Wie gut ist der Babyplan Ovulationstest wirklich? Ich habe den Eisprung sowohl mit NFP als auch mit dem LH-Test bestimmt und teile meine Erfahrungen.
Viele Frauen versuchen ihren Eisprung mit einem Ovulationstest zu bestimmen, um durch Sex zum optimalen Zeitpunkt schneller schwanger zu werden. Jedoch stellt sich hier die Frage, welcher Ovulationstest zur Eisprungbestimmung geeignet ist. Der Babyplan Ovulationstest hat mich in zweierlei Hinsicht völlig fasziniert. Erstens ist es der erste LH-Test, der seine Sensitivität geheim hält. Gleichzeitig wurde der Babyplan Ovulationstest von der FDA und CE genehmigten Test, der in fast jeder Apotheke und in Online Shops erhältlich ist. Um wirklich zu prüfen, wie gut der Babyplan Ovulationstest wirklich ist, habe ich den Eisprung in einem Zyklus sowohl mit der NFP Methode als auch mit dem Babyplan LH-Test bestimmt und teile meine Erfahrungen.
Wie funktioniert der Babyplan Ovulationstest?
Der Babyplan Ovulationstest ist ein klassischer Urin-Teststreifen, der den Hormonspiegel vom luteinisierenden Hormon (LH) misst. Das LH erreicht kurz vor dem Eisprung seinen Peak und steigt auf das 10 bis 20-fache der Normalkonzentration an. Der Babyplan Ovulationstest, zeigt etwa 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung positiv an, wenn ein gewisse Schwellwertkonzentration überschritten ist. Wie hoch diese Schwellwertkonzentration ist, konnte ich trotz intensiver Recherche leider nicht für euch herausfinden. Der Hersteller gibt im Beipackzettel eine Genauigkeit von 99,6 % an,
Babyplan Ovulationstest – Gebrauchsanleitung
Selbstverständlich empfehle ich jeder Frau, vor der Anwendung des Babyplan LH-Tests den Beipackzettel zu lesen. Dies ist auch möglich, wenn deutsch nicht deine Muttersprache ist, denn die Anleitung ist in 10 verschiedenen Sprachen erhältlich. Dazu zählen unter anderem auch deutsch, spanisch, englisch und viele mehr. Damit du verstehst, wie ich den Babyplan Ovulationstest angewendet habe, werde ich dir kurz eine Anleitung geben.
#1 Testbeginn bestimmen
Wie bei fast allen Ovulationstests, die ich getestet habe, wird der Testbeginn anhand der durchschnittlichen Zykluslänge bestimmt. Hierbei wird davon ausgegangen, dass die Gelbkörperphase nach dem Eisprung bis zum Eintreten der Periode maximal 16 Tage dauert. In einer Tabelle kann man dann den ersten Testtag ablesen, wenn man seine durchschnittliche Zyklusdauer kennt. Ich persönlich habe eine durchschnittliche Zykluslänge von 27 Tagen. Somit müsste ich nach der Tabelle ab Tag 11 mit dem Testen beginnen.
Kritik an dieser Methode
Gerade bei langen und unregelmäßigen Zyklen ist diese Methode der Bestimmung des Testbeginns anhand der durchschnittlichen Zykluslänge zu ungenau. Aus diesem Grund empfehle ich den Zervixschleim zu beobachten, welcher sich in Konsistenz, Aussehen und Wassergehalt kurz vor dem Eisprung merklich verändert. Aus diesem Grund können viele Frauen zur Eisprungzeit spinnbaren und wässrigen Schleim beobachten. Dies ist der Zeitpunkt, wo man auf jeden Fall einen LH-Test ausprobieren kann.
#2 Urin sammeln
Im Beipackzettel steht, dass jede Urinprobe geeignet ist. Somit wird die Verwendung von Morgenurin nicht ausgeschlossen. Jedoch sollte der Test immer zu einer ähnlichen Uhrzeit erfolgen und vor dem Test nicht übermäßig viel getrunken werden. Auf diese Weise ist das Testergebnis vergleichbar. Ich habe den Urin in einen Becher gefüllt. Bei einigen Babyplan-Ovulationstests-Sets wird der Becher bereits mitgeliefert. Jedoch kann man auch einen ganz gewöhnlichen, sauberen Plastikbecher verwenden.
#3 Babyplan LH-Test durchführen
Hierzu wird die Messspitze bis zur MAX-Linie etwa 10 Sekunden in den Becher gehalten. Anschließend wird der Test auf eine glatte und trockene Oberfläche gelegt, wie beispielsweise den Becherrand oder ein Fensterbrett gelegt.
#4 Ergebnis abwarten
Laut Beipackzettel muss man exakt fünf Minuten auf das Testergebnis warten. Man sollte, auch wenn das unrealistisch erscheint, nach Ansicht der Hersteller genau nach fünf Minuten auf den Test schauen und keine Minute später oder früher, damit das Testergebnis nicht verfälscht wird.
#5 Testergebnis interpretieren
Mal angenommen du hast dir einen Timer auf fünf Minuten gestellt und schaust direkt nach dieser Zeit auf den Babyplan Ovulationteststreifen, dann gibt es drei mögliche Testresultate.
Babyplan Ovulationstest positiv
Der Babyplan Ovulationstest ist positiv, wenn die Testlinie genauso stark wie die Kontrolllinie ist. In diesem Fall steht der Eisprung mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten 24 bis 48 Stunden bevor. Für Paare mit Kinderwunsch ist jetzt die Zeit für Verkehr, wenn man mit hoher Wahrscheinlichkeit schwanger werden möchte.
Babyplan LH Test negativ
Nun ist der Babyplan LH Test negativ, wenn die Testlinie weniger stark ist als die Kontrolllinie. Meist muss man dann noch etwas auf den Eisprung warten und in ein paar Tagen nochmals einen Test durchführen.
Ungültiges LH Testergebnis
Ein ungültiges Testergebnis hat man, sobald keine Kontrolllinie auf dem Test zu finden ist. Dies ist ja auch logisch, da man so die Testlinie nicht mit einer Kontrolllinie vergleichen kann. Häufig erhält man ein ungültiges Testergebnis, wenn der Babyplan Ovulationstest falsch angewendet oder beschädigt wurde.
Meine Babyplan Ovulationstest Erfahrung
Kommen wir nun zu meiner persönlichen Babyplan Ovulationstest Erfahrung, wo ich mit diesem Test in einem realen Zyklus einen Eisprung festgestellt habe. Ebenso habe ich zeitlich mit der NFP Methode meinen Eisprung bestimmt, bei der die Basaltemperatur und der Zervixschleim im Zyklus beobachtet werden. Ich bin schon sehr gespannt, ob der Babyplan Ovulationstest meinen Eisprung sicher bestimmen wird, oder nicht.
Zyklusstart und durchschnittliche Zykluslänge
Mein Zyklus startete am 2. März 2023 mit der Periodenblutung und endete am 27. März 2023, einen Tag vor der nächsten Periode. Der Testzyklus war somit 26 Tage lang. Mein durchschnittlicher Zyklus dauert etwa 27 Tage. Eigentlich hätte ich laut Tabelle im Beipackzettel am Tag 11 mit dem Testen beginnen sollen. In der Praxis habe ich erst ab dem 12. Zyklustag mit der Ovulationstest-Serie begonnen.
Eisprung bestimmen mit NFP
Bei der NFP Methode werden die Basaltemperatur und der Zervixschleim im Zyklus dokumentiert. Ich habe dies in der Lily-App getan und eine Temperaturkurve mit Schleimverlauf erhalten, aus der ich nun anhand von gewissen Regeln den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage bestimmen kann. Im besagten Testzyklus hat der Eisprung nach der NFP Methode im Zeitraum vom 13. bis 16. Zyklustag stattgefunden. Möchtest du auch deinen Eisprung mit NFP bestimmen, dann empfehle ich dir unser Kinderwunsch-Starter-Set. Dort bekommst du alle Infos zur NFP Methode, um sofort durchzustarten.
Den Eisprung ermitteln mit Babyplan Ovulationstest
Der Babyplan Ovulationstest zeigte genau am 14. Zyklustag positiv an. Somit lag der LH Peak genau in dem Zeitfenster, was ich mit der NFP Methode für den Eisprung ermittelt habe. Somit hat der Babyplan Ovulationstest bei mir funktioniert.
Fazit
Kurzum kann ich den *Babyplan Ovulationstest für Kinderwunschpaare empfehlen, da er meinen Eisprung im Testzyklus zuverlässig gefunden hat. Ebenso positiv ist die Bedienungsanleitung, die verständlich geschrieben in über 10 Sprachen erhältlich ist. Ein weiteres Plus ist, dass in einem Set ein Plastikbecher und 21 Teststäbchen enthalten sind. Somit können die meisten Frauen mit einem normal langen Zyklus von 23 bis 35 Tagen auf jeden Fall ihren LH-Peak und damit den Eisprung bestimmen. Bei langen und unregelmäßigen Zyklen würde ich jedoch eher die NFP Methode empfehlen, weil die meisten konventionellen Tests bei Erkrankungen wie PCOS etc. versagen oder zu kostspielig sind.
Doch egal ob du den Babyplan Ovulationstest zur Eisprungbestimmung nutzt oder nicht. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind! 🤗💗🍀