NFP und Zyklusbeobachtung auf Reisen

NFP auf Reisen 300Du möchtest NFP auf Reisen nutzen, um deine fruchtbaren Tage zu bestimmen und schwanger zu werden? Wir zeigen dir worauf, es unterwegs ankommt.

An diesem Wochenende übernehme ich den Instagram Account, in einem sogenannten Takeover (#NOOBATAKEOVER), von Antje, Boris und ihrem Sohn Nolan. Bei ihrem Online Projekt geht es um das Reisen und das (orts-)unabhängige Leben mit Familie und Kindern auf der Welt. Somit dachte ich sofort an einen Beitrag auf diesem Blog für die vielen Frauen, die vielleicht aktuell auf Reisen sind und sich ein Kind wünschen. Hier ist es natürlich clever, seine fruchtbaren Tage zu beobachten, um schwanger zu werden. Doch seine Eisprungzeichen und Zyklen auf einer Reise zu beobachten, ist nicht immer so einfach, wie du vielleicht denkst. Die häufigen Flüge, Wechsel der Zeitzonen und vieles mehr können natürlich einen Einfluss auf deinen natürlichen Zyklus haben. Wie du trotz unregelmäßiger Zyklen auf Reisen erfolgreich seine fruchtbaren Tage bestimmen kannst und welche Vorbereitungen du für NFP auf Reisen treffen musst, erfährst du in diesem Artikel.

Was ist NFP?

Zum Einstieg möchte ich für alle neuen LeserInnen nochmal kurz erläutern, was NFP eigentlich ist. NFP ist die Abkürzung für natürliche Familienplanung. Unter natürliche Familienplanung werden normalerweise eine Vielzahl von Methoden zur Bestimmung der fruchtbaren Tage mit der Hilfe von Eisprungzeichen im Zyklus wie Basaltemperatur, Zervixschleim oder Muttermund zusammengefasst. Umgangssprachlich gesehen, wird NFP in Deutschland als synonym für die symptothermale Methode verwendet. Diese Methode bestimmt die fruchtbaren Tage in doppelter Kontrolle von Schleim (sympto) und Basaltemperatur (NFP).

NFP ist Methode zur Bestimmung der fruchtbaren Tage

Die Beobachtung und Auswertung der Eisprungzeichen erfolgt jeweils von der Frau selbst und somit ist NFP eine bewusste und selbstbestimmte Methode der Familienplanung. Wenn du weißt, wann du fruchtbar bist, kannst du diese Methode in zwei Richtungen anwenden. Auf der einen Seite kannst du eine Schwangerschaft anstreben, um dir endlich deinen Traum vom Wunschkind zu erfüllen. Ebenso ist es natürlich auch möglich, damit eine Schwangerschaft zu vermeiden und hormonfrei zu verhüten. Wir beschäftigen uns auf diesem Blog eher mit dem Thema Kinderwunsch und schwanger werden. Falls du dich jedoch für die Vermeidung einer Schwangerschaft mit NFP interessierst, kannst du uns gern eine eMail schreiben. Dann werden wir dir entsprechende Infos per Mail zusenden.

Warum lohnt es sich bei Kinderwunsch NFP zu machen?

Schwangerschaft Statistik NFP

Schwangerschaft Statistik NFP © C. Gnoth, D. Godehardt, E. Godehardt, P. Frank‐Herrmann, G. Freundl, Time to pregnancy: results of the German prospective study and impact on the management of infertility, Human Reproduction, Volume 18, Issue 9, September 2003, Pages 1959–1966

In Studien wurden 81% der Frauen, die NFP bei Kinderwunsch angewendet haben, innerhalb von 6 Monaten schwanger. Im Vergleich dazu werden nur rund 60% der Frauen ohne konkrete Methodik natürlich schwanger. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, NFP zu machen, wenn man schwanger werden will. Auch bei Frauen, die schon länger auf ihr Wunschkind warten, konnte NFP in Studien überzeugen. Auch hier war die Schwangerschaftsrate im Vergleich zur Kontrollgruppe ohne NFP erhöht.

Du möchtest sofort mit NFP durchstarten und von den Vorteilen profitieren? Dann empfehlen wir dir unser Kinderwunsch Starter Set, wo du alles findest um mit NFP direkt zu beginnen.

Warum kann es auf Reisen schwierig sein, NFP anzuwenden?

Die Schwierigkeit unterwegs auf Reisen die Zyklusbeobachtungen mit NFP anzuwenden, ist, dass es eventuelle Zeitverschiebungen oder Ortswechsel geben kann, die einen Einfluss auf die Temperaturkurve haben können.

Zirkadianer Rhythmus der Basaltemperatur.

Dies liegt daran, dass die Basaltemperatur sich im Laufe des Tages infolge des zirkadianen Rhythmuses ändert.

zirkadianer Rhythmus Basaltemperatur

zirkadianer Rhythmus der Basaltemperatur © Natürliche Fruchtbarkeit

In der Nacht beispielsweise schaltet der Körper mehr oder weniger auf einen Standby-Modus und so ist die Basaltemperatur dann in der Regel etwas niedriger. Mit den ersten Sonnenstrahlen bekommt der Körper die Information, die Aktivität der Körperzellen und andere Vorgänge zu steigern, das führt dann in der Regel auch dazu, dass die Basaltemperatur im Laufe des vormittags steigt.

Mittags sinkt das Energielevel wieder und der Körper fährt bis zum Nachmittag wieder in ein Tief. Gegen Abend steigert sich die Basaltemperatur dagegen wieder. Dieses Auf und Ab der Basaltemperatur im Tagesverlauf ist schon bei der Messung der Temperatur ohne Reise z. B. bei Schichtarbeit eine Herausforderung für die es aber Lösungen gibt. Nicht umsonst rät man Frauen oft dazu, ihre Basaltemperatur in einem bestimmten Zeitfenster direkt nach dem Aufwachen zu messen. Schließlich brauchst du vergleichbare gemessene Temperaturwerte, damit du eine Temperaturkurve möglichst leicht auswerten kannst.

Der häufige Wechsel von Zeitzonen und der damit verbundene Einfluss auf die gemessene Basaltemperatur sind ähnlich wie bei Schichtarbeit eine große Herausforderung, die es zu meistern gilt. Es sei kurz erwähnt, dass sich mit NFP auch bei Schichtarbeit in Studien über 80% der Zyklen die fruchtbaren Tage bestimmen lassen. Wie das möglich ist und wie dir dieses Wissen auch bei häufigen Ortswechseln auf Reisen hilft, verrate ich dir im Verlaufe dieses Artikels.

Zykluscomputer und Basalthermometer

Aber auch beim Transport im Koffer oder Handgepäck müssen einige Dinge beachtet werden. Dies gilt vor allem für die Messung mit Basalthermometern oder die Anwendung von Zykluscomputern, da die Dokumentation der Eisprungzeichen durch die häufigen Ortswechsel auf Reisen erschwert sein kann. Natürlich kommt es immer darauf an, wie lang eine Reise dauert und ob es sich um eine Flugreise, eine Schiffsreise, eine Autoreise, Fahrradtour oder eine Bahnreise handelt. Interessant ist zudem, in welchen Ländern die Reise stattfindet. Dies hat einen Einfluss auf die Zeitverschiebung, das Klima und die Bedingungen vor Ort und was dort alles beachtet werden muss.

Zykluscomputer & Basalthermometer im Flugzeug

Wenn du deinen Zykluscomputer oder dein Basalthermometer mit ins Flugzeug nehmen möchtest, empfehle ich dir, diese unbedingt im Handgepäck mit zu führen. Du musst diese dann bei der Sicherheitskontrolle in eine extra Box legen und dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Am besten sorgst du noch dafür, dass du eine geeignete kleine Tasche dafür hast, so dass das Thermometer oder dein Zyklus Computer gut geschützt sind. Einige Basalthermometer wie z. B. das High Tech Thermometer iCare Health bringen eine geeignete Hülle von sich aus mit. Alle technischen Geräte werden bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen immer genauestens untersucht.

Nimm Basalthermometer und Zykluscomputer immer mit ins Handgepäck

Im normalen Koffer würde ich es nicht einchecken, weil es auch mal sein kann, dass der Koffer nicht am Zielort ankommt und nach ein paar Wochen erst nach geschickt wird. Somit könnte es im schlimmsten Fall geschehen, dass du in dieser Zeit ohne ein Gerät oder Basalthermometer dastehen würdest. Klar ein Basalthermometer könntest du in den meisten Ländern problemlos nachkaufen, da es noch bezahlbar ist. Bei einem Zykluscomputer sieht es jedoch anders aus, hier fallen ganz andere Kosten an. Zudem hat ein Zykluscomputer, wenn du ihn schon ein paar Monate anwendest, deine Fruchtbarkeitsdaten gespeichert. Hier kann es sein, dass du unter Umständen von vorn beginnen musst. Dies kann nicht das Ziel sein, daher denke unbedingt daran dein Basalthermometer oder denen Zykluscomputer ins Handgepäck zu nehmen.

Basaltemperatur messen in verschieden Zeitzonen

Möchtest du gerne in ein weit entferntes Land verreisen? Ist dieses Land in einer anderen Zeitzone und überspringt eine oder mehrere Stunden von deinem Abflugszielort? Dann ist es eventuell möglich, dass der nachfolgende Temperaturwert, den du nach der Reise misst, in den allermeisten fällen leicht erhöht ist. Generell gilt, dass die Basaltemperatur ausgeklammert wird, wenn sie infolge von nicht biologischen Einflüssen erhöht ist. Schließlich möchten wir genau den Basaltemperaturanstieg bestimmen, der wirklich mit dem biologischen Eisprung im Körper der Frau zusammenhängt. Wir möchten kein Basaltemperaturanstieg bestimmen, welcher sich infolge der Zeitverschiebung oder des zirkadianen Rhythmus ergibt. 😉

Ausklammern von gestörten Temperaturwerten meist einfachste Lösung

Somit ist es meist die einfachste Lösung, die gestörten und erhöhten Werte der Basaltemperatur einfach auszuklammern und nicht mit in die Auswertung zu nehmen.

Ausklammern von Störungen im Zyklus

Ausklammern von Störungen der Basaltemperatur

In der Regel kannst du den Wert ähnlich wie im Bild eintragen, jedoch notierst du dir in der Zyklusapp oder im Zyklusblatt, dass dieser Wert infolge einer Flugreise u.U. erhöht bzw. gestört war. Viele Apps und Zykluscomputer haben mit dem Ausklammern von Temperaturwerten ihre Probleme, daher empfehlen wir, entweder eine geeignete NFP App einzusetzen oder ein klassisches Zyklusblatt zu führen. Für die Bestimmung der fruchtbaren Tage ist das Ausklammern bei kleineren Reisen in der Regel kein Problem. Schließlich braucht man nur im besten Fall ca. 10 bis 15 korrekt, gemessene Werte der Basaltemperatur, um die fruchtbaren Tage im Zyklus in Kombination mit dem Zervixschleim zu bestimmen.

Zykluscomputer sind auf Reisen deutlich unflexibler

Schwieriger wird das Ausklammern mit einem Zykluscomputer, da diese meist möchten, dass du in einem sehr konkreten Zeitfenster von ca. 5 bis 6 Stunden misst. Bei einer größeren Zeitverschiebung von über 6 Stunden, wie es beispielsweise bei einer Reise von Deutschland in die USA der Fall sein kann, wird das schon zum Riesenproblem. In diesem Fall kannst du nur in die Beschreibung von deinem Gerät schauen oder den Support vorab kontaktieren, was du in diesem Fall tun solltest. Jedes Gerät ist hier etwas anders und bei den meisten muss man am Ankunftsort einfach die Uhrzeit umstellen und kann wie gewohnt weiter messen. Bei manchen Geräten ist es jedoch nötig die Messung der Basaltemperatur zur Zeit der Flugreise für ein bis zwei Tage komplett auszusetzen, um die Auswertung nicht zu verfälschen. Ja man kann schon insgesamt sagen, dass Zykluscomputer auf Reisen im Vergleich zur klassischen NFP Anwendung im Nachteil sind. Das Messintervall von wenigen Stunden ist schon eine sehr starke Einschränkung, die eine Anwenderin der symptothermalen Methode, nicht hat.

Fliegen in mehrere Zeitzonen im Zyklus

Nun stellen wir uns vor, dass eine Frau eine Reise für 3 bis 4 Wochen in die USA gebucht hat und dort immer mal wieder von Ort zu Ort durch verschiedene Zeitzonen fliegt. Allein auf dem Festland haben wir 4 Zeitzonen. Nehmen wir die Inseln hinzu, welche zu Amerika gehören, können es wohl bis zu 9 Zeitzonen sein. Das hier ein Zykluscomputer gänzlich überfordert ist, ist klar und daher brauchen wir darüber nicht sprechen. Jedoch muss man klar sagen, dass auch die Taktik mit dem Ausklammern hier schwierig werden kann. Hier gibt es zwei mögliche Lösungen.

I Verwende die Regeln zur Auswertung der Zyklen bei Schichtarbeit

Die erste ist, einfach die erweiterten Regeln für die Schichtarbeit zu nutzen, die du in keinem mir bekannten Buch nachlesen kannst, außer in unseren Bonus eBook „fruchtbare Tage bestimmen bei Schichtarbeit”. Mit diesen Regeln ist es möglich, selbst komplexeste Zyklen im 3-Schichtsystem auszuwerten und die hochfruchtbaren Tage einzugrenzen. Diese Regeln lassen sich natürlich auch auf komplexere Reisezyklen anwenden, weil die Problematik ähnlich ist. Hier hat man zwar keine Schichtarbeit, trotzdem muss man ja infolge der unterschiedlichen Zeitzonen zu stark unterschiedlichen Zeiten messen. Somit sind die Regeln und Lösungen hier ähnlich und du hast ein wertvolles Tool in der Hand, mit dem du sowas machen kannst.

Studie NFP Schichtarbeit Basaltemperatur

Studie zur Auswertbarkeit der Zyklen bei Störungen der Basaltemperatur © Elisabeth Raith-Paula et. al. Natürliche Familienplanung heute 2013

Es muss gesagt werden, dass mit diesen Regeln sich in rund 80% der Zyklen die fruchtbaren Tage auch bei Schichtarbeit bestimmen lassen. Ohne Schichtarbeit konnten in rund 94,5% der Zyklen die fruchtbaren Tage bestimmt werden, somit ist NFP auch bei unregelmäßigen Zyklen und für nahezu alle Frauen anwendbar. Dies gilt auch für Frauen, die viel Reisen, wie z. B. Stewardessen/Flugbegleiterinnen, Botschafterinnen, Schauspielerinnen, Models wie Heidi Klum, die aktuell schwanger werden möchten.

Basaltemperatur auswerten

II Nutze automatisierte Temperaturmessgeräte

Die zweite Möglichkeit, den zirkadianen Rhythmus zu übergehen, ist die automatisierte Temperaturmessung. Hier wäre der iButton an erster Stelle zu nennen, den ich ja schon ausführlich auf diesem Blog getestet habe. Kurz und knapp kann hier automatisiert über Nacht die Basaltemperatur zu einer bestimmten Uhrzeit gemessen werden, im schlimmsten Fall sogar mehrfach am Tag. So ist es möglich, irgendwie immer eine Temperaturkurve mit einer bestimmten Messzeit zu bekommen, dessen Werte miteinander vergleichbar und ungestört sind. Allerdings lohnt sich so eine Lösung sicher nur für Frauen, die häufiger reisen oder in Schichtarbeit arbeiten, sonst finde ich die Lösung eines automatisierten Messgerätes für rund 150 bis 200 € zu kaufen, nicht gerechtfertigt.

Es ist also immer preiswerter und effektiver einfach manuell auszuwerten und zur Not die Sonderregeln für die Schichtarbeit zu nutzen, so wie sie in unserem Bonus Buch zur Schichtarbeit erklärt sind. Dies gibt es ja gratis zu unserem eBook „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?“ mit dazu, wo wir eine Schritt für Schritt Anleitung in die symptothermale Methode geben.

Störungen der Basaltemperatur richtig deuten

Gerade auf Reisen kann es öfter mal dazu kommen, dass die Basaltemperatur gestört ist und somit einen Eisprung (Temperaturanstieg) vortäuschen kann. Eine Frau, die gelernt hat, diese Umwelteinflüsse richtig zu deuten, ist immer auf der sicheren Seite. Wenn du die Methodenregeln der NFP (symptothermale Methode) korrekt erlernt hast mit einem Buch oder einem Kurs, dann hast du genug Erfahrung gesammelt, um die Methode richtig anzuwenden. In meinem eBook bekommst du eine klare und konkrete Anleitung dazu, wie du solche Störungen und Einflüsse auf deine Basaltemperatur erkennen kannst und damit richtig umgehen lernst.

Am Anfang ist es wirklich nicht so einfach. Jede Frau ist erst mal ihre individuelle Zyklus Detektivin und muss herausfinden, was genau bei ihr individuell stört. Denn nicht jede Beeinflussung von Außen stört auch bei jeder Frau und in jeder Situation. Es ist immer eine individuelle Betrachtung und da braucht es etwas Erfahrung mit dem eigenen Körper und mit der Zyklusbeobachtung. In den meisten Fällen brauchen Frauen ungefähr drei Zyklen, bis sie sich relativ sicher damit fühlen. Es gilt aber im Zweifelsfall und in Situationen, die das erste Mal passieren, dass die Temperatur ausgeklammert wird, sobald sie erhöht ist. Somit nimmt man eigentlich nur die Temperaturwerte in die Auswertung mit auf, bei denen man sich wirklich sicher ist, dass sie nicht gestört sind.

Störungen vom Zervixschleim infolge vom Badeurlaub

Nun haben wir viel über die Basaltemperatur gesprochen. Jedoch ist das nicht das einzige Eisprungzeichen, das im Urlaub auf Reisen gestört sein kann. Im Badeurlaub kann bei häufigem Baden, die Beobachtung des Zervixschleimes erschwert sein. Schließlich wird dieser durch das Baden am Eingang der Vagina förmlich weggespült. In diesem Fall empfehlen wir alternativ den Muttermund als Ersatzsymptom in Kombination mit der Basaltemperatur zu verwenden, um deine fruchtbaren Tage zu bestimmen. Schließlich ist der Muttermund dem Zervixschleim absolut gleichgestellt. Wir empfehlen jedoch den Muttermund schon vorab mal in einem Zyklus zu beobachten, weil es etwas Übung erfordert.

Im Ausland mit der Zyklusbeobachtung / NFP beginnen?

Wenn du bereits im Ausland lebst bzw. gerade länger auf Reisen bist oder ähnliches und du möchtest nun damit beginnen, deinen Zyklus aufzuzeichnen und auszuwerten, dann brauchst du zunächst ja erst mal ein Gerät zur Messung der Basaltemperatur. Ich empfehle dir im Ausland, und auch generell, wenn du anfängst mit NFP, zunächst mit einem einfachen digitalen oder analogen Basalthermometer zu starten. Das bekommst du auch in jeder Apotheke im Ausland oder eben in einem größeren Online Store wie z. B. Amazon im jeweiligen Land.

Du benötigst ein Digitalthermometer mit 2 Nachkommastellen

Es kann natürlich immer Ausnahmen geben, deshalb versuche, in der Apotheke konkret nachzufragen, ob sie ein digitales Thermometer mit zwei Nachkommastellen haben oder ein analoges Fieberthermometer, wie das Geratherm Basal. Mit einem von diesen beiden kannst du ganz einfach deine Basaltemperatur messen und bekommst es für einen fairen bezahlbaren Preis an fast jedem Ort der Welt.

Zykluscomputer auf Reisen ungeeignet

Ich habe nun schon zahlreiche Zykluscomputer getestet und finde sie ehrlich gesagt für ein Leben auf Reisen zu unflexibel und ungeeignet. Ich muss dir somit klar vom Kauf eines Zykluscomputers auf Reisen abraten, vor allem, wenn du bereits auf Reisen bist und dir ein Messgerät kaufen möchtest. Du bist mit der selbstbestimmten Auswertung mit einem einfachen Basalthermometer immer flexibler und leichter unterwegs. Ein Zykluscomputer ist im Vergleich zu einem kleinen Basalthermometer deutlich schwerer und größer und viel schwieriger in einer Handtasche für unterwegs zu transportieren. Den größten Nachteil haben die Zykluscomputer allerdings bei der Einschränkung der Messzeiten, die für größere Reisen einfach zu unflexibel sind. Für die NFP Anwendung muss man vor der Basaltemperaturmessung nur eine Stunde geruht oder geschlafen haben. Mit dieser Bedingung kommen die meisten Frauen sehr gut klar, egal welches Leben sie führen.

Gibt es das NFP Wissen auch in englischer Sprache?

Gerade Frauen auf Reisen oder in anderen Ländern interessieren sich für unser eBook, weil sie es eben ortsunabhängig von jedem Ort auf der Welt innerhalb von Sekunden bestellen können. Ebenso ist es auf jedem Internetfähigen Gerät wie z. B. dem Smartphone, Tablet, Laptop etc. lesbar und somit transportabel. Es nimmt also kein Platz im Koffer weg. 🙂

Jedoch sprechen nicht alle unserer LeserInnen Deutsch als Muttersprache über 10% unserer 100.000 Besucher pro Monat kommen z. B. aus Amerika oder anderen englischsprachigen Ländern. Somit bin ich sehr stolz sagen zu können, dass es unser Buch auch in englischer Sprache gibt und natürlich auch in jedem Land der Welt gekauft werden kann. Die Übersetzung hat mit Elani Koogle eine englischsprachige Muttersprachlerin durchgeführt, die schon zahlreiche Preise für ihre Übersetzungen bekommen hat und selbst NFP angewendet hat. Falls du also eher die englische Version unseres eBooks lesen möchtest, dann empfehlen wir dir es mal genauer anzusehen. Vielleicht möchtest du ja auch einer internationalen Freundin unser Buch empfehlen, die nur englisch spricht oder dessen Partner oder Partnerin nur Englisch spricht?

Zusammenfassung & Fazit

Also ich fasse noch einmal kurz für dich zusammen, was du bei der Zyklusbeobachtung mit NFP unterwegs auf Reisen und im Ausland beachten solltest. Ich empfehle dir generell für alle Reisen, lieber ein normales Basalthermometer zu verwenden. Es sei denn, du hast schon einen Zykluscomputer. Dann kannst du diesen natürlich auch mitnehmen und bei einer Flugreise im Handgepäck verstauen. Bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen muss ein solches Gerät oder auch Thermometer immer extra ausgepackt werden und noch mal in eine Kiste gelegt werden. Es kann sein, dass deine Basaltemperaturkurve beeinflusst ist durch eine Reise. Deshalb kann es passieren, dass du diese Werte ausklammern musst. Achte bei Zykluscomputern auf individuelle Einstellungen bei Reisen und lies es selber in der Bedienungsanleitung noch mal nach.

Mein Fazit ist, natürlich kannst du die Zyklusbeobachtung mit NFP problemlos auf Reisen anwenden, und wenn du deinen Zyklus selbstständig und selbstbestimmt beobachtest und deine fruchtbaren Tage bestimmst, bist du auch maximal flexibel und auf der sicheren Seite.

DEINE ANNE

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }