Einnistungsrechner – Wie gut ist er wirklich? Ich berechne die Einnistung in meinem Schwangerschaftszyklus und teile meine Erfahrungen.
Viele Frauen spüren bei Eintritt der Schwangerschaft bestimmte Schwangerschaftsanzeichen wie Morgenübelkeit, Brustspannen, Müdigkeit und vieles mehr. Natürlich möchten sie dann den Tag der Einnistung berechnen und hierzu verwenden sie einen Einnistungsrechner. Doch wie zuverlässig ist so ein Einnistungsrechner? Ich habe den Einnistungsrechner des Portals Rund-Ums-Baby an meinem eigenen Schwangerschaftszyklus ausgetestet und berichte von meinen Erfahrungen.
Einnistungsrechner – Meine Erfahrungen
Kommen wir nun zum besagten Zyklus, bei dem ich die Einnistung mit dem Rund-Ums-Baby Einnistungsrechner berechnet habe. Zur Kontrolle der berechneten Daten habe ich Schwangerschaftstests durchgeführt. Schließlich verdoppelt sich kurz nach der Einnistung die hCG-Konzentration bis zum Ende des ersten Trimesters der Schwangerschaft, weshalb ein Schwangerschaftstest kurz nach der Einnistung positiv anzeigt. Zusätzlich habe ich noch meinen Eisprung und die Einnistung mit der NFP Methode bestimmt. Aus dem Vergleich wirst du genau sehen, wie gut ein Einnistungsrechner wirklich ist.
Einnistung berechnen mit dem Rund-Ums-Baby Einnistungsrechner
Ich habe in den Einnistungsrechner den Tag meiner Periode am 1. September 2016 und meine durchschnittliche Zyklusdauer von 27 Tagen eingetragen. Der Eisprung fand nach diesem Zyklusrechner am 14. Zyklustag statt und die Einnistung, rund 5 bis 6 Tage später, am 19. Zyklustag. Doch stimmen diese berechneten Zyklusdaten? Ich bin sehr skeptisch. Schließlich hatte ich im besagten Schwangerschaftszyklus nur einmal Sex und zwar am 22. September 2016, das wäre laut Einnistungrechner drei Tage nach der Einnistung gewesen… Das ist natürlich unmöglich und weist darauf hin, dass der Einnistungsrechner versagt hat. 😅😉
Einnistung bestimmen mit der NFP Methode
Zur Sicherheit habe ich meinen Eisprung und die Einnistung im besagten Schwangerschaftszyklus von meinem zweiten Wunschkind mit der NFP Methode bestimmt. Bei dieser Methode beobachte ich meinen Zervixschleim und meine Basaltemperatur und trage diese in ein Zyklusblatt oder eine Zyklus-App ein. Im Anschluss kann ich aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage eingrenzen. Nach der NFP Methode hat mein Eisprung zwischen dem 23. und 26. September 2016 stattgefunden. Ich hatte wie gesagt nur einmal Sex am 22. September 2016, der offensichtlich zur Schwangerschaft geführt hat. Mein „Baby“ ist mittlerweile sechs Jahre alt. 😉🤱
Voraussichtliche Einnistung findet meist etwa 8 bis 10 Tage nach dem Eisprung statt
Generell kann die Einnistung laut aktueller Untersuchung etwa 6 bis 12 Tage nach dem Eisprung erfolgen. Interessant ist, dass laut Studien die Einnistung zu 84 % etwa 8 bis 10 Tage nach dem Eisprung stattfindet. Nimmt man die erste höhere Messung der Basaltemperatur als Referenz für den Eisprungtag, so müsste nach der NFP Methode die Einnistung im Zeitfenster vom 30. September bis 6. Oktober 2016 stattgefunden haben. Zu diesem Zeitpunkt fand auch eine starke Einnistungsblutung statt, was ein weiteres Anzeichen für eine erfolgreiche Nidation der Eizelle in die Gebärmutter ist. Falls du auch deine Einnistung und den Eisprung mit NFP bestimmen möchtest, empfehle ich dir, mein Kinderwunsch-Starter-Set mal genauer anzuschauen.
Einnistung und Schwangerschaftstests
Ich habe verschiedene Schwangerschaftstests in diesem Schwangerschaftszyklus durchgeführt. Der Clearblue Schwangerschaftstest zeigte ab Tag 13 nach Eisprung am 7. Oktober 2016, also etwa einen Tag nach der spätestens mit NFP berechneten Einnistung, den Eisprung an. Von der berechneten Einnistung mit dem Rund-Ums-Baby Einnistungsrechner am 19. September 2016 weicht dieser Termin allerdings extrem ab.
Späte Einnistung mit höherem Risiko für eine Fehlgeburt
Meine Einnistung ist vermutlich erst am Tag 12 nach dem Eisprung oder später erfolgt, da der Schwangerschaftstest ja erst ab Tag 13 nach dem Eisprung positiv angezeigt hat. Somit hatte ich in diesem Zyklus vermutlich ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt. Schließlich zeigt sich, je später die Einnistung erfolgt, desto wahrscheinlicher ist eine Fehlgeburt. Laut der Studie lag das Risiko, mein Kind zu verlieren, bei 80 bis 90 %. Ich bin deshalb sehr froh und sehr stolz, dass mein zweites Wunschkind zu mir gekommen ist.
Lass dich nicht verunsichern
Man sollte sich von solchen Statistiken jedoch nicht verunsichern lassen und ich bin froh, dass ich die Studie damals noch nicht kannte. So konnte ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Allerdings habe ich mir wegen der starken Einnistungsblutungen schon Sorgen gemacht und Maßnahmen zur Rettung meiner Schwangerschaft übernommen, die ich in dem Video „Schwanger trotz Blutung – Wie geht das?” mit dir auf Youtube geteilt habe.
Warum der Rund-Ums-Baby Einnistungsrechner komplett versagt hat?
Nun werden viele Fans des Portals Rund-Ums-Baby total geschockt sein, dass der Einnisungsrechner komplett versagt hat. Ganz offensichtlich wurden der Eisprung und die Einnistung extrem falsch berechnet. Schließlich kann man nur schwanger werden, wenn man Sex hat und dies hatte ich laut Berechnung etwa drei Tage nach der falsch berechneten Einnistung. Dies kann offensichtlich nicht stimmen. Es gibt jedoch drei ganz einfache Gründe, warum ein Einnistungsrechner in den meisten Fällen nicht funktioniert.
Zykluslänge ist nicht konstant
Der Rund-Ums-Baby Einnistungsrechner berechnet den Eisprung und den Tag der Einnistung auf der Basis der durchschnittlichen Zyklusdauer. Diese beträgt bei mir 27 Tage. Jedoch zeigt die Zyklusstatistik meiner App, dass meine Zyklusdauer in den letzten zwei Jahren zwischen 24 und 35 Tagen geschwankt hat. Diese Schwankungen der Zykluslänge werden vom Rund-Ums-Baby Einnistungsrechner nicht berücksichtigt und führen zu großen Abweichungen.
Eisprung nicht immer exakt 14 Tage vor der nächsten Periode
Bei der Eisprungberechnung wird von einem Zyklusrechner immer angenommen, dass der Eisprung immer exakt 14 Tage vor der nächsten Periode stattfindet. Somit gibt ein Eisprungrechner bei einer Zykluslänge von 27 Tagen meist Tag 13 oder Tag 14 als möglichen Eisprungtag aus. Auch hier zeigt meine NFP-Zyklus-App, dass mein Eisprung etwa 6 bis 14 Tage vor der nächsten Periode stattfindet. Somit werden auch diese Schwankungen der Gelbkörperphase nach dem Eisprung nicht korrekt mit dem Rund-Ums-Baby Einnistungsrechner abgebildet.
Einnistung nicht immer 5 bis 6 Tage nach dem Eisprung
Der Rund-Ums-Baby Einnistungsrechner nimmt bei seinen Berechnungen an, dass die Einnistung immer exakt 5 bis 6 Tage nach dem Eisprung stattfindet. Wie wir aus den Studien wissen, findet die Einnistung jedoch im Zeitraum von 6 bis 12 Tagen nach dem Eisprung statt. Auch diese große Schwankungsbreite wird vom Rund-ums-Baby Einnistungsrechner nicht einkalkuliert. Folglich muss es zu größeren Abweichungen kommen.
Fazit
Einnistungsrechner lohnen sich nicht. Sie berücksichtigen die Zyklusschwankungen nicht und kommen daher zu völlig falschen Ergebnissen. Es ist besser, den Eisprung mit Ovulationstests oder der NFP Methode zu bestimmen und dann die Einnistung etwa 6 bis 12 Tage nach dem Eisprung anzunehmen. Ein Schwangerschaftstest zeigt laut aktuellen Studien erst nach 13 Tagen nach dem Eisprung zuverlässig eine Schwangerschaft an. Frühestens am Tag 9 nach dem Eisprung kann dir ein Schwangerschaftstest zeigen, dass du schwanger bist.
Doch egal, ob du einen Einnistungsrechner zur Bestimmung des Tages der Einnistung verwendest oder nicht. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.
Quellen
Wilcox AJ, Baird DD, Weinberg CR. Time of implantation of the conceptus and loss of pregnancy. N Engl J Med. 1999 Jun 10;340(23):1796-9. doi: 10.1056/NEJM199906103402304. PMID: 10362823.