Ist der Purbay Ovulationstest zur Bestimmung vom Eisprung im Zyklus geeignet? Ich teile meine Erfahrungen zum PURBAY LH-Test im Vergleich mit NFP.
Viele Frauen verwenden LH Tests zur Bestimmung des Eisprungs, um schneller schwanger zu werden. Doch welcher LH Teststreifen ist der Beste? Hierzu führe ich schon seit einiger Zeit eine Testserie mit verschiedenen LH Tests durch, wo ich die Qualität der Eisprung-Anzeige des jeweiligen Ovulationstests mit der NFP Methode vergleiche. Durch diesen Vergleich kann man ganz genau sehen, wie gut der Ovulationstest wirklich ist. Heute möchte ich euch den hochsensiblen Purbay Ovulationstest vorstellen (10 mIU pro ml) und meine persönlichen Erfahrungen zur Anwendung mit euch teilen.
Wie funktioniert der Purbay Ovulationstest?
Grundsätzlich funktioniert jeder Purbay-Ovulationstest wie jeder andere LH Teststreifen. Hierzu misst der Purbay die LH Konzentration im Urin, da das luteinisierende Hormon (LH) etwa 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung sprunghaft ansteigt. Wird eine bestimmte Schwellenkonzentration überschritten, zeigt der LH Test in der Regel positiv an.
Purbay ist ein hochsensibler Ovulationstest (10 mIU pro ml)
Der LH-Spiegel liegt bei den meisten Frauen in der Follikel vor dem Eisprung bei 2,4 bis 12,6 mIU pro ml. In der Ovulationsphase liegt der LH Wert meist bei 14 bis 95,6 mIU pro ml. Der Purbay Ovulations-Schnelltest-Streifen schlägt schon ab einer LH Konzentration von 10 mIU pro ml im Urin positiv an. Somit würde er bei einigen Frauen, die einen eher hohen LH-Spiegel im Zyklus haben, immer ein positives Testergebnis anzeigen. Damit ist er vor allem für Frauen geeignet, die eher einen schwachen LH Peak haben.
Kurzanleitung vom Purbay Ovulationstest
Ich möchte dir eine kurze Anleitung geben, wie man den Purbay Ovulationtest-Schnellstest-Streifen richtig durchführen und den Eisprung bestimmen kann. Dies ist nur eine Kurzanleitung und sie ersetzt nicht das Lesen vom Beipackzettel, den du auf jeden Fall vor der Anwendung der Purbay LH Teststreifen durchlesen solltest.
#1 Entferne die Verpackung vom Teststreifen und leg los
Bevor du mit der Messung des LH Spiegels mit dem Purbay Ovulationstest beginnen kannst, musst du die Verpackung an der Kerbe aufreißen und den LH Test aus der Plastikverpackung nehmen. Sobald du das gemacht hast, musst du wirklich zeitnah deinen LH-Wert im Urin messen. Ansonsten kann es sein, dass du den LH Test nicht mehr verwenden kannst, weil er ein falsches Ergebnis anzeigt.
#2 Tauche den Purbay Ovulationstest in einen Urinbecher
Fülle einen Becher mit deinem Urin. Anschließend halte den Purbay LH Test für 10 Sekunden mit der Spitze in den Urinbecher. Achten bitte darauf, dass du den Purbay Ovulatest niemals über die MAX-Linie eintauchst. In der Verpackungsbeilage steht übrigens drin, dass man den Test mindestens 3 Sekunden eintauchen soll. Doch bei mir waren drei Sekunden Eintauchdauer viel zu kurz. Ich habe den LH Teststreifen immer 10 bis 15 Sekunden, dann hat es funktioniert.
#3 Warte 5 bis 10 Minuten auf das Testergebnis
Nachdem du den LH Test für mindestens drei Sekunden in den Urinbecher getaucht hast, legst du ihn flach auf eine saubere, trockene und nicht flüssigkeit-absorbierende Oberfläche! Anschließend wartest du 5 bis 10 Minuten ab, um das Testergebnis vom Purbay Ovulationstest abzulesen! Hierbei kann man ein positives, negatives oder ungültiges Testergebnis erhalten.
positiver Purbay LH Test
Ein Purbay LH Test hat immer eine Kontrolllinie und eine Testlinie. Der Purbay LH Teststreifen ist positiv, wenn die Testlinie mindestens genauso stark wie die Kontrolllinie ist. In diesem Fall findet der Eisprung in den nächsten 24 bis 48 Stunden statt, womit dies der optimale Zeitpunkt für Sex zum potentiellen Schwangerwerden ist.
Negativer Purbay Ovulationstest
Der Purbay Ovulationstest ist negativ, wenn die Testlinie nicht zu sehen oder schwächer als die Kontrolllinie ist. Bei einem negativem Test in der Follikelphase vor dem Eisprung musst du einfach am nächsten Tag nochmals testen. Der Eisprung kommt dann bestimmt noch…
Ungültiger Purbay LH Teststreifen
Erscheint keine sichtbare Kontrolllinie oder ist die Kontrolllinie nicht farbig, dann ist der LH Teststreifen ungültig. In diesem Fall verwende einen neuen Purbay LH Teststreifen und wiederhole die Schritte 1 bis 3. Es kann gut sein, dass der Test beschädigt oder deine Ausführung nicht ganz korrekt war.
Weitere Hinweise zur Anwendung
Die folgenden Hinweise solltest du bei der Anwendung von einem Purbay Ovulationstest unbedingt beachten.
Bitte niemals Testergebnis erst nach 30 Minuten ansehen
Es ist wirklich wichtig, dass du das Testergebnis zwischen der fünften und zehnten Minute nach dem Eintauchen ansiehst. Der Hersteller schreibt in der Verpackungsbeilage, dass man Testergebnisse, die erst nach 30 Minuten oder später abgelesen wurden, als ungültig betrachten soll.
Niemals die erste Morgenurinprobe verwenden
Du solltest immer eine frische Urinprobe, aber niemals den ersten Morgenurin verwenden, da LH morgens im Körper synthetisiert wird und es dadurch zu falschen Ergebnissen können kann. Die besten Zeit zum Sammeln des Urins ist zwischen 10 und 20 Uhr tagsüber. Die Urinprobe sollte etwa immer zur gleichen Zeit durchgeführt werden.
Flüssigkeitsaufnahme zwei Stunden vor dem Testen reduzieren
Die Flüssigkeitsaufnahme ist zwei Stunden vor dem Test möglichst gering zu halten, da dies zu einem verdünnten Urin und somit falschen Testergebnis führen kann. Eine Urinprobe kann bis zu 8 Stunden im Kühlschrank (bei 5 bis 10°C) aufbewahrt werden, wenn man mal gerade nicht testen kann.
Wie genau ist der Purbay Ovulationstest?
Der Hersteller von dem Purbay Ovulationstest gibt in der Produktbeschreibung in dem bekannten Online-Shop an, dass die Testergebnisse zu 99,8% genau und zuverlässig sind. Dies heißt konkret, dass der Purbay Ovulationstest nach Herstellerangaben zu 99,8% sicher etwa 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung positiv anzeigt.
Eisprung sicher mit der NFP Methode bestimmen
Ganz ehrlich, wenn ich irgendwas von 99,8% sicher lese, bin ich immer skeptisch. Schließlich kann selbst eine Ultraschalluntersuchung den Eisprung nur zu 97 bis 99% sicher eingrenzen. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, die Eisprung-Anzeige vom Purbay Ovulationstest mit der NFP Methode vergleichen.
Eisprung zu 91% sicher bis auf 4 Tage eingrenzen
In Studien untersuchte man Frauen, die ihren Eisprung sowohl mit Ultraschall beim Gyn als auch mit NFP bestimmen. Bei diesen Untersuchungen kam heraus, dass man mit der NFP Methode den Eisprung zu 91% sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen kann. HIerzu beobachte ich die Eisprunganzeichen Zervixschleim und Basaltemperatur im Zyklus und trage diese in ein Zyklusblatt ein. Anschließend bestimme ich anhand der Temperaturkurve und Schleimverlauf nach festen NFP Regeln den Eisprung.
Ich möchte mit NFP den Eisprung tracken – aber wie starten?
Falls du auch den Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, aber nicht weißt, wie du beginnen solltest, dann empfehle ich dir mein Kinderwunsch Starter Set. Dort bekommst du alle wichtigen Infos für den Start in die NFP Methode.
Purbay LH Teststreifen – ab wann testen?
Erstmal wird vom Hersteller davon ausgegangen, dass du deine durchschnittliche Zykluslänge kennst und regelmäßig einen Menstruationskalender führst. In der Verpackungsbeilage ist dann eine Tabelle, wo man den Eisprung den Testbeginn der Ovulationstest-Serie in Abhängigkeit der Zykluslänge ablesen kann. Wenn beispielsweise deine Zykluslänge 31 Tage ist, dann sagt die Tabelle, dass du an Zyklustag 14 mit dem Test beginnen sollst.
Zykluslänge kann enorm schwanken
Problematisch an dieser Tabelle finde ich, dass die Zykluslänge von Zyklus zu Zyklus enorm schwanken kann. Fast 60% der Frauen haben eine Schwankungsbreite der Zykluslänge von mindestens sieben Tagen innerhalb eines Jahres. Bei über 12% der Frauen schwankt die Zykluslänge innerhalb von 12 Monaten über 18 Tage. Somit ist das Modell mit durchschnittlicher Zykluslänge nur für Frauen mit sehr regelmäßiger Periodenlänge anwendbar, weshalb ich anders vorgehen würde.
Start der Testserie anhand des Zervixschleimes bestimmen
Der Zervixschleim verändert sich sehr markant in Aussehen und Wassergehalt vor dem Eisprung. Sobald du Zervixschleim im Vaginaleingang siehst, würde ich mit der Testreihe beginnen. Wie du den Zervixschleim richtig dokumentieren kannst, erfährst du in meinem Buch „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?“. Viele Frauen beobachten zum Eisprung spinnbaren und transparenten Zervixschleim, weil der Wassergehalt im Schleim zur Zeit des Eisprungs sehr hoch ist.
Meine Purbay Ovulationstest Erfahrungen
Nun wollen wir uns mal anschauen, wie gut der Purbay Ovulationstest ist. Hierzu habe ich den Eisprung sowohl mit Purbay als auch mit NFP in einem Testzyklus bestimmt.
#1 Eisprung erkennen mit Purbay Ovulationstest
Ein Zyklus beginnt immer am ersten Tag der Periode, dieser Tag ist dann der erste Zyklustag. Nach dieser Definition setzte meine Menstruation am 21. Februar 2022 ein, was gleichzeitig mein erster Zyklustag war. Der Purbay Ovulationstest lieferte mir zwei positive LH Tests am 14. und 15. Zyklustag, am 16. Zyklustag war der Purbay Ovulationstest bereits negativ.
#2 Eisprung bestimmen mit der NFP Methode
Nach der NFP Methode konnte ich den Eisprung anhand der Temperaturkurve und Schleimverlauf vom 13. bis 16. Zyklustag bestimmen (grüne Fläche) bestimmen. Somit liegen die positiven Purbay-Ovulationstests-Streifen genau im dem von NFP bestimmten Zeitraum für den Eisprung. Diese Purbay Ovulationstests haben somit wirklich sehr gut funktioniert und meinen Eisprung im Testzyklus gefunden.
Preis- und Leistungsverhältnis
Ich habe etwa *50 Purbay Ovulationstests mit einer Konzentration von 10 mIU pro ml für ca. 9,40 € (Stand Februar 2022) online käuflich erworben. Somit sind die Purbay Ovulationstests wirklich sehr günstig zu haben. Nun haben sie meinen Eisprung ja wirklich gut gefunden, weshalb ich Ihnen insgesamt ein gutes Preis- und Leistungsverhältnis ausspreche.
Fazit und Kaufentscheidungshilfe
Ich habe persönlich sehr gut Purbay Ovulationstest Erfahrungen gemacht, weil sie meinen Eisprung wirklich sicher bestimmt haben in meinen Testzyklus.
Testbeginn nach Zykluslänge fragwürdig
Jedoch finde ich den Start der Testserie nach der Zykluslänge anhand einer Tabelle ungünstig. Schließlich wird das Modell mit der durchschnittlichen Zykluslänge für die meisten Frauen nicht funktionieren. Was soll eine Frau mit PCOS und einer Zykluslänge zwischen 30 und 60 Tagen als durchschnittliche Zykluslänge eintragen? Hier ist es wirklich besser, gleich die NFP Methode anzuwenden oder den Zervixschleim als Orientierung für den Testbeginn zu wählen.
Mehr Komfort bei MomMed LH-Test-Set
Als Fruchtbarkeitsexpertin teste ich aktuell fast jeden Zyklus neue LH Tests zur Bestimmung des Eisprungs und der fruchtbaren Tage. Somit bin ich schon etwas anspruchsvoll geworden. Die Purbay Ovulationstests sind zwar günstig, aber auch wenig komfortabel. Man bekommt nur eine Anleitung und LH Tests, das war es. Beim MomMed Ovulationstests erhält man darüberhinaus noch ein Klebeheft, wo man die Teststreifen mit Datum und Uhrzeit einkleben kann. Ebenso sind im Set extra Urinbecher enthalten, die man gleich zum Testen verwenden kann. Klar, ist das etwas teurer, aber der Komfort ist es mir persönlich wert.
LH Tests sind die zweitbeste Wahl
Für mich wird immer die NFP Methode die erste Methode der Wahl sein. Sie funktioniert bei jeder Zykluslänge, egal ob Schichtarbeit, PCOS oder Endometriose. Ein LH Test ist für Frauen mit Standardzyklen (😉 23-35 Tage) ganz sicher eine Option, den Eisprung zu bestimmen. Jedoch ist die Anwendung bei langen, unregelmäßigen Zyklen viel zu teuer und aufwendig. Aus diesen Gründen würde ich allen Frauen, deren Zyklen stark schwanken, eher raten, die NFP Methode auszuprobieren. In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.