Positiver Schwangerschaftstest nach Fehlgeburt?

positiver SS Test nach Fehlgeburt

positiver SS Test nach Fehlgeburt © Natürliche Fruchtbarkeit

Positiver Schwangerschaftstest nach Fehlgeburt – ist das möglich? Ich zeige in einem realen Zyklus, ob ein SS-Test nach einer Eileiterschwangerschaft positiv sein kann.

Etwa 10 % der schwangeren Frauen zwischen 25 und 29 Jahren erleiden eine Fehlgeburt. Zwischen 30 und 45 Jahren steigt die Zahl der Fehlgeburten sogar auf 53 % an. Dies ergab eine Studie aus Norwegen mit über 420.000 schwangeren Frauen im Alter von 25 bis 45 Jahren. Doch nun gibt es Frauen, die tatsächlich direkt nach einer Fehlgeburt erneut einen Schwangerschaftstest machen, der positiv ausfällt. So berichtete eine Frau im Urbia Forum im Jahr 2012, dass sie in der 5. SSW eine Fehlgeburt hatte und zwei Wochen später trotzdem noch einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Wie ist ein positiver Schwangerschaftstest nach Fehlgeburt möglich? Wir zeigen dir anhand von Studien und einem realen Zyklus auf, wieso ein Schwangerschaftstest nach Fehlgeburt möglich ist und woran du eine Fehlgeburt erkennen kannst.

Positiver Schwangerschaftstest nach Fehlgeburt – reale Erfahrungen 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Maria bedanken, die uns ihren realen Zyklus von einer Fehlgeburt infolge einer Eileiterschwangerschaft zur Verfügung gestellt hat. In diesem Zyklus möchten wir genau untersuchen, warum ein positiver Schwangerschaftstest nach einer solchen  Fehlgeburt möglich ist.

Zyklusbeginn und Menstruation

Der Zyklus von Maria startet mit einer Periodenblutung am 25. Dezember 2021. Maria erhält am 27. Dezember 2021 ihre dritte Booster Impfung gegen das Corona Virus. In 21 Studien mit fast 150.000 schwangeren Frauen konnte kein Zusammenhang zwischen Impfung und Fehlgeburt festgestellt werden. Jedoch konnten einige Studien eine Veränderung der Zykluslänge in Abhängigkeit von der Impfung aufzeigen. Im Jahr 2021 lag die Zahl der Totgeburten im Vergleich zu 2007 auf Rekordniveau. Diese Entwicklung hat jedoch laut der öffentlichen Pressemitteilungen andere Ursachen.

positiver SS-Test nach Fehlgeburt

positiver SS-Test nach Fehlgeburt © Natürliche Fruchtbarkeit

Ungewöhnlich lange Menstruation

Die Länge der Menstruation schwankt bei den meisten Frauen zwischen 2 und 7 Tagen. In diesem Zyklus dauert die Periode jedoch 8 Tage an, was schon etwas lang ist.

Später Eisprung 

Die meisten Frauen haben ihren Eisprung im Zeitraum vom 12. bis 21. Zyklustag. Beobachtet man Schleim und Temperatur, so kann man aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Nach der NFP Methode hat der Eisprung demnach im Zeitraum vom 24. bis 27. Zyklustag und damit deutlich später als normalerweise stattgefunden. Falls du auch deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, empfehle ich dir mein Kinderwunsch-Starter-Set. Dort findest du alle Tools, um mit NFP zu beginnen. 

Positiver Schwangerschaftstest nach Fehlgeburt

hCG Konzentration in der Schwangerschaft

hCG Konzentration in der Schwangerschaft © Gnoth C, Johnson S. Strips of Hope: Accuracy of Home Pregnancy Tests and New Developments. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2014 Jul;74(7):661-669. doi: 10.1055/s-0034-1368589. PMID: 25100881; PMCID: PMC4119102.

Etwa 11 Tage nach dem Eisprung hat Maria einen *SS-Test gemacht, der positiv war. Nur, wenn es wirklich zu einer Einnistung gekommen ist, wird das Hormon hCG produziert. Dieses verdoppelt seine Konzentration jeden Tag im ersten Trimester. Ohne Schwangerschaft liegt die hCG Konzentration bei 5 mIU pro ml. Die meisten SS-Tests zeigen ab einer hCG Konzentation von 25 mIU pro ml positiv an. Auch bei einer Einnistung der Eizelle in den Eileiter wird hCG produziert und es kommt zu einem positiven SS-Test. Nun sieht man, dass die hCG Konzentration vor allem bei Schwangerschaften, die schon länger gehen, bis zu 100.000 mIU pro ml sein kann. Hier dauert es natürlich sehr lange, bis das hCG im Körper abgebaut wird. Aus diesem Grund kann ein SS-Test nach Fehlgeburt immer noch positiv sein. 

Erste Anzeichen einer Fehlgeburt

Man sieht im Zyklus von Maria schon erste Anzeichen für eine Fehlgeburt bzw. Eileiterschwangerschaft. Schließlich klagt sie über starke Unterleibsschmerzen und Bauchkrämpfe und erleidet häufiger Zwischenblutungen.

Ärztliche Untersuchungen in gynäkologischer Praxis

Kommt eine Frau mit großen Unterleibsschmerzen und einem positiven SS-Test in die Praxis, werden typische Untersuchungen vorgenommen.

#1 Ultraschalluntersuchungen der Gebärmutter

Natürlich wird ganz normal erstmal ein Ultraschall zur Feststellung der Schwangerschaft gemacht. Bei einer normalen Schwangerschaft kann man einen Embryo in der Gebärmutter sehen. Doch in diesem Fall ist keiner zu sehen, also war jetzt schon klar, dass es sich um eine SS außerhalb der Gebärmutter handeln kann.

#2 Bluttests

Selbstverständlich werden in einer gynäkologischen Praxis alle relevanten Hormone wie Östrogen, Progesteron, Prolaktin, LH, FSH sowie das hCG getestet, um festzustellen, ob bei der Schwangerschaft alles im grünen Bereich liegt. Bei einer Eileiterschwangerschaft liegen die Normwerte des hCG weit unterhalb der Normwerte, also wusste die Gynäkologin schon jetzt, dass etwas nicht stimmt.

#3 Abtasten des Unterleibs

Ebenso wird der Beckenbodenbereich abgetestet und kann weitere Hinweise für eine Eileiterschwangerschaft geben. Bei einer Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter ist die Gebärmutter im Vergleich zur normalen Schwangerschaft verkleinert. Ebenso treten bei einer Eileiterschwangerschaft meist links oder rechts vermeht schmerzen auf, je nachdem wo sich die Zygote eingenistet hat. 

#4 3D-Ultraschalluntersuchungen des Beckenbodens

Ob sich die Eizelle im Eileiter befindet und dort eingenistet hat, kann man streng genommen nicht ohne eine innere Untersuchung via 3D-Ultraschall oder MRT feststellen. Es bestand noch die Hoffnung, dass es erst zu einer Einnistung und dann zu einer spontanen Fehlgeburt kam. Ebenso konnte eine Bauchhöhlenschwangerschaft noch nicht ausgeschlossen werden. Zunächst zeigte sich kein Blut im Ultraschall, doch dann wurden die Schmerzen stärker und es wurde Blut im Magen festgestellt. 

#5 OPs bei Eileiterschwangerschaft

Nachdem Blut im Magen gefunden wurde und die Schmerzen immer schlimmer wurden, entschied man sich am 10. Februar für eine Bauchspiegelung. Bei dieser OP wird genau geschaut, wo sich die Zygote außerhalb der Gebärmutter eingenistet hat. Ebenso kann man hier auch die Zygote aus dem Eileiter entfernen. Der Eileiter war stark angeschwollen und es wurde Gewebe entfernt sowie Blut entnommen.

#6 Zweiter Positiver Schwangerschaftstest nach Fehlgeburt und OP

Nun könnte man ja denken, dass die Zygote bei der OP entfernt wurde und die Eileiterschwangerschaft in einer Fehlgeburt endete. Jedoch war dem nicht so und von einer es wurde weiterhin ein erhöhter Wert des hCG Hormons im Blut gemessen. Ebenso hatte Maria weiter Schmerzen und einen hohen Puls von 129 im Ruhezustand und ihr Kreislauf spielte verückt. Es wurde im Ultraschall wieder Blut im Bauch gesehen, also kam es zur zweiten OP am 15. Februar. Zum Glück lief alles glatt und Maria geht es körperlich wieder gut. Nach dieser Fehlgeburt wäre ein Schwangerschaftstest positiv ausgefallen, weil die Zygote anfangs nicht komplett enfernt wurde.

Ist eine Eileiterschwangerschaft eine Fehlgeburt?

Man muss hier ganz klar mit JEIN antworten. Bei einer Eileiterschwangerschaft nistet sich die Zygote im Eileiter ein. Hierbei kommt es in den meisten Fällen zu einer Fehlgeburt, da die Eizelle meist in die offene Bauchhöhle ausgestoßen und abgebaut wird. Passiert das nicht von selbst und die Zygote verbleibt im Eileiter, muss eine OP erfolgen, wo diese entfernt wird. Wird die Zygote nicht entfernt, so kann es auch für die Schwangere lebensgefährlich werden. Jedoch gibt es auch Eileiterschwangerschaften, wo die Kinder gesund zur Welt kommen. Hier nistet sich die Zygote nach ihrem Ausstoß vom Eileiter in der Bauchhöhle an. Wir haben darüber ausführlich in unserem Beitrag „Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter” berichtet.

Fazit

Ja, es ist möglich, einen positiven Schwangerschaftstest nach Fehlgeburt zu haben. Dies liegt daran, dass sich die hCG Konzentration nach der Einnistung jeden Tag verdoppelt. Eine so hohe hCG Konzentration von bis zu dem 10.000 fachen der Normalkonzentration von 5 mIU pro ml, kann der Körper nicht von heute auf morgen wieder abbauen.

Sondersituation der Einnistung außerhalb der Gebärmutter

Somit kann ein Schwangerschaftstest nach einer Fehlgeburt positiv sein. Bei einer Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter kann es sein, dass nach der OP zur Entfernung der Eizelle immer noch ein erhöhtes hCG im Körper nachweisbar ist. Im Falle von Maria wurde nicht das ganze Gewebe entfernt, sodass die Vorstufe der Plazenta weiterhin hCG produziert hat. Somit kann hier ein SS-Test nach Fehlgeburt bzw. OP immer noch einige Zeit lang positiv sein.

Bitte gehe bei den typischen Anzeichen wie Unterleibsschmerzen und Blutungen in der Schwangerschaft in eine gynäkologische Praxis, um die Ursachen abklären zu lassen. Doch egal, ob du einen positiven Schwangerschaftstest nach Fehlgeburt gesehen hast oder nicht. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind. 🙏💓✨

Quellen

Wilcox AJ, Baird DD, Weinberg CR. Time of implantation of the conceptus and loss of pregnancy. N Engl J Med. 1999 Jun 10;340(23):1796-9. doi: 10.1056/NEJM199906103402304. PMID: 10362823.

Cohain JS, Buxbaum RE, Mankuta D. Spontaneous first trimester miscarriage rates per woman among parous women with 1 or more pregnancies of 24 weeks or more. BMC Pregnancy Childbirth. 2017 Dec 22;17(1):437. doi: 10.1186/s12884-017-1620-1. PMID: 29272996; PMCID: PMC5741961.

Magnus MC et al.: Role of maternal age and pregnancy history in risk of miscarriage: prospective register based study. British Medical Journal, 2019 Mar 20;364:l869. DOI: 10.1136/bmj.l869

Rimmer MP, Teh JJ, Mackenzie SC, Al Wattar BH. The risk of miscarriage following COVID-19 vaccination: a systematic review and meta-analysis. Hum Reprod. 2023 May 2;38(5):840-852. doi: 10.1093/humrep/dead036. PMID: 36794918; PMCID: PMC10152171.

Edelman A, Boniface ER, Benhar E, Han L, Matteson KA, Favaro C, Pearson JT, Darney BG. Association Between Menstrual Cycle Length and Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) Vaccination: A U.S. Cohort. Obstet Gynecol. 2022 Apr 1;139(4):481-489. doi: 10.1097/AOG.0000000000004695. Epub 2022 Jan 5. PMID: 34991109; PMCID: PMC8936155.

Flug D, Largo RH, Prader A. Menstrual patterns in adolescent Swiss girls: a longitudinal study. Ann Hum Biol. 1984 Nov-Dec;11(6):495-508. doi: 10.1080/03014468400007411. PMID: 6524865.

 

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