zum Wunschkind, Gräfe Und Unzer, 2009

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner