Clearblue Ovulationstest 2 Tage positiv – Wann Eisprung?

Clearblue 2 Tage positiv - Wann Eisprung?

Clearblue 2 Tage positiv – Wann ist der Eisprung? © Natürliche Fruchtbarkeit

Ist dein Clearblue Ovulationstest 2 Tage positiv und du fragst dich, wann dein Eisprung ist? Wir zeigen dir, wie du den Clearblue Test richtig deutest.

Clearblue ist eine der bekanntesten Marken für Kinderwunsch-Produkte wie Ovulationstests, Schwangerschaftstest und vieles mehr. Fast alle Produkte der Clearblue Gruppe sind sehr gut erforscht und funktional. Der Clearblue Ovulationstest soll laut Verpackungsbeilage positiv anzeigen, wenn der Eisprung in unmittelbarer Nähe ist. Doch was ist, wenn der Clearblue Ovulationstest zwei Tage oder länger positiv anzeigt, wann ist dann der Eisprung? Ich habe den Clearblue Ovulationstest, der die zwei fruchtbarsten Tage im Zyklus bestimmen soll, getestet und berichte von meinen Erfahrungen.

Clearblue Ovulationstest richtig anwenden – Wie geht das?

Zunächst möchte ich alle Frauen dazu aufrufen, vor der Anwendung des Clearblue Ovulationstests den Beipackzettel zu lesen. Schließlich kann man nur so sicherstellen, dass er richtig angewendet wird. Trotzdem möchte ich dir kurz zeigen, wie ich persönlich den *Clearblue Ovulationstest angewendet habe, damit du dir ein Bild davon machen kannst.

Hinweis
Wir verwenden Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Kaufst du ein Produkt über diesen Link erhalten wir eine Provision. Es entstehen für dich keine weiteren Kosten. „Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.“

Testbeginn bestimmen

Der Zyklus startet mit der Periode und endet einen Tag vor der nächsten Menstruationsblutung. Hierbei ist der erste Tag der Blutung, der erste Zyklustag. Laut Beipackzettel sollte man etwa 20 Tage vor der erwartbaren Periode mit dem Testen beginnen. Meine durchschnittliche Zykluslänge beträgt etwa 27 Tage, folglich hätte ich ab Tag 7 mit der Testserie beginnen sollen. In der Verpackungsbeilage befindet sich sogar eine Tabelle, in der man den Testbeginn und Abhängigkeit der Zykluslänge ablesen kann.

Zervixschleim ist besser als durchschnittliche Zykluslänge

Nun muss ich klarstellen, dass ich den Testbeginn nicht auf der Grundlage der letzten Periode, sondern vom Zervixschleim abhängig mache. Die Gründe sind einfach, die Zykluslänge kann schwanken, somit ist mir das zu unsicher. Ebenso kann man halt nur schwanger werden, wenn man Zervixschleim produziert. Somit macht es in der Kinderwunschzeit erst Sinn zu testen, wenn man Zervixschleim im Zyklus sehen kann. 

Morgenurin in Becher sammeln

Man soll laut Beipackzettel immer den ersten Urin nach der längsten Schlafphase wählen. Dies ist für mich der klassische Morgenurin, den man bei den meisten Herstellern von Ovulationstests allerdings nicht verwenden sollte. Objektiv ist es aber klar, dass Clearblue hier andere Wege geht. Schließlich ist Schlaf ein Mess-Standard und man hat ganz sicher nach einer Schlafphase wenig getrunken und kann somit den Urin kaum negativ beeinflussen. Also habe ich meinen Morgenurin jedem Testtag in einem Becher gesammelt. 

Teststäbchen in die Halterung einführen

Clearblue Teststäbchen

Clearblue Teststäbchen in die Halterung stecken © Natürliche Fruchtbarkeit

Jetzt wird es echt komplex 😅, man muss die Teststäbchen mit den Pfeilen so in die Halterung bringen, dass es klick macht. Die Lila Pfeile müssen hierbei aufeinander zugerichtet sein. Ohne Beipackzettel mit Bilderklärung hätte ich es vermutlich falsch gemacht. In der Regel schaltet sich der Clearblue Ovulationstest nun ein und zeigt ein Symbol für den neuen Zyklus und zum Testen bereit an. 

Testspitze für 15 Sekunden in Urinbecher halten

Nun wird die Testspitze für 15 Sekunden bis zu einer Markierung in den Urinbecher gehalten und anschließend auf eine glatte, trockene Oberfläche (Tisch, Fensterbrett etc.) gelegt.

5 Minuten auf Testergebnis warten und interpretieren

Clearblue Ovutest positiv und negativ

Clearblue Ovutest positiv und negativ © Natürliche Fruchtbarkeit

Laut Hersteller soll man nun fünf Minuten auf das Testergebnis warten. Anschließend kann man den Clearblue Ovulationstest interpretieren und erhält zwei mögliche Ergebnisse:

negativer Clearblue Ovulationstest

Ein negativer Clearblue Ovulationstest kann beobachtet werden, wenn man auf dem LH-Test nach fünf Minuten einen leeren Kreis sehen kann. Dies bedeutet, dass der Eisprung noch nicht in unmittelbarer Nähe ist und man weiter testen muss.

positiver Clearblue LH-Test

Der Clearblue Ovulationstest ist positiv, sobald ein Smiley auf dem Test zu sehen ist. Dies bedeutet, der Eisprung geschieht in den nächsten 24 bis 36 Stunden. Falls man schwanger werden möchte, sollte man jetzt Sex haben. 

Entsorgen des Teststäbchen im Hausmüll

Nachdem man den Test abgelesen hat, sollte man das Teststäbchen aus der Halterung entfernen und im normalen Hausmüll entsorgen.

Clearblue Ovulationstest 2 Tage positiv – Wann wann war mein Eisprung?

An dieser Stelle möchte ich die zentrale Frage beantworten: Wann ist mein Eisprung, wenn der Clearblue Ovulationstest zwei Tage positiv anzeigt? Hierzu werde ich meine realen Erfahrungen mit dem Clearblue Ovulationstest in einem Zyklus mit dir teilen. In diesem Zyklus habe ich zur Kontrolle, den Eisprung sowohl mit dem Clearblue Ovulationstest als auch mit der wissenschaftlich geprüften NFP Methode bestimmt. Auf diese Weise wirst du genau sehen, ob der Clearblue Ovulationstest wirklich funktioniert.

Clearblue Ovulationstest 2 Tage positiv im Zyklus

Clearblue Ovulationstest 2 Tage positiv im Zyklus © Natürliche Fruchtbarkeit

Zyklusbeginn und Zyklusdauer

Mein besagter Zyklus begann am 28. Oktober 2021 mit der Periode und endet einen Tag vor der nächsten Periode am 26. Zyklustag. Somit war mein Testzyklus genau 26 Tage lang. Die Zykluslänge lag also sehr dicht an meiner durchschnittlichen Zyklusdauer von 27 Tagen.

Testbeginn

Ich habe das erste Mal am 8. Zyklustag meinen Schleim gesehen, also habe ich ab diesem Tag angefangen, den ersten Clearblue Ovulationstest durchzuführen.

Eisprung bestimmen mit der NFP Methode

Bei der NFP Methode bestimmt man den Eisprung anhand der Körperzeichen Zervixschleim und Basaltemperatur, welche man Tag für Tag im Zyklus beobachtet. Anschließend trägt man die Messwerte und die Schleimqualität in ein Zyklusblatt oder eine Zyklus-App ein. Aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf kann man dann den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Der Eisprung hat im besagten Zyklus laut NFP im Zeitraum vom 13. bis 16. Zyklustag stattgefunden. Falls du auch deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, empfehle ich dir mein Kinderwunsch-Starter-Set. Dort erfährst du, was du brauchst, um sofort mit NFP zu beginnen.

Eisprung bestimmen mit dem Clearblue Ovulationstest

Nun war der Clearblue Ovulationstest zwei Tage lang positiv am 14. bis 15. Zyklustag. Somit lagen beide positive Testergebnisse im Zeitintervall für den Eisprung der NFP Methode. Der Clearblue Ovulationstest hat demnach meinen Eisprung korrekt erkannt. Es ist tatsächlich so, dass am 14. und 15. Zyklustag die Wahrscheinlichkeit für den Eisprung in meinem Fallbeispiel sehr groß war. So kann man sagen, dass der Clearblue Ovulationstest zwei Tage positiv an den zwei fruchtbarsten Tagen im Zyklus war.

Warum hat der Clearblue Ovulationstest 2 Tage positiv angezeigt?

Die Frage, warum der Clearblue Ovulationstest zwei Tage positiv angezeigt hat, ist leicht zu beantworten.

LH Anstieg dauert häufiger mehrere Tage

Die folgende Untersuchung wird dein Bild über den Ovulationstest völlig verändern. Die Idee, dass ein LH-Test nur an einem Tag im Zyklus positiv anschlägt, ist häufig eine Illusion. Studien mit 43 Frauen, bei denen man die LH-Konzentration zum Eisprung im Urin gemessen hat, zeigen, dass der LH Anstieg bei 57 % der Frauen etwa 2 bis 6 Tage erhöht ist. Folglich ist der Clearblue Ovulationstest, welcher mir zweimal positiv in der Eisprungzeit anzeigte, absolut keine Ausnahme, sondern eher die Regel.

LH Konzentration zum Eisprung kann stark variieren

Die LH-Konzentration kann zum Eisprung von 6 bis etwa 100 mIU pro ml schwanken. Der Clearblue Ovulationstest zeigt schon ab einer Schwellwert-Konzentration von 25 mIU pro ml positiv an. Somit kann man klar sagen, dass bei hohen Konzentrationen das LH-Level scheinbar nicht schlagartig von einem Tag auf den anderen runter geht.

Fazit

Es ist normal, wenn der Clearblue Ovulationstest zwei Tage positiv anzeigt. In diesem Fall hast du vermutlich eine hohe LH-Konzentration zum Eisprung. Auf diese Weise wird der LH-Peak wie bei vielen Frauen einfach länger ausfallen. Somit könnte man sagen, dass ein zwei Tage positiver LH-Test zum Eisprung für die zwei fruchtbarsten Tage im Zyklus steht. Der Clearblue Ovulationstest hat bei mir zuverlässig funktioniert und ich kann ihn daher für die Kinderwunschzeit empfehlen. 

Doch egal, ob dein Clearblue Ovulationstest zwei Tage positiv anzeigt oder nicht, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Quellen

Su HW, Yi YC, Wei TY, Chang TC, Cheng CM. Detection of ovulation, a review of currently available methods. Bioeng Transl Med. 2017 May 16;2(3):238-246. doi: 10.1002/btm2.10058. PMID: 29313033; PMCID: PMC5689497.

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner