cyclotest myWay oder daysy – Was ist besser? Ich habe beide Zykluscomputer über 10 Zyklen lang getestet und berichte von meinen Erfahrungen.
Viele Frauen, die einen starken Kinderwunsch haben, stehen vor einer Frage: Mit welchem Zykluscomputer möchte ich meine fruchtbaren Tage bestimmen? Nach weiterer Recherche kommen der daysy oder der cyclotest myWay in Betracht. Doch welcher der beiden Zykluscomputer ist besser – der cyclotest myWay oder daysy? Ich habe sowohl den cyclotest myWay als auch den daysy Zykluscomputer über 10 Zyklen lang getestet und möchte jetzt über meine Erfahrungen berichten.
Diese drei Punkte sind mir besonders wichtig
Hierbei werde ich beide Computer unter drei Aspekten anschauen. Erstens die Anwendbarkeit für die NutzerInnen – hierbei gehe ich sowohl auf die Bedienbarkeit als auch auf die Eignung bei unregelmäßigen Zyklus ein. Zweitens die Genauigkeit der Eisprung-Anzeige und die Bestimmung der fruchtbaren Tage. Drittens und letztens schaue ich mir das Preis-Leistungsverhältnis beider Geräte an. Willst du wirklich wissen, ob der cyclotest myWay oder der daysy besser ist? Dann solltest du diesen Artikel bis zum Ende lesen, es lohnt sich.
Was ist der Unterschied zwischen daysy und mySense?
Bevor wir mit dem Testbericht beginnen, möchte ich den daysy und cyclotest myWay mal genauer vorstellen. Auf diese Weise möchte ich herausarbeiten, was der größte Unterschied zwischen diesen Zykluscomputern ist.
daysy ist ein Temperaturcomputer
Der daysy ist ein klassischer Temperaturcomputer. Somit ist der daysy ein Gerät, das anhand der gemessenen Basaltemperatur, die fruchtbaren Tage und den Eisprung bestimmen kann. Der daysy ist außerdem ein klassisches All-In-One Gerät und somit kann man sowohl die Messung der Basaltemperatur, Eingabe der Menstruation als auch die Auswertung der fruchtbaren Tage und des Eisprungs mit nur einem Gerät vornehmen. Natürlich gibt es noch die daysyview App zum daysy dazu, diese ist jedoch nicht notwendig, um mit daysy die fruchtbaren Tage zu bestimmen.
PRO
- All-in-One Gerät
- mit zugehöriger daysyview App mit Zyklusdarstellung
- kann offline genutzt werden
CONTRA
- man kann keinen Zervixschleim eintragen
- keine Zyklusdarstellung ohne App
- schwierige Bedienung
myWay ist ein symptothermaler Zykluscomputer
Der cyclotest myWay ist ein symptothermaler Zykluscomputer. Hierbei ist es möglich, die fruchtbaren Tage mit einem zusätzlichen Eisprung-Symptom (Zervixschleim) in Kombination mit der Basaltemperatur die fruchtbaren Tage und den Eisprung zu bestimmen. Dies ist der größte Unterschied zum daysy, welcher ja nur die Temperatur zur Bestimmung der fruchtbaren Tage nutzt. Auch der cyclotest myWay ist ein All-In-One Gerät, bei dem die Messung und Eingabe der Eisprung-Anzeichen sowie die Bestimmung der fruchtbaren Tage bzw. des Eisprungs möglich ist.
PRO
- All-in-One Gerät
- mit Touchscreen und Zyklusanzeige
- kann offline genutzt werden
- man kann Zervixschleim und Ovulationstest eintragen
- leichte Bedienung
CONTRA
- fixe Messzeit
- Zyklusdarstellung nicht so gut gelungen
I Cyclotest myWay oder daysy – wie steht es, um die Anwendbarkeit?
Schauen wir uns nun mal objektiv die Anwendbarkeit vom cyclotest myWay im Vergleich zu daysy an.
#1 Fixes Zeitfenster für Messung der Basaltemperatur
Das Gerät cyclotest myWay hat ein fixes Messfenster von vier Stunden, in dem die tägliche Messung der Basaltemperatur erfolgen muss. Hierbei gibt man in das Gerät die Wunschuhrzeit z. B. 8 Uhr an. Anschließend kann man die Messung für den gesamten Zyklus nur im Zeitfenster von 6 bis 10 Uhr durchführen. Außerhalb dieses vier Stunden Zeitfensters sind keine Messungen der Basaltemperatur möglich, weshalb der cyclotest myWay für Frauen in Schichtarbeit nicht geeignet ist. Beim daysy kann man jederzeit die Basaltemperatur messen. Eine Beschränkung der Messzeit gibt es beim daysy nicht.
#2 Beschränkungen der Zykluslänge
Sowohl der cyclotest myWay als auch der daysy funktionieren nur bei einer bestimmten Zyklusdauer. Beim daysy sollten die Zyklusdauer im Bereich von 19 bis 40 Tage liegen. Beim cyclotest sind Zyklen mit einer Länge von 16 bis 45 Tagen zulässig.
#3 Empfohlene Schlafdauer
Im Beipackzettel vom daysy Zykluscomputer steht, dass man vor der Messung mindestens 3 bis 4 Stunden geschlafen haben sollte. Beim cyclotest myWay geben die Hersteller an, dass man mindestens 5 Stunden vor der Messung geschlafen haben sollte.
#4 Messort der Basaltemperatur
Beim daysy kann man die Basaltemperatur nur im Mund (oral) messen. Der cyclotest myWay ist hier flexibler, denn hier ist sowohl die orale Messung (im Mund), die vaginale Messung (in der Vagina) und die rektale Messung (im After) möglich. Die Messweise sollte jedoch mindestens einen Zyklus lang am Stück beibehalten werden.
#5 Messdauer der Basaltemperatur
Es ist notwendig, die Basaltemperatur mindestens drei Minuten am Stück zu messen, damit die Werte genau genug messen werden können. Als eine, die wirklich schon über 40 Basalthermometer auf diesen Blog getestet hat, kann ich sagen, dass es bisher kein Gerät gibt, das schneller eine Messgenauigkeit von 0,05°C erreicht hat. Leider gibt es derzeit einen regelrechten Battle, mit welchem Thermometer man schneller die Basaltemperatur messen kann. Doch dahinter verbirgt sich meist nur ein Marketing, auf das man nicht hereinfallen sollte.
myWay und daysy können nur mit Messtrick 3 Minuten messen
Der myWay und daysy piepen eigentlich schon nach 30 bis 90 Sekunden und brechen dann die Messung der Basaltemperatur ab. Doch du kannst bei beiden meinen Messtrick für Zykluscomputer und digitale Thermometer anwenden und trotzdem die Basaltemperatur drei Minuten lang messen.
#6 Kinderwunsch oder Verhütung
Sowohl der cyclotest myWay als auch der daysy Zykluscomputer sind laut Hersteller für die Anwendung für Verhütung und Kinderwunsch geeignet. Doch der cyclotest myWay hat einen speziellen Kinderwunsch-Modus, wo die Eisprunganzeige und Fruchtbarkeitsanzeige an die Bedürfnisse bei Kinderwunsch angepasst ist.
#7 Eingabefehler
Natürlich hat jede Frau schon mal etwas falsch gemacht bei der Eintragung. Mal hat man einen Temperaturwert vergessen oder falsch eingetragen oder man möchte einen Wert aus Zeitgründen etwas später eintragen. Doch wie gehen der daysy und der myWay mit diesen Eingabefehlern um?
Daysy lässt NUR 3 Tage Zeit um Eingabefehler zu korrigieren
Mein Eisprung kommt meist erst zwischen dem 15 und 20 Zyklustag. Somit trage ich gern die Menstruation etwas später ein und beginne auch mit der Aufzeichnung der Eisprung-Anzeichen erst ab Tag 10. Leider lässt sich beim daysy die Periode nur maximal 3 später korrigieren. Somit konnte ich meine Periode leider im ersten Zyklus nicht korrekt eintragen.
myWay bleiben 5 Tage Zeit, um Eingabefehler zu korrigieren
Beim cyclotest myWay konnte ich 5 Tage später meine Periode nachtragen, aber auch das hat bei mir im ersten Anwendungszyklus nicht gereicht. Schließlich liebe ich es erst ab Tag 10 mit der Dokumentation meiner Eisprung-Anzeichen begonnen. Somit waren beide Geräte in dieser Hinsicht für mich eine große Einschränkung.
#8 Eingabe Zervixschleim, Basaltemperatur
Bei beiden Geräten funktionierte die Messung und Dokumentation der Temperatur so, wie in der Verpackungsbeilage beschrieben – insgesamt also ganz gut. Jedoch kannst du beim daysy wirklich nur die Basaltemperatur und die Periode eintragen. Denn diese Algorithmus braucht nicht mehr, um dir die fruchtbaren Tage anzuzeigen. Beim cyclotest myWay lassen sich dagegen neben der Temperatur auch der Zervixschleim, Muttermund oder Ovulationstests und natürlich die Periode eintragen. Als NFP Anwenderin kam der cyclotest myWay somit mehr meinen Bedürfnissen entgegen.
#9 Intuitive Bedienung
Der cyclotest myWay hat ein Touchscreen und eine super übersichtliche Bedienung, mit der ich mich fast ohne Betriebsanleitung zurechtfinden konnte. Ich liebe es, wenn ich ein Gerät einfach intuitiv erforschen und bedienen kann, ohne viel lesen zu müssen. Doch leider war das beim daysy Zykluscomputer anders, ich habe das Gerät ohne Anleitung gar nicht verstanden und musste mehrfach nachlesen. Manche Eingaben wie zum Beispiel die Nachtragung der Periode sind so kompliziert umgesetzt, dass ich sie jedes Mal wieder vergessen und somit auch jedes Mal wieder nachlesen musste. Das hat mich schon ziemlich genervt. 🙄
#10 Zyklendarstellung
Gut, nun hat daysy zwar eine App und dort kannst du auch eine Zyklendarstellung einsehen. Doch eigentlich ist sowohl die Eingabe der Eisprung-Anzeichen als auch die Auswertung der fruchtbaren Tage im Gerät selbst und offline durchzuführen. Offline und ohne Smartphone gibt es somit keine Möglichkeit irgendeine Zykluskurve einzusehen. Beim cyclotest myWay war das kein Problem, denn dieser hat einen Touchscreen, bei dem man auch die Zykluskurve einsehen kann. Obwohl die Zykluskurve bei beiden Geräten meinen Ansprüchen noch nicht genügen, fand ich es insgesamt beim cyclotest myWay etwas besser umgesetzt.
#11 Datenschutz und Akku
Heute wird Datenschutz immer wichtiger. Gerade beim Thema Kinderwunsch und Verhütung ist es wichtig, dass die Daten sicher sind und nicht an Dritte weitergegeben werden können.
daysy ist ein Gerät der 90er Jahre
Der daysy stammt, wenn man es genau betrachtet noch aus einer technischen Generation der 90er Jahre. Dort wurden Batterien in Geräte einsetzt, um die Zykluscomputer mit Strom zu versorgen. Natürlich kann man auch Geräte wieder aufladen. Jedoch ist es bei daysy leider so, dass alle Daten automatisch gelöscht sind, wenn die Batterien vollständig leer sind. Das gleiche passiert, wenn man die neuen Batterien später als drei Tage wieder einsetzt… Die Batterien vom daysy halten etwa 2 Jahre bis sie ausgewechselt werden müssen. Der daysy Zyklus braucht Batterien des Typs CR2032.
cyclotest myWay ist ein Gerät der 2000er
Im Vergleich dazu merkt man, dass der cyclotest myWay ein technischer Fortschritt ist. Allein der Touchscreen ist schon eine wirkliche Erleichterung. Die Batterien sind durch ein Akku ersetzt worden. Dieser lässt sich bequem wieder aufladen, wie bei modernen Geräten üblich. cyclotest gibt im Beipackzettel an, dass der Akku in seiner Funktion mindestens 5 Jahre seinen Dienst macht. Das sind doch gute Aussichten.
Beide Geräte verwalten die Daten offline
Bei beiden Geräten ist es möglich, deine Zyklen immer noch komplett offline zu verwalten. Dies ist aus meiner Sicht der beste Schutz vor Datenmissbrauch, wie er im Cyberspace nun mal häufiger stattfindet. Hier braucht man nur „Datenskandal und App” bei Ecosia eingeben und wird überrascht sein, wie viele Meldungen zu diesem Thema monatlich auftauchen. Bisher war niemand so stark an meinen Daten im myWay oder daysy Zykluscomputer interessiert, sodass ich meine Daten hier sicher genug empfand auch ohne Passwort. Ein Passwortschutz wäre jedoch von Vorteil, wenn man wirklich sicher gehen möchte.
II cyclotest myWay oder daysys – wer kann genauer den Eisprung bestimmen?
Ich glaube wir sind uns einig, dass am Ende die Anzeige vom Eisprung und der fruchtbaren Tage sehr entscheidend sind. Was nützt dir der beste Zykluscomputer von der Bedienung und Design, wenn er die fruchtbaren Tage und den Eisprung falsch anzeigt?
Algorithmus vom daysy und cyclotest myWay sind unbekannt
Eine Gemeinsamkeit haben der daysy und cyclotest myWay – sie haben einen geheimen Algorithmus, der die fruchtbaren Tage und den Eisprung bestimmt. Wie dieser genau funktioniert, ist nicht bekannt.
Studien nur zum Vorgängermodell
Aktuell wirklich brauchbare Studien zur Fruchtbarkeits- und Eisprunganzeige gibt es bisher nicht. Nur im Jahr 2000 wurde von der Vorgängerversion vom cyclotest myWay (cyclotest 2 plus) sowie dem Vorgänger des daysy (Babycomp) eine Studie gemacht. In dieser Studie schnitt der cyclotest 2 plus deutlich besser als der Babycomp ab. Die Grundidee war hier die Fruchtbarkeits- und Eisprunganzeige der Geräte mit der NFP Methode zu vergleichen. Schließlich weiß man durch andere Studien, dass NFP die beste Methode zur Bestimmung der fruchtbaren Tage und des Eisprungs ist. Die gleiche Grundidee möchte ich hier auch verfolgen und die Fruchtbarkeitsanzeige vom daysy sowie des myWay Gerätes mit der NFP Methode vergleichen.
Eisprung mit NFP zu 91% sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen
In Studien haben Frauen ihren Eisprung sowohl mit NFP als auch via Ultraschall und Hormonmessungen in einer gynäkologischen Praxis bestimmt. Im Ergebnis konnte man zeigen, dass man mit NFP den Eisprung zu 91% sicher bis auf vier Tage genau bestimmen kann. Somit können wir der Eisprung-Anzeige der NFP Methode mit großer Sicherheit vertrauen. Nun ist interessant, wie gut der daysy und cyclotest myWay mit der NFP Methode übereinstimmen.
daysy findet nur in 2 von 10 Zyklen den Eisprung
Schon das Vorgängermodell der Babycomp, hat bei der Eignung für die Kinderwunschzeit mit der Schulnote 4,2 wirklich nicht rosig abgeschnitten. Doch 20 Jahre später, sollte das mit dem daysy und dem Eisprung bestimmen besser klappen, oder? Nein, leider nicht – in zehn Zyklen stimmte die Eisprung-Anzeige leider nur in zwei Zyklen mit der NFP Methode überein. Das ist schon enttäuschend, da die Eisprung-Anzeige das Herzstück jedes Kiwu-Zykluscomputers sein sollte, dachte ich zumindest. Meine ausführlichen Erfahrungen kannst du in meinem Testbericht „Zehn Zyklen mit dem daysy Zykluscomputer” nachlesen.
cyclotest myWay hat eine gute Eisprung-Anzeige
Leider habe ich den cyclotest myWay noch nicht nach meinem 10 Zyklen Prinzip getestet, obwohl ich mit dem myWay Computer über ein Jahr meine Zyklen dokumentiert habe. Doch ich hatte immer sehr geringe Abweichungen bei der Eisprungbestimmung festgestellt. Ebenso habe ich das Nachfolgermodell das cyclotest mySense, was nach dem gleichen Algorithmus arbeitet, für 10 Zyklen getestet. Dort hat das mySense mit kleineren Abweichungen in 9 von 10 Zyklen meinen Eisprung gefunden. Auch der cyclotest 2 plus konnte bei Kinderwunsch-Paaren in der Studie der Stiftung Warentest überzeugen und hat mit einer Schulnote von 1,7 gut abgeschnitten.
III cyclotest myWay oder daysy – was kostet mehr?
Natürlich leben wir in einer dynamischen Welt, in der aus Marketing- und wirtschaftlichen Gründen immer wieder die Preise verändert werden. Aus diesem Grund kann ich die Preise nur zu dem Zeitpunkt, zu dem ich diesen Artikel geschrieben habe, vergleichen.
daysy ist etwas teurer als der cyclotest myWay
In dem Online Handel von Amazon ist der *daysy Zykluscomputer aktuell für knapp 299 Euro zu haben (Mai 2022). Er ist damit etwas teurer als der *cyclotest myWay, der für etwa 229,50 Euro (Mai 2022) käuflich zu erwerben ist. Im Hinblick, der besseren Eisprung-Anzeige und der benutzerfreundlichen Bedienung hat der cyclotest myWay aus meiner Sicht das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis.
Fazit
Für mich ist die Frage: „cyclotest myWay oder daysy?” eindeutig zu beantworten. Ich persönlich würde mir eher den cyclotest myWay, als den daysy während der Kinderwunschzeit kaufen. Der myWay Zykluscomputer ist leichter zu bedienen, preiswerter und zeigt den Eisprung zuverlässiger an. Besonders gut finde ich auch das Touch-Display, dass die Eingabe der Eisprung-Anzeichen erleichtert und die Zykluskurve anzeigt.
Kein Zykluscomputer taugt bei Schichtarbeit und unregelmäßigen Zyklen
Doch der cyclotest myWay wie auch der daysy sind eher etwas für Frauen, mit einem sehr geregeltem Leben und „Standardzyklen“. Frauen mit einem klassischen 9 to 5 Job werden an den Geräten wahrscheinlich ihre Freude haben. Doch Frauen, die in Schichtarbeit oder Ähnlichem arbeiten, werden die hohen Voraussetzungen an die Messzeit und die Schlafdauer eher nicht ansprechend finden. Ganz schlimm ist es für Frauen mit PCOS oder einer Ovarialinsuffizienz, deren Zyklen häufig länger als 45 Tage sind. Diese können sowohl mit dem daysy als auch dem cyclotest mySense keinen Eisprung sicher bestimmen.
Bei Schichtarbeit und langen Zyklen ist NFP prädestiniert
Gerade bei unregelmäßigen Zyklen versagen beide Geräte, hier ist die NFP Methode klar die erste Wahl. In Studien mit über 10.000 Zyklen von NFP AnwenderInnen fand man heraus, dass sich in 94,5% die fruchtbaren Tage und der Eisprung bestimmen ließen. Bei Schichtarbeit konnten Frauen immerhin noch in 80% der Zyklen ihre fruchtbaren Tage bestimmen. Von solchen Werten können Zykluscomputer nur träumen. Also würde ich bei Schichtarbeit, PCOS oder einfach nur sehr langen Zyklen immer die Anwendung der NFP Methode empfehlen.
cyclotest myWay und daysy haben keine Schwangerschaftsrate
Wir müssen auch festhalten, dass für cyclotest myWay als auch für daysy keine wissenschaftliche Studie existiert, die ausreichend belegt, dass diese Geräte beim Schwangerwerden helfen. Hierfür müssten Frauen mit dem Zykluscomputer innerhalb von 6 oder 12 Monaten nachweislich schneller schwanger werden als ohne den jeweiligen Computer. Doch solche Studien gibt es für den daysy und myWay bisher nicht.
NFP Methode hat eine gute Schwangerschaftsrate
Im Gegensatz zu den Zykluscomputern existieren Studien, die belegen, dass man mit NFP schneller schwanger wird. So wurden in einer Studie aus dem Jahr 2003 etwa 81% der Frauen, die NFP in der Kinderwunschzeit anwandten, innerhalb von nur sechs Monaten schwanger. Dies ist sehr viel, wenn man bedenkt, dass ohne NFP nur etwa 60% der Frauen innerhalb von 6 Monaten schwanger werden. Du möchtest auch von der NFP Methode profitieren und schnellstmöglich schwanger werden? Dann empfehle ich dir mein Kinderwunsch Starter Set. Dort erfährst du, was du brauchst, um sofort mit der NFP Methode zu beginnen.
Zitat zum Schluss
Ich möchte am Ende ein Zitat von dem berühmten NFP Wissenschaftler Prof. Dr. med. Freundl ausführen, welcher unter anderem auch zahlreiche Zykluscomputer untersucht hat. Dieser sagte:
„Zuerst muss man hier sagen, dass Zykluscomputer entweder auf Basis der Temperaturmethode oder symptothermalen Methode programmiert sind und daher nie sicherer als diese Methoden sein können.”
In diesem Sinne kann ich Kinderwunsch-Paaren nur die symptothermale NFP Methode empfehlen. Sie ist das Original, die Zykluscomputer sind „nur“ eine Kopie und können niemals besser als diese Methode sein. In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.
DEINE ANNE