Mit Ovulationstest 4 fruchtbare Tage bestimmen – Geht das?

Ovulationstest-4-fruchtbare-Tage

Ovulationstest 4 fruchtbare Tage © Natürliche Fruchtbarkeit

Kann man mit einem Ovulationstest 4 fruchtbare Tage bestimmen? Wir zeigen, wie du mit einem Ovulationstest die fruchtbarsten Tage bestimmen kannst.

Viele Frauen mit Kinderwunsch verwenden Ovulationstests, um ihren Eisprung und die fruchtbaren Tage zu bestimmen. Herkömmliche Ovulationstests messen hierfür das luteinisierende Hormon (LH) und werden daher klassisch LH-Tests genannt. Diese LH Tests zeigen jedoch meist nur 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung positiv an. Dies setzt die Paare enorm unter Druck auf Knopfdruck Sex zu haben, um schwanger zu werden. Aus diesem Grund fragen sich immer mehr Frauen, ob man mit einem Ovulationstest vier fruchtbare Tage bestimmen kann? Die Antwort ist ja, man kann mit einem Ovulationstest vier fruchtbare Tage und den Eisprung ermitteln. In diesem Artikel möchten wir diese modernen Multi-Hormon-Ovulationstests mit ihren Vor- und Nachteilen vorstellen.

Kann man mit einem Ovulationstest 4 fruchtbare Tage rund um den Eisprung bestimmen?

Schauen wir jetzt die zwei besten Ovulationstest der Welt an, die in der Verpackungsbeilage vorgeben, mindestens vier fruchtbare Tage im Zyklus erkennen zu können. 

#1 Clearblue Ovulationstest fortschrittlich und digital

Clearblue Ovulationstest 4 fruchtbare Tage

Clearblue Ovulationstest 4 fruchtbare Tage © Natürliche Fruchtbarkeit

Der *Clearblue Ovulationstest fortschrittlich und digital ist ein sogenannter Multi-Hormon-Ovulationstest, weil er mit dem Luteinisierenden Hormon (LH) und Östrogen (E3G) gleich zwei Hormone im Zyklus misst, die jeweils kurz vor dem Eisprung ihre maximale Konzentration erreichen. Erst, wenn beide Hormone den Schwellwert überschreiten, zeigt der Clearblue Ovulationstest ein Smiley und damit positiv an. In einer internen Studie (laut Beipackzettel) mit 87 Frauen zeigte der Clearblue Ovulationstest bei 66 % der Frauen null bis vier fruchtbare Tage im Zyklus an. Bei etwa 25 % der Frauen zeigte der Clearblue Test 5 bis 9 Tage fruchtbar an und über 10 fruchtbare Tage bei rund 1 % der Teilnehmerinnen. Keine Fruchtbarkeit bzw. kein Eisprung konnte in 8 % der Zyklen festgestellt werden. Somit kann der Clearblue Ovulationstest bei den meisten Frauen bis zu vier fruchtbare Tage anzeigen. 

Meine Clearblue fortschrittlich und digital Erfahrungen

Ich selbst habe den Clearblue Ovulationstest fortschrittlich und digital getestet und der Test hat in dem Testzyklus auch meinen Eisprung erkannt. Den ausführlichen Testbericht inkl. einer Anleitung zur Anwendung kannst du in dem Beitrag „Meine Clearblue fortschrittlich und digital” Erfahrung nachlesen.

#2 Beurer Fruchtbarkeitstest

Beurer Ovulationstest - 4 fruchtbare Tage

Beurer Ovulationstest 4 fruchtbare Tage © Natürliche Fruchtbarkeit

Die Firma Beurer hat ebenso einen Multi-Hormon-Ovulationstest herausgebracht. Der *Beurer Ovulationstest misst das follikelstimulierende Hormon (FSH) und das luteinisierende Hormon (LH), welche ebenso kurz vor dem Eisprung ihren maximalen Spiegel im Körper der Frau erreichen. Ebenso wie beim Clearblue Ovulationstest wird der Eisprung erst angezeigt, wenn beide Hormone ihren Peak erreichen. Das Testergebnis wird in Kombination mit der Pearly Fertility App angezeigt. Somit braucht man immer ein Smartphone, um den Test auszuwerten. Nach Angabe des Herstellers kann der Test bis zu 8 fruchtbare Tage im Zyklus anzeigen. Wie fast alle Hersteller gibt Beurer an, dass der Fruchtbarkeitstest zu 99 % genau bei der Eisprungbestimmung ist. Die Angabe von Untersuchungen oder Studien, auf denen diese Zahl basieren soll, gibt es allerdings nicht. 

Meine Beurer Fruchtbarkeitstest Erfahrungen

Ebenso wie der Clearblue fortschrittlich und digital, habe ich auch den Beurer Ovulationstest getestet. Er hat bei mir persönlich zwei hochfruchtbare Tage erkannt, somit bin ich relativ zufrieden mit dem Ergebnis. Meine ausführlichen Erfahrungen inkl. einer Anleitung zur Anwendung des Beurer Fruchtbarkeitstests findest du in meinem Artikel: „Beurer Fruchtbarkeitstest – Wie gut ist er wirklich?”

Was tun, wenn die Ovulationstests mehr als 4 fruchtbare Tage anzeigen?

Wir haben ja schon kurz darüber geschrieben, dass beispielsweise beim Clearblue Ovulationstest bei 25 % der Frauen in der Studie zwischen fünf und neun fruchtbare Tage angezeigt werden. In diesem Fall braucht man sich nicht zu sorgen, denn Spermien können schließlich drei bis fünf Tage im Körper befruchtungsfähig bleiben und die Eizelle ist etwa bis zu einem Tag nach dem Eisprung immer noch befruchtungsfähig. Somit ergeben sich ganz natürlich in jedem Zyklus sechs biologisch fruchtbare Tage, die man nutzen kann. Dass bei einigen Frauen zwischen fünf und neun fruchtbare Tage angezeigt werden, ist also nicht wirklich problematisch. Anders sieht es aus, wenn der Clearblue Ovulationstest mehr als 10 Tage hochfruchtbar anzeigt. Hier muss man sich fragen, ob es überhaupt etwas nützt, den Ovulationstest anzuwenden. Clearblue selbst schreibt zu diesem Thema auf ihrer Website:

„Gelegentlich kommt es vor, dass Frauen einen zu niedrigen LH-Anstieg haben und der Test diesen somit nicht erkennen kann; oder dass Frauen während eines Zyklus keinen Eisprung haben und aus diesem Grund keine maximale Fruchtbarkeit angezeigt wird. Dies ist nicht ungewöhnlich und kann in circa 8 % der Zyklen auftreten. Wird Ihnen in 3 aufeinanderfolgenden Zyklen keine maximale Fruchtbarkeit angezeigt, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen.”

Wann ist es nicht möglich, mit einem Ovulationstest 4 fruchtbare Tage im Zyklus zu bestimmen?

Man muss die Websites von Clearblue und Beurer sowie ihre Beipackzettel schon ganz genau lesen, um zu der Erkenntnis zu gelangen, wann die Anwendung von Ovulationstests keinen Sinn macht.

Beschränkte Zykluslänge von 21 bis 35 Tagen

Der Beurer Fruchtbarkeitstest weist darauf hin, dass eine Anwendung nur bei Zyklen der Länge von 21 bis 35 Tagen Sinn macht. Dies wird einmal begründet in der Anzahl der verfügbaren Tests pro Packung und in der Anwendung des Auswertungsalgorithmus der Pearly Fertility App. Bei Clearblue gibt es die Beschränkung der Zykluslänge nicht, jedoch findet man auf der Website den Hinweis, dass der Ovulationstest nicht bei PCOS anwendbar ist, was mit längeren Zyklen verbunden ist. Generell frage ich mich ganz objektiv, welche Frau mit längeren Zyklen von beispielsweise 50 Tagen sich diesen Test leisten soll. Schließlich kosten nur 10 Clearblue Ovulationstests schlappe 38 Euro (Stand Februar 2023), was sicher nicht jede Frau pro Zyklus für die Eisprungbestimmung investieren möchte.

Nicht anwendbar bei der Einnahme von hormonellen Medikamenten

Antidepressiva, spezielle Mittel zur Leistungssteigerung im Sport und natürlich die Antibabypille enthalten künstliche Hormone, die den natürlichen Zyklus beeinflussen können. Dass hier die Anwendung von Ovulationstests keinen Sinn macht, ist logisch, weil wir hier ja den natürlichen Hormonverlauf zur Auslösung des Eisprungs ermitteln möchten.

Pubertät, Stillzeit und Wechseljahre

Ebenso kritisch ist die Anwendung in besonderen Lebensphasen, wo die Hormone verrückt spielen. Hier neigen Ovulationstest ebenso nicht dazu, korrekte Ergebnisse anzuzeigen. Dies kann man allein schon daher feststellen, wenn man sich die Zahl der Zyklen ohne Eisprung in Abhängigkeit vom Altern ansieht. Bei Frauen in der Pubertät oder in den späten Wechseljahren findet in 20 bis 25 % aller Zyklen kein Eisprung statt.

Gibt es andere Alternativen als einen Ovulationstest, die 4 fruchtbaren Tage anzuzeigen?

Wann Eisprung Banner

Die gute Nachricht ist, man braucht eigentlich keine teuren Multihormonovulationstests zu kaufen. Schließlich gibt es für maximal 30 bis 40 Euro einmalig die NFP Methode, mit der du dein ganzes Leben die vier fruchtbaren Tage anzeigen lassen kannst. Bei der NFP Methode wird der Eisprung anhand der Körperbeobachtung von Schleim und Temperatur bestimmt. Die Eisprung-Anzeichen wie Zervixschleim und Basaltemperatur werden hierzu Tag für Tag in eine Zyklus-App eingetragen. Aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf kann man den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau bestimmen. Alles, was man dafür braucht, ist eine Zyklus-App, ein NFP Thermometer und ein Buch zum Erlernen der NFP Methode. Welche App, welches Thermometer und welches Buch wir empfehlen, kannst du in unserem Kinderwunsch-Starter-Set nachlesen.

Zu 81 % nach nur 6 Monaten schwanger werden

Die Schwangerschaftsrate von einem Ovulationstest, der vier fruchtbare Tage bestimmen kann, ist unbekannt. Die NFP Methode ist dagegen sehr gut untersucht. In einer Studie mit über 350 Frauen wurden 81 % der Frauen, die die NFP Methode zur Ermittlung des Eisprungs nutzten, innerhalb von nur sechs Monaten schwanger. Im Vergleich dazu werden nur 60 % der Frauen ohne Methode im gleichen Zeitraum schwanger. Folglich kann man sagen, dass die NFP Methode die Chancen, natürlich schwanger zu werden, steigern kann. 

Fazit

Ja, es ist möglich, mit einem Ovulationstest vier fruchtbare Tage zu bestimmen. Die erforderlichen Hormontests messen hierfür meist zwei Hormone, die in Verbindung mit dem Eisprung stehen. Leider sind diese Multi-Hormon-Ovulationstests sehr teuer und funktionieren nicht, wenn die Zyklen länger als 35 Tage lang sind. Aus diesem Grund müssen sich gerade Frauen mit längeren Zyklen oder geringem Einkommen nach Alternativen umsehen. Hier ist die NFP Methode meiner Ansicht nach eine gute preiswerte Option, mit der man den Eisprung und die fruchtbaren Tage auch bei langen unregelmäßigen Zyklen ermitteln kann.

Doch egal, ob du mit der NFP Methode oder einem Ovulationstest vier fruchtbare Tage im Zyklus ermittelst. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind! 🍀🤱🏻✨

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner