cyclotest myWay oder mySense – Was ist besser?

cyclotest myWay oder mySense

cyclotest myWay oder mySense © Natürliche Fruchtbarkeit

cyclotest myWay oder mySense – Was ist besser? Ich habe beide Zykluscomputer 10 Zyklen getestet und teile mit dir ausführlich meine Erfahrungen.

Seit einiger Zeit ist der cyclotest mySense als Nachfolgeprodukt vom cyclotest myWay auf dem Markt. Doch der myWay wurde nicht vom Markt genommen und kostet mehr. Gerade bei Kinderwunsch wirft dies die Frage auf, ob nun der cyclotest myWay oder das neue mySense besser ist? Ich habe beide Zykluscomputer über 10 Zyklen lang getestet und teile in diesem Beitrag meine Erfahrungen zu Bedienung im Alltag, Eisprung-Anzeige und dem Preis-Leistungsverhältnis. Willst du wirklich wissen, ob der cyclotest myWay oder mySense besser ist? Dann solltest du diesen Artikel bis zum Ende lesen, es lohnt sich.

Was ist der Unterschied zwischen cyclotest myWay und mySense?

Bevor wir mit dem Testbericht beginnen, möchte ich den cyclotest myWay und mSense mal genauer vorstellen. Auf diese Weise möchte ich herausarbeiten, was der größte Unterschied zwischen diesen Zykluscomputern ist.

#1 cyclotest mySense ist ein Bluetooth Thermometer inkl. App

cyclotest mySense

cyclotest mySense © Uebe Medical GmbH

Das cyclotest mySense ist streng genommen gar kein Zykluscomputer, sondern ein Bluetooth Thermometer mit Zyklus App. Hierbei kann man mit dem Bluetooth Thermometer die Basaltemperatur und via Bluetooth in die App übertragen. In der cyclotest App auf dem Smartphone kann dann auch der Zervixschleim eingetragen werden. In der App wird dann durch einen unbekannten Fruchtbarkeits-Algorithmus, der auf der NFP Methode basiert, die fruchtbaren Tage und der Eisprung bestimmt.

PRO

  • Bluetooth Übertragung der Temperaturwerte in eine Zyklus App
  • leicht zu bedienende App
  • weniger Kosten gegenüber dem myWay

CONTRA

  • keine All-in-One Lösung
  • Man benötigt zwingend Internet
  • fixe Messzeit und Zykluslänge

#2 myWay ist ein symptothermaler Zykluscomputer

cyclotest myWay

cyclotest myWay © Uebe GmbH

Der myWay ist ein symptothermaler Zykluscomputer. Ähnlich wie beim mySense wird auf der Basis der Eisprunganzeichen Zervixschleim und Basaltemperatur die fruchtbaren Tage und der Eisprung bestimmt. Es gibt jedoch einen großen Unterschied, dass der cyclotest myWay ein All-in-One Gerät ist. Dies bedeutet, dass sowohl die orale Messung der Temperatur über einen Messfühler, die Eintragung der Eisprunganzeichen (Zervixschleim, LH-Tests) und Bestimmung der fruchtbaren Tage in einem Gerät durchgeführt werden können.

PRO

  • All-in-One Gerät
  • mit Touchscreen und Zyklusanzeige
  • kann offline genutzt werden
  • man kann Zervixschleim und Ovulationstests eintragen
  • leichte Bedienung

CONTRA

  • fixe Messzeit und Zykluslänge
  • Zyklusdarstellung nicht so gut gelungen

I Cyclotest myWay oder daysy – Was ist leichter anzuwenden?

Was nützt dir der beste Zykluscomputer, wenn du keinen Bock hast, ihn anzuwenden, weil seine Bedienung zu komplex und schwierig ist. Schauen wir uns deshalb genau an, ob der cyclotest myWay oder mySense im Alltag leicht anwendbar ist.

#1 Fixes Zeitfenster für die Messung der Temperatur

Sowohl der cyclotest myWay als das mySense haben ein fixes Zeitfenster von vier Stunden, wo die Temperatur gemessen werden kann. Hierzu gibt man die Wunschuhrzeit z. B. bei 7 Uhr morgens an. Anschließend kann man von 5 Uhr bis 9 Uhr die Temperatur messen. Außerhalb des fixen Messfensters ist eine Messung der Basaltemperatur nicht möglich. Dies ist auch einer der Gründe, warum sowohl beim myWay als auch mySense eine Anwendung bei Schichtarbeit abgeraten wird.

#2 Beschränkung der Zykluslänge

Leider ist auch die Zykluslänge der Anwendenden auf 16 bis 45 Tage begrenzt. Dies heißt konkret, dass sowohl mySense als auch myWay bei längeren unregelmäßigen Zyklen wie z. B. bei PCOS oder einer Ovarialinsuffizienz versagen. Aus diesem Grund sollte man beide Geräte nur anwenden, wenn man eine normale Zyklusdauer zwischen 23 und 35 Tagen hat.

#3 Messort der Körpertemperatur

Zwar steht in der Verpackungsbeilage, dass die Basaltemperatur sowohl beim cyclotest myWay als auch mySense im Mund (oral), in der Vagina (vaginal) oder im Po (rektal) gemessen werden kann. Jedoch ist es mit dem myWay nicht so praktikabel vaginal oder rektal zu messen. Schließlich ist das Kabel vom Messfühler bis zum Computer einfach sehr kurz. Außerdem will man nicht so einen Zykluscomputer beim Messen unterhalb der Bettdecke haben, falls du zugedeckt messen möchtest. Somit sehe ich die Messung der Temperatur an allen drei Orten (oral, vaginal, rektal) eigentlich nur mit dem mySense gut umsetzbar.

#4 Schlafdauer

In der Verpackungsbeilage steht, dass man vor der Messung der Temperatur sowohl mit cyclotest myWay oder mySense etwa 4 bis 5 Stunden geschlafen haben sollte. Im Vergleich zur NFP Methode, bei der man nur eine Stunde vor der Messung geruht oder geschlafen haben muss, ist dies ein klarer Nachteil.

#5 Drei Minuten-Messung

Eigentlich muss man mindestens drei Minuten die Basaltemperatur messen, wenn dies zu 0,05°C genau geschehen soll. Beim cyclotest myWay ist eine Drei-Minuten Messung der Temperatur nur mit unserem Mess-Trick für digitale Thermometer und Zykluscomputer möglich. Leider besteht ein Trend für das Marketing, mit immer kürzeren Messzeit der Geräte zu werben, obwohl die kurzen Messzeiten keinesfalls ausreichen. Das mySense ist diesem Trend leider zum Opfer gefallen und es kann keine drei Minuten lang die Basaltemperatur messen.

#6 Zyklen und Periode nachtragen

Ich hatte im Zeitraum der Testphase relativ späte Eisprünge um den 18. bis 21. Zyklustag. Folglich fing ich erst immer so ab Tag 10 mit der Beobachtung der Temperatur an.

Nachtragen beim myWay nur bis zum Tag 5 möglich

Ebenso trug ich damals gern meine Periode später als normal ein. Beim cyclotest myWay kann man bis zu 12 Zyklen lang nachtragen, jedoch nur bis zum 5. Zyklustag des ersten Zyklus. Somit kann man auch eine fälschlicherweise eingetragene Periode nur bis zum 5. Zyklustag korrigieren.

Eintragen der Messwerte beim mySense bis zu 6 Monate rückwirkend möglich

Beim mySense kann die Periode bis zum 14. Zyklustag nachgetragen werden. Dies ist eine klare Verbesserung zum myWay, wo es ja nur bis zum 5. Zyklustag möglich ist. Das mySense Bluetooth Thermometer kann bis zu 30 Werte speichern und diese können auch erst am Ende aller 30 Messungen via Bluetooth übertragen werden. Ebenso gibt der Hersteller an, dass bis zu 6 frühere Zyklen zu Beginn manuell eingetragen werden können.

#7 Intuitive Bedienung

Man muss klar sagen, dass sich sowohl die Smartphone App vom mySense als auch der cyclotest myWay sehr leicht bedienen lassen. Ich habe mich ohne Probleme zurecht gefunden und kann beiden Geräten eine gute Bedienbarkeit bescheinigen.

#8 Kinderwunsch oder Verhütung

Beide Geräte bieten hinsichtlich der Fruchtbarkeitsanzeige einen Kinderwunsch- sowie Verhütung-Modus an. Hier wird die Anzeige der fruchtbaren Tage je nach Wunsch auf das Ziel schwanger werden oder eben sicher verhüten optimiert.

#9 Darstellung der Temperaturkurve

Natürlich kann man beim mySense als auch beim myWay die Temperaturkurve einsehen. Jedoch ist die Zyklusdarstellung auf dem myWay nicht so gut gelungen, wie in der mySense Smartphone App. Vergleicht man jedoch den myWay mit anderen Zykluscomputern, so ist und bleibt er der einzige, der die Temperaturkurve offline auf dem Gerät anzeigen kann.

#10 Datenschutz

Der berühmte Unternehmer Tristan Harris, der lange Zeit für Google gearbeitet hat, sagte einmal auf einer Veranstaltung:

„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.

Deutsche Übersetzung:

„Wer Sie nicht dafür bezahlen, sind Sie nicht der Kunde; Sie sind das Produkt, das verkauft wird.“

cyclotest myWay hat einen guten Datenschutz

Beim myWay braucht man für die Bedienung des Gerätes nur Strom. Ansonsten sind alle Zyklusdaten offline im cyclotest myWay Zykluscomputer gespeichert. Dies ist erstmal super für den Datenschutz, der nur dann zum Problem wird, wenn der Computer gestohlen oder zerstört wird. In diesem Fall sind deine Daten futsch.

cyclotest mySense

Die App und das mySense finanzieren sich über einen höheren Anschaffungspreis. Jedoch ist es schon doof, dass bei der Übertragung der Temperaturdaten man zwingend online sein muss und seine GPS Daten übertragen werden. Erstens ist diese Notwendigkeit online zu sein, ein Problem, wenn man an Orten wohnt, wo schlechtes oder kein Internet ist. Ebenso ist eine Online-Speicherung der Daten der erste Schritt zum Datenverkauf oder Datenmissbrauch, wie es auch schon beim Datenskandal von Zyklusapps im Jahr 2019 geschehen ist. Hier wurden persönliche Daten von App Nutzenden an Facebook weitergeben.

II cyclotest myWay oder mySense – Wer kann besser den Eisprung bestimmen?

Ich habe den cyclotest myWay als auch das cyclotest mySense für über 10 Zyklen getestet. Allerdings kann ich die Fruchtbarkeits- und Eisprunganzeige nicht objektiv vergleichen, da ich damals zur myWay Zeit die Zyklen nicht so strikt dokumentiert habe. Jedoch weiß ich, dass beide Produkte vom gleichen Hersteller sind und das Vorgängermodell cyclotest 2 plus schon Anfang 2000 in einer Studie den ersten Platz mit der Testnote 1,7 bei der Eisprung-Anzeige geholt hat. Somit gehe ich davon aus, dass sowohl myWay als auch mySense in dieser Frage sehr gut sind.

mySense zeigt in 9 von 10 Zyklen

Wann Eisprung Banner

Ich haben den Eisprung in 10 Zyklen sowohl mit der NFP Methode als auch mit dem mySense bestimmt. Wir wissen aus anderen Studien, dass man mit der NFP Methode den Eisprung auf der Basis von Zervixschleim und Temperatur zu 91% bis auf vier Tage genau bestimmen kann. Somit weiß man, wenn mySense eine ähnliche Eisprung-Anzeige wie die NFP Methode hat, dann muss es gut sein. In meinem Testbericht über 10 Zyklen konnte mySense den Eisprung in 9 von 10 Zyklen in sehr guter Übereinstimmung mit der NFP Methode finden. Möchtest du auch mit NFP deine fruchtbaren Tage und den Eisprung bestimmen, dann empfehle ich dir mein Kinderwunsch Starter Set. Dort erfährst du alles, was du brauchst, um die NFP Methode sofort anzuwenden.

myWay hat gute Eisprung-Anzeige

Auch der myWay war in meiner Erinnerung bei der Eisprung-Anzeige recht zuverlässig, jedoch habe ich dies nicht ausführlich genug dokumentiert. Es existiert somit kein Zyklus zum Zyklus-Vergleich.

III cyclotest myWay oder mySense – Was kostet mehr?

Natürlich wird der Preis vom cyclotest myWay oder mySense ständig verändert. Somit kann man den Preis nur im jeweiligen Moment vergleich und eine Tendenz bekommen. Aktuell kostet *cyclotest myWay bei Amazon 199,50 € (Stand Juni 2022) und cyclotest mySense nur 114,50 € (Stand Juni 2022). Nun unterscheidet sich die Leistung von beiden nicht groß. Beide haben eine gute Eisprung-Anzeige und ähnliche technische Werte. Somit wird ich sagen, dass das mySense insgesamt das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat. Falls du das mySense oder den myWay über *unsere Website kaufst, erhälst du einen Rabatt von 10%. Gib hier einfach den Rabattcode trainyabrain bei der Bestellung ein.

Fazit

Für mich ist die Frage: „cyclotest myWay oder mySense?” nicht eindeutig zu beantworten. Im Prinzip haben beide ähnliche Vor- und Nachteile. Ich bin ein Kind der Offline Generation und mag es, wenn meine Daten auf dem Gerät bleiben. Ebenso mag ich es, dass man beim myWay drei Minuten messen kann. Somit würde ich trotz höheren Preises zum myWay tendieren. Doch ich denke, es ist Geschmackssache und nicht für jede Frau wird diese Entscheidung gleich ausfallen.

Kein Zykluscomputer taugt bei Schichtarbeit und unregelmäßigen Zyklen

Nun gibt es sowohl beim myWay als auch mySense ein fixes Zeitintervall von vier Stunden, wo die Temperaturmessung erfolgen muss. Ebenso gibt es eine beschränkte Zykluslänge von maximal 45 Tagen. Auf diese Weise macht die Anwendung vom cyclotest myWay oder mySense keinen Sinn. Hier ist klar die NFP Methode im Vorteil, welche den Eisprung auch in 100 Tage langen Zyklen bestimmen kann und für die keine Beschränkung der Messzeit vorliegt.

Mit NFP in 94,5% der Zyklen die fruchtbaren Tage sicher bestimmen

Studien mit über 10.000 Zyklen von NFP AnwenderInnen haben eindeutig gezeigt, dass in 94,5% der Zyklen der Eisprung mit der NFP Methode sicher bestimmt werden konnte. Bei Schichtarbeit ließen sich immerhin in noch 80% der Zyklen die fruchtbaren Tage und der Eisprung bestimmen. Somit würde ich bei Schichtarbeit oder unregelmäßigen Zyklen immer zur Anwendung der NFP Methode raten.

cyclotest mySense und myWay sind für Standardzyklen gut geeignet

Für Frauen mit einem 9 to 5 Job und Standardzyklen von 23 bis 35 Tagen sind die Zykluscomputer mySense und myWay gut geeignet. Probleme gibt es nur bei unregelmäßigen oder schwierigen Zyklen und Frauen, die einem unregelmäßigen Tagesablauf folgen. Gerade bei PCOS, Ovarialinsuffizienz und anderen Zyklusstörungen ist die NFP Methode im Vorteil.

Keine Schwangerschaftsrate von myWay und mySense

Leider haben wir bis heute noch keine Studie, die uns verrät, wie gut das mySense und der myWay bei Kinderwunsch wirklich sind. Man möchte halt wissen, ob die Anwendung vom mySense und myWay zur Bestimmung des Eisprungs, die Schwangerschaftsrate erhöhen kann. Leider gibt es solche Studien nicht. Ganz im Gegensatz zur NFP Methode, wo bekannt ist, dass 81% der Frauen mit NFP in Studien innerhalb von sechs Monaten schwanger werden. Ohne NFP Methode sind es nur 60%. Somit kann die NFP Methode nachweislich die Schwangerschaftsrate steigern.

Ich möchte einen Zykluscomputer, der mir viel Arbeit abnimmt

Der Hauptgrund warum Frauen sich nicht für NFP, sondern für einen Zykluscomputer wie z. B. cyclotest myWay oder mySense entscheiden, ist der Komfort. Die NFP Methode muss man halt erlernen und die Anwendung gilt nicht als komfortabel. Doch dasist Ansichtssache, wie man z. B. am trackle sieht. Dieser Temperatur-Messchip misst sogar nachts automatisch die Temperatur und kann die Daten via Bluetooth in eine NFP App übertragen. Somit ist die NFP Methode schon längst auf dem Niveau der Zykluscomputer angekommen und legt mit der automatisierten Temperaturmessung sogar noch eine Schippe drauf.

Zitat zum Schluss

Ich möchte den Artikel mit einem Zitat von dem berühmten ehemaligen amerikanischen Präsidenten J. F. Kennedy abschließen, welcher einst sagte:

„Der Mensch ist immer noch der außergewöhnlichste Computer von allen.”

Ja, die Zykluscomputer und auch die Ovulationstests haben große Fortschritte gemacht. Mittlerweile gibt es mit clearblue Fertilitätsmonitor, dem myWay, dem mySense u. a. zahlreiche Computer, die für Standardzyklen im Bereich von 23 bis 35 Tagen den Eisprung sicher bestimmen können. Doch bei Schichtarbeit und unregelmäßigen Zyklen versagen die Computer und eine Frau, die die NFP Methode erlernt hat, ist diesen Geräten sehr überlegen.

Willst du selbst bestimmen?

Die Frage ist heute auch, ob man zu einem Menschen werden möchte, der total von seinen Geräten und Computern abhängig ist und nichts ohne sie kann. Einige Menschen fühlen sich nackt ohne ihr Smartphone und hilflos ohne den Zykluscomputer. Doch jede Frau ist selbst in der Lage, zu entscheiden, ob sie die NFP Methode erlernen und ihre Unabhängigkeit zurückbekommen möchte.

Das Ergebnis ist entscheidend

Doch egal, ob du nun einen Zykluscomputer wie cyclotest myWay, mySense oder die NFP Methode verwendest, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind. Am Ende zählt das Ergebnis, nämlich endlich ein Wunschkind in den Armen zu halten und als Frau eine Schwangerschaft, Geburt und das Muttersein erleben zu können.

DEINE ANNE

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner