femibion Eisprungrechner – Wie gut ist er?

femibion Eisprungrechner

femibion Eisprungrechner © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie gut ist der femibion Eisprungrechner wirklich? Ich habe mit dem beliebten Fruchtbarkeitskalender meinen Eisprung bestimmt und teile meine Erfahrungen.

Der Hersteller femibion ist vielen Frauen mit Kinderwunsch eher für *Nahrungsergänzungsmittel zum Schwangerwerden und in der Schwangerschaft bekannt. Zu aller Überraschung ist auf der Website auch ein femibion Eisprungrechner verfügbar, der sich großer Beliebtheit erfreut. Doch wie gut kann der femibion Eisprungrechner den Eisprung ermitteln? Um diese Frage zu beantworten, habe ich meinen Eisprung sowohl mit der wissenschaftlich geprüften NFP Methode als auch mit dem femibion Zyklusrechner bestimmt. Aus diesem Vergleich kann man dann sehr gut schließen, wie gut die Eisprung Anzeige vom femibion Eisprungrechner wirklich ist.

femibion Eisprungrechner – Wie gut ist er wirklich?

femibion Eisprungkalender Eingabe

femibion Eisprungkalender Eingabe der Zyklusdauer und letzten Periode © femibion.de

An dieser Stelle möchte ich meine Erfahrungen mit dem femibion Eisprungrechner mit dir teilen und meinen Eisprung mit dem beliebten Zyklusrechner bestimmen.

Zyklusbeginn und Zyklusdauer

Mein Zyklus begann am 21. Januar 2022 mit der Periode und endet einen Tag vor der nächsten Regelblutung am 20. Februar 2022. Mein Testzyklus war somit 31 Tage lang.

Eisprung mit femibion Eisprungrechner bestimmen

Wie bei allen Zyklusrechner gebe ich in den femibion Eisprungrechner den ersten Tag meiner letzten Periode am 21. Januar 2022 und meine durchschnittliche Zyklusdauer von 27 Tagen ein. Im Ergebnis berechnet der Eisprungrechner von femibion den Eisprung am 3. Februar 2022.

femibion Fruchtbarkeitskalender

femibion Fruchtbarkeitskalender mit Eisprung-Anzeige © femibion.de

Eisprung ermitteln mit der NFP Methode

Seit 2009 bestimme ich meinen Eisprung mit der NFP Methode. Bei dieser Methode beobachte ich den Zervixschleim und die Körpertemperatur im Zyklus und trage sie in eine Zyklus-App ein. Anschließend kann ich anhand der NFP Regeln aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf meinen Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage bestimmen. Nach der NFP Methode fand mein Eisprung mit großer Sicherheit im Zeitraum vom 7. bis 10. Februar 2022 statt. Somit hat der femibion Eisprungrechner meinen Eisprung nicht korrekt gefunden.

Zykluskurve 31 Tage - Eisprung mit NFP vs femibion Eisprungrechner © Lily App

Warum hat der femibion Eisprungrechner meinen Eisprung nicht gefunden?

Die große Frage, die sich Frauen mit Kinderwunsch zurecht stellen, ist, warum der femibion Eisprungrechner nicht funktioniert hat.

Eisprung nicht exakt 14 Tage vor der nächsten Periode

Der Eisprung wird bei femibion Eisprungrechner immer exakt 14 Tage vor der nächsten Periode angenommen. Jedoch zeigen Studien, dass die Gelbkörperphase nach dem Zyklus zwischen 10 und 16 Tagen schwanken kann. Im besagten Zyklus numeriert die Lily App die Tage der Gelbkörperphase mit pinken Nummern. Somit hatte ich nach NFP eine Hochlage von 12 Tagen. Das bedeutet, dass mein Eisprung etwa 12 Tage vor der nächsten Periode stattgefunden hat.

Zyklusdauer ist nicht konstant

Desweiteren nimmt der Femibion Eisprungrechner an, dass die Zyklusdauer immer exakt der durchschnittlichen Zyklusdauer entspricht. In meinem Fall ist die durchschnittliche Zyklusdauer 27 Tage lang. Jedoch hat meine Zykluslänge in den letzten zwei Jahren zwischen 24 und 35 Tagen geschwankt. Hiermit bin ich nicht die Einzige, denn die Zykluslänge schwankt in Studien bei über 97 % der Frauen mindestens um drei Tage innerhalb eines Jahres.

Kleine Abweichungen große Wirkungen

Infolge dieser fixen Annahmen kommt es in der Summe zu größeren Abweichungen zwischen berechneten und realen Eisprung im Zyklus. Der französische Mathematiker und Philosoph René Descartes sagte einmal: „Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.” Hiermit bringt er eine Sache auf den Punkt, die wir alle eigentlich kennen. Ein Eisprungrechner basiert auf statistischen Annahmen und berücksichtigt den Einzelfall nicht. Im Beispiel verdiente ein deutscher im Jahr 2022 rund 47.000 Euro. Hast du genau 47.000 Euro verdient? Nein, natürlich nicht. Die Angabe ist eine statistische Zahl, die sich aus der Berechnung von vielen Menschen ergibt. Ähnlich verhält es sich bei der Berechnung des Eisprungs mit deinem Eisprungrechner anhand von pauschalen Mittelwerten. Das heißt, im statistischen Mittel über alle Frauen gerechnet kann es sogar sein, dass der Eisprung immer 14 Tage vor der nächsten Periode ist. Jedoch haut dies im Einzelfall nicht hin, weil die individuellen Zyklusschwankungen nicht vorhersehbar sind und in der Rechnung nicht berücksichtigt werden.

NFP Methode ist bei Eisprungbestimmung genauer

Bei der NFP Methode wird jeder Zyklus und jede Frau als Individuum betrachtet. Aus diesem Grund muss der Eisprung in jedem Zyklus neu anhand der Beobachtung von Eisprung-Anzeichen wie Schleim und Temperatur bestimmt werden. Natürlich ist dies etwas aufwendiger als die Berechnung des Eisprungs mit dem femibion Eisprungrechner. Doch dafür ist die Eisprung-Anzeige genauer und die Anwendung der NFP Methode führt zu einer höheren Schwangerschaftsrate. In Studien wurden 81 % der Frauen mit NFP in ihrer Kinderwunschzeit innerhalb von sechs Monaten schwanger. Ohne NFP Methode wurden im gleichen Zeitraum nur 60 % schwanger. Folglich bringt es was, die NFP Methode anzuwenden, wenn man seine Chancen, schwanger zu werden, erhöhen möchte. Falls du auch die NFP Methode erlernen möchtest, empfehlen wir Dir unser Kinderwunsch-Starter-Set. Dort stelle ich Dir alle NFP-Tools vor, die du brauchst um sofort zu beginnen.

Doch egal ob du deinen Eisprung mit der NFP Methode oder dem femibion Fruchtbarkeitskalender bestimmst, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind. 🍀✨💗

Quellen

[1] Elisabeth Raith-Paula, Natürliche Familienplanung heute, Springer Verlag 2020

[2] Gnoth C, Godehardt D, Godehardt E, Frank-Herrmann P, Freundl G. Time to pregnancy: results of the German prospective study and impact on the management of infertility. Hum Reprod. 2003 Sep;18(9):1959-66. doi: 10.1093/humrep/deg366. PMID: 12923157.

[3] Gnoth C, Frank-Herrmann P, Bremme M, Freundl G, Godehardt E. Wie korrelieren selbstbeobachtete Zyklussymptome mit der Ovulation? [How do self-observed cycle symptoms correlate with ovulation?]. Zentralbl Gynakol. 1996;118(12):650-4. German. PMID: 9082700.

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner