trackle oder daysy – Was ist besser?

trackle oder daysy

trackle oder daysy zykluscomputer © Natürliche Fruchtbarkeit

trackle oder daysy Zykluscomputer? Was ist besser? Ich habe beide Geräte über 10 Zyklen lang getestet und berichte von meinen Erfahrungen.

Viele Frauen mit Kinderwunsch fragen sich, ob sie eher den trackle oder den daysy Zykluscomputer zur Bestimmung der fruchtbaren Tage und des Eisprungs verwenden sollten. Persönlich habe ich sowohl den daysy Zykluscomputer als auch den trackle über 10 Zyklen lang getestet und berichte in diesem Beitrag von meinen Erfahrungen. Hierzu werde ich mir die Geräte in drei Kategorien genauer ansehen. Erstens die Anwendbarkeit, wo es um die Installation, Bedienung und Eingabe der Eisprung-Anzeichen geht. Zweitens die Bestimmung der fruchtbaren Tage und des Eisprungs, die ja gerade bei Kinderwunsch entscheidend ist. Drittens das Preis-Leistungsverhältnis, wo der Nutzen gegenüber den Kosten genauer betrachtet wird. Willst du wirklich wissen, ob der trackle oder der daysy besser ist? Dann solltest du diesen Beitrag unbedingt bis zum Ende lesen.

Daysy oder trackle – Was ist der Unterschied?

Bevor wir genauer in diesen Testbericht gehen, sollten wir schon genauer verstehen, was der größte Unterschied zwischen dem trackle und daysy Zykluscomputer ist.

#1 trackle Zykluscomputer

trackle zykluscomputer

trackle zykluscomputer © trackle GmbH

Der trackle ist eigentlich kein klassischer Zykluscomputer, sondern ein Temperatursensor in Kombination mit einer App. Hierbei misst der Temperatursensor vaginal über Nacht in der Vagina die Temperatur und überträgt die Temperaturdaten via Bluetooth auf dein Smartphone in eine trackle App. In dieser trackle App kann man auch den Zervixschleim und die Menstruation u.ä. eingeben. Die App ist im Wesentlich eine NFP App, die die fruchtbaren Tage überwiegend auf Basis der NFP Methode bestimmt.

PRO

  • automatisierte Temperaturmessung über Nacht
  • Auswertung der fruchtbaren Tage auf Basis der NFP Methode

CONTRA

  • kein All-in-One Gerät (man braucht sowohl den Sensor, als auch ein Smartphone)
  • Messung mit Fremdkörper und eventuelle Technik-Strahlung in der Vagina

#2 daysy Zykluscomputer

Daysy Zykluscomputer

Daysy Zykluscomputer © Natürliche Fruchtbarkeit

Der daysy ist ein klassischer Temperaturcomputer. Er bestimmt die fruchtbaren Tage auf Basis der gemessenen Körpertemperatur im Mund und eines Algorithmus, welcher auf der Temperaturmethode basiert. Mit dem Daysy kann man alles mit einem Gerät erledigen. d.h. Temperaturmessen, Zyklusdaten wie die Periode eingeben und fruchtbare Tage bestimmen. Die daysyView App ist zwar ganz nett zur Illustration der Zykluskurve etc., aber für die Anwendung nicht notwendig. Man kann mit dem daysy alles Offline mit dem Zykluscomputer machen.

PRO

  • nur ein Eisprunganzeichen für Bestimmung der fruchtbaren Tage nötig
  • All in One Gerät – Alles kann mit einem Gerät erledigt werden

CONTRA

  • verlierst du das Gerät oder geht es kaputt, hast du alle Zyklen verloren
  • die Basis der Eisprunganzeige ist ausschließlich die Temperatur, die durch Fieber u.a. gestört sein kann
  • Temperaturkurve in der App ist schwer zu lesen und ungünstig dargestellt

I Trackle oder Daysy – Wie steht es um die Anwendbarkeit?

Egal wie gut die Fruchtbarkeitsanzeige ist, man muss schauen, dass man den Zykluscomputer auch anwenden kann. Nur, was wirklich in der Praxis taugt, wird sich am Ende durchsetzen. Aus diesem Grund möchten wir sowohl den trackle als auch den daysy genau in seinen Vor- und Nachteilen in der Anwendbarkeit betrachten.

#1 Schlafdauer

Vor der Messung muss man sowohl beim daysy als auch beim trackle mindestens vier Stunden geschlafen haben. Dies ist ein kleiner Nachteil gegenüber der NFP Methode, bei der man nur mindesten eine Stunde vor der Messung geruht oder geschlafen haben muss.

#2 Freie Messzeit

Viele Zykluscomputer wie z. B. mySense oder myWay haben ein beschränktes Messzeitfenster von vier Stunden etc. Beim trackle und daysy kann man zu jeder Uhrzeit messen, wie du willst, was zum Beispiel ein großer Vorteil bei der Anwendung von Frauen bei Schichtarbeit oder unregelmäßigem Leben ist.

#3 Zykluslänge

Beim trackle kannst du ähnlich wie bei der NFP Methode jede Zykluslänge implementieren. Dies ist gerade für Frauen mit sehr langen Zyklen wie z. B. bei PCOS interessant, wo ja häufiger Zykluslängen zwischen 50 und 100 Tagen vorkommen. Der daysy akzeptiert nur Zyklen zwischen 19 und 40 Tagen. Somit ist der daysy für Frauen mit unregelmäßigen und langen Zyklen nicht geeignet.

#4 Messort

Beim daysy kann man nur oral, also im Mund die Temperatur messen. Beim trackle kann man nur vaginal, also in der Vagina, die Messung der Körpertemperatur vornehmen. Dies ist eine große Einschränkung gegenüber der NFP Methode, bei der man ja die Wahl zwischen drei verschiedenen Messorten hat: im Mund (oral), in der Vagina (vaginal) oder im Po (rektal). In der Freiheit des Messortes schneiden beide Geräte nicht gut ab.

#5 Messdauer und Messgenauigkeit

Für eine korrekte Messung der Basaltemperatur ist eine Drei-Minuten-Messung unabdingbar. Sowohl der daysy als auch der trackle können drei Minuten Temperatur messen. Beim daysy muss man allerdings einen Messtrick anwenden, sonst bricht das Gerät die Messung schon nach 30 bis 60 Sekunden ab. Beim trackle ist es dir persönlich ja egal, da er ohnehin automatisiert in der Vagina Temperatur misst. Jedoch sei gesagt, dass die Messgenauigkeit von einem NFP Thermometer immer mindestens 0,05°C betragen muss. Dies ist bei beiden Geräten, wenn sie richtig angewendet werden, gegeben.

#6 Kinderwunsch oder Verhütung

Sowohl der trackle als auch der daysy sind laut Hersteller für die Anwendung bei Verhütung- oder Kinderwunsch geeignet. Jedoch besitzt sowohl der daysy als auch der trackle keinen Kinderwunsch Modus. Dies funktioniert bei anderen Herstellern wie z. B. dem mySense deutlich besser, wo deutlich zwischen der Anwendung bei Kinderwunsch und Verhütung vom Design, Fruchtbarkeitsanzeige und Zyklusdarstellung unterschieden wird.

#7 Eingabefehler

Jeder hat mal Körperzeichen wie die Periode, Basaltemperatur, Zervixschleim fehlerhaft oder sehr viel später in eine App oder einen Zykluscomputer eingetragen. Doch wie geht der daysy oder trackle mit solchen Eingabefehlern um.

Werte lassen sich beim daysy Zykluscomputer maximal 3 Tage korrigieren

Ganz schlimm ist, dass man die Werte maximal drei Tage lang korrigieren kann. Meist beginne ich mit der Dokumentation der Eisprung-Anzeichen (Temperatur und Schleim) erst ab Tag 5-8, weil mein Temperaturanstieg meist erst um Tag 15 bis 25 stattfindet. Natürlich trage ich auch die Periode dadurch meist später ein. Leider musste ich feststellen, dass sich die Periode maximal drei Tage korrigieren lässt. Folglich konnte ich meinen ersten Zyklus mit dem daysy nicht korrekt dokumentieren und trug die Periode später als tatsächlich ein. Das lässt sich dann leider nachträglich nicht mehr ändern. Das finde ich wirklich sehr ärgerlich.

Periode lässt sich jederzeit zurückdatieren

Ich habe bei der trackle App Eintragung nichts Ungewöhnliches bemerkt. Ein späteres Eintragen war kein Problem. Allerdings trage ich jetzt auch nicht viel später als Tag 11 alles ein. Die Basaltemperatur wird ja eh via Bluetooth übertragen. Das ist ja kein Problem.

#8 Eingabe von Temperatur und Zervischleim

Die Messung und Eingabe der Temperatur funktionierte bei beiden Geräten. Beim daysy kann man aber keinen Zervixschleim und keine Ovulationstests eintragen. Dies ist jedoch in der trackle App kein Problem. Hier lassen sich alle wesentlichen Eisprung-Anzeichen dokumentieren.

#9 Intuitive Bedienung

Ich mag es, wenn es intuitiv ist und ich sofort loslegen kann, ohne vorher den Beipackzettel akribisch lesen zu müssen. Meist verstehe ich die Zykluscomputer Anwendungen sehr schnell. Beim daysy ist mir das allerdings nicht gelungen. Ich finde die Bedienung sehr sehr anstrengend, nervig und undurchsichtig – alles andere als intuitiv. Beim trackle war das anders, alles war so logisch und einfach, dass ich mich ohne Probleme zurecht gefunden habe. Besonders gut fand ich, dass der Temperatursensor keine Knöpfe hat und alles über die trackle App auf dem Smartphone erledigt werden kann.

#10 Fremdkörper in der Vagina

Der größte Nachteil vom trackle ist für mich der Umgang mit einem technischen Fremdkörper in der Vagina. Wenn man z. B. spontan nachts Sex haben möchte, muss man den trackle vorher entfernen. Sonst könnte es womöglich zu Schmerzen oder Verletzungen kommen etc. Ebenso kann man nicht einfach so mehrere Tage den trackle in der Vagina lassen, sondern muss ihn am morgen entfernen. Ohne die Entfernung des Fremdkörpers aus der Vagina, besteht ein Risiko für das Toxische Schock-Syndrom, das auch tödlich enden kann. Beim daysy gibt es dieses Risiko nicht, man misst ja nur kurz oral und das war es dann auch.

#11 Automatisiertes Messen

Der trackle misst automatisch die Temperatur über Nacht und gibt als Mess-Standard den tiefsten Temperaturwert aus. Beim daysy muss ich immer selbst messen und daran denken. Man muss klar sagen, dass einem der trackle hier eine ganze Menge Arbeit abnimmt. Das automatisierte Messen ist vor allem für Frauen bei Schichtarbeit, kleinen Kindern in der Stillzeit bzw. unregelmäßigen Zyklen und Tagesablauf interessant.

#12 Datenschutz

Der Datenschutz wird immer wichtiger, da in der heutigen Zeit immer mehr Datenmissbrauch stattfindet und teilweise sensible Daten über das Netz nach außen gelangen können.

trackle verlangt von dir, dass du online bist

Der trackle verlangt von dir, dass du für die Eingabe der Daten online bist und sogar deinen Standort übermittelst. Die Daten sind in der App gespeichert. Klaut dir jemand das Handy könnte er oder sie an deine Fruchtbarkeitsdaten gelangen. Inwiefern die Daten in der App in einer Cloud gespeichert und verwendet werden, weiß ich jetzt nicht. Der Akku vom trackle Messsenor hält allerdings zwei Jahre, sodass man ihn nicht aufladen muss. Er wird am Ende der zwei Jahre eingeschickt. Ich finde, die Aufladung des Akkus hätte man aber auch sehr gut mit der Ladestation kombinieren können.

Daten beim daysy offline gespeichert

Der daysy ist ein Gerät der 90er, wo die Daten nur im Gerät gespeichert werden. Das ist toll, da somit niemand über das Netz deine Daten verbreiten kann. Jedoch hat es auch den Nachteil, dass wenn der daysy kaputt geht, auch alle Daten futsch sind. Ganz schlimm ist die Batterie Regel des daysy, wo alle Daten gelöscht werden, wenn die Batterie mehr als drei Tage entfernt wird. Ebenso ist ein zu später Batteriewechsel für den daysy ein Problem.

II trackle oder daysy – wer kann genauer den Eisprung bestimmen?

Es ist unbestritten, dass die Eisprung-Anzeige die wichtigste Info ist, die ein Zykluscomputer korrekt ausgeben sollte. Gerade beim Thema Kinderwunsch ist es wichtig, da man den Sex sonst nicht zum Fruchtbarkeitsoptimum planen kann. Es gibt keine Studien zur Eisprung-Anzeige – aus diesem Grund habe ich meine Zyklen sowohl mit dem daysy und trackle als auch mit NFP dokumentiert. NFP hat die beste Eisprung-Anzeige von allen Methoden, welche wissenschaftlich erforscht ist. Aus diesem Grund kann man aus dem Vergleich von 10 Zyklen mit NFP schon eine Menge erkennen.

Eisprung mit NFP zu 91% sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen

Wann Eisprung Banner

Bei der NFP Methode wird ebenso wie beim trackle die Temperatur und der Schleim dokumentiert, um den Eisprung und die fruchtbaren Tage zu bestimmen. Ebenso werden die gemessenen Daten, ähnliche wie beim trackle, in einer NFP App dokumentiert. Anhand der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf kann man den Eisprung zu 91% sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Dies wurde in Studien herausgefunden, wo Frauen den Eisprung sowohl mit NFP als auch mit Ultraschall beim Gyn bestimmt haben.

daysy findet nur in 2 von 10 Zyklen den Eisprung

Nun habe ich die Eisprung-Anzeige vom daysy genau 10 Zyklen mit dem Vier-Tage-Eisprungsfenster der NFP Methode verglichen. Aus den Studien wissen wir ja genau, dass der Eisprung zu 91% sicher in diesem Zeitfenster liegen muss. Doch die Eisprung-Anzeige vom daysy stimmte nur in 2 von 10 Zyklen mit der NFP Methode überein. Somit kann man meiner Ansicht nach dem daysy bei der Bestimmung des Eisprungs nicht vertrauen. Die genauen Ergebnisse kannst du in meinem Testbericht vom daysy über 10 Zyklen nachlesen.

trackle hat gute Eisprung-Anzeige

Der trackle wirbt auf der Website damit, nach den Regeln der NFP Methode die fruchtbaren Tage und den Eisprung zu bestimmen. Hier müsste man eigentlich denken, dass es eine 100% Übereinstimmung der Eisprung-Anzeige von NFP und trackle gibt. Doch dem ist nicht so. In meinem Testbericht über 10 Zyklen stimmte die Eisprung-Anzeige nur in 6 von 10 Zyklen von trackle und NFP überein. Der trackle hat somit eine gute Eisprung-Anzeige, aber keine perfekte.

III trackle oder daysy – was kostet mehr?

Natürlich ist mir klar, dass sich Preise aus von Marketing-Gründen und Rabattaktionen immer wieder mal verändert. Doch ich kann heute und hier den aktuellen Preis vergleichen und meine persönliche Einschätzung zu diesem Zeitpunkt geben.

daysy ist deutlich teurer

Der *trackle Zykluscomputer kostet aktuell 179,50 € (Stand Mai 2022) auf der trackle Website. Mit dem Rabattcode ZYKLUSCOMPUTER und beim Kauf über unseren Affiliate Link kannst du nochmals 10% sparen. Doch auch ohne diesen Rabatt ist der daysy mit aktuell 299,00 Euro bei Amazon (Stand Mai 2022) deutlich teurer und dass obwohl er nicht wirklich viel mehr zu bieten hat, meiner Meinung nach. Der *daysy Zykluscomputer ist teurer, obwohl er nach meinen persönlichen Bewertungskriterien eine schlechtere Eisprung-Anzeige, schlechtere Bedienung hat sowie weniger Komfort bietet. Somit hat für mich der trackle eindeutig das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Fazit

Für mich persönlich ist die Frage: „trackle oder daysy – Was ist besser?” eindeutig zu beantworten. Ich würde mir auf jeden Fall den trackle kaufen und nicht den daysy, wenn ich mir eins davon aussuchen müsste. Ja als NFP Anwenderin bin ich hier ganz sicher nicht sonderlich objektiv 😉. Doch ganz objektiv ist der trackle nach meinem Testverfahren leichter zu bedienen, hat eine bessere Eisprung-Anzeige und kostet deutlich weniger. Einzig der Fremdkörper-Aspekt und der All-in-One Gerät Vorteil des daysy kann meiner Ansicht nach Frauen zu einem Kauf vom daysy bewegen.

trackle ist der ideale Helfer bei langen und unregelmäßigen Zyklen

Ich empfehle den trackle meist für Frauen in Schichtarbeit oder bei langen unregelmäßigen Zyklen wie z. B. infolge einer PCOS Erkrankung. In diesen Fällen kommen die Stärken des trackle mit der automatisierten Messung der Temperatur über Nacht am besten zum tragen. Der daysy ist mit einer beschränkte Zykluslänge von maximal 40 Tagen schon eine zu große Einschränkung.

NFP bleibt die beste Methode

Wir müssen feststellen, dass ich mit NFP meinen Eisprung in 100% der 10 Zyklen bestimmen konnte. Die Anwendung ist durch die neuen Thermometer in Kombination mit den Zyklus-Apps jetzt auch nicht so viel aufwendiger. Darüberhinaus ist die NFP Methode viel preiswerter, da man für ein gutes NFP Buch, ein NFP Thermometer und eine App nicht mehr als 30 bis 40 Euro ausgeben muss. Dies ist natürlich im Vergleich zum trackle und daysy sehr viel preiswerter. NFP ist im Gegensatz zu den Zykluscomputern auch sehr gut untersucht und man weiß genau, wie gut die Methode den Eisprung bestimmen kann.

Gute Schwangerschaftsrate durch NFP

Ebenso ist aus Studien bekannt, dass 81% der Frauen, die NFP bei Kinderwunsch ein halbes Jahr anwenden, natürlich schwanger werden. Ohne NFP werden dagegen nur ca. 60% der Frauen innerhalb eines Jahres schwanger.

NFP Zykluscomputer immer am besten

Nun, wenn die NFP Methode die beste ist, dann überrascht es nicht, warum der trackle so viel besser als der daysy im Vergleich abgeschnitten hat. Schließlich basiert der Algorithmus zur Bestimmung des Eisprungs und der fruchtbaren Tage vom trackle ja auf der NFP Methode. Der Algorithmus zur Bestimmung der fruchtbaren Tage vom daysy beruht dagegen auf der Temperaturmethode, die nachweislich in der Kinderwunschzeit nicht die beste Methode ist. Doch wenn dir das beste gerade gut genug ist, dann ist die NFP Methode immer noch die beste Wahl 😆. In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner