Wie lässt sich der Follikelsprung bestimmen, um schnell schwanger zu werden? Ich stelle die drei besten Methoden zur Bestimmung des Eisprungs vor.
Der Follikelsprung ist ein anderes Wort für den Eisprung und er ist die Voraussetzung für die Befruchtung von Spermie und Eizelle ist. Aus diesem Grund stellen sich viele Frauen mit Kinderwunsch die Frage, zu welchem Zeitpunkt der Follikelsprung stattfindet. Sie möchten den Follikelsprung möglichst genau bestimmen, um durch Sex zum richtigen Zeitpunkt auf natürlichem Weg schwanger zu werden. In diesem Beitrag zeige ich die drei effektivsten Wege auf, den Eisprung möglichst genau zu ermitteln und teile meine Erfahrungen.
#1 Follikelsprung durch Zyklusmonitoring bestimmen
Ganz klar, die sicherste Möglichkeit den Follikelsprung zu bestimmen, ist ein Zyklusmonitoring in einer gynäkologischen Praxis. Hierbei werden an verschiedenen Zyklustagen Hormon-Bluttests und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Aus letzteren kann man jederzeit erkennen, wie weit die Follikelreifung ist und den Zeitpunkt des Eisprungs ermitteln. Jedoch muss jeder Frau klar sein, dass diese Methode nicht immer praktikabel ist. Schließlich können wir nicht jeden Zyklus mehrmals zum Gyn rennen und ein Zyklusmonitoring machen. Das Wartezimmer wäre überfüllt, die Kosten für die Krankenversicherung würden explodieren und es ist auch nicht angenehm, jeden Zyklus Bluttests durchzuführen. Somit ist das Zyklusmonitoring also eher zur Diagnostik beim unerfüllten Kinderwunsch gedacht und nicht für die generelle Eisprungbestimmung im Zyklus.
#2 Follikelsprung mit Ovulationstests bestimmen
Eine verbreitete Methode, den Follikelsprung zu bestimmen, sind Ovulationstests. Diese klassischen Urinteststreifen messen das luteinisierende Hormon (LH) im Zyklus. Kurz vor dem Eisprung erreicht das LH seine maximale Konzentration (LH-Peak), weil es an der Auslösung des Eisprungs beteiligt ist. LH-Tests sind so konzipiert, dass sie ab einer gewissen Schwellwert-Konzentration wie beispielsweise 10 oder 25 mIU pro ml positiv anzeigen. In diesem Fall ist die Testlinie mindestens genauso stark wie die Kontrollinie. Etwa 24 bis 36 Stunden nach einem positiven LH-Test findet mit großer Wahrscheinlichkeit der Follikelsprung statt.
Ovulationstests versagen bei längeren und unregelmäßigen Zyklen
Jedoch ergeben sich auch hier Nachteile, da es keine Studien gibt, die die Effektivität von LH-Tests bei der Bestimmung des Follikelsprungs belegen. Ebenso funktionieren LH-Tests nicht bei PCO oder langen unregelmäßigen Zyklen. Dies liegt zum einen daran, dass kaum eine Frau eine LH-Testserie bei einem 100-Tage machen möchte, da es sehr anstrengend sein kann, jeden Tag einen Test zu machen und natürlich auch etwas teurer ist als bei einem normal langen Zyklus. So könnte die Eisprungbestimmung je nach Testmarke zwischen 20 und 100 Euro pro Zyklus kosten, was schon relativ viel Geld ist um den Eisprung einmalig zu ermitteln. Zweitens funktionieren die LH-Tests nicht, wenn die Eizellreifung infolge einer Krankheit wie PCOS verschoben ist und sich ein erhöhter LH-Spiegel als normalerweise ergibt. Das LH vs. FSH Verhältnis, so sagen Mediziner, liegt hier deutlich über 1 und nicht wie bei üblichen Frauen deutlich zwischen 0,5 und 0,75. Mehr zu diesem Thema findest du in meinem Beitrag „Ovulationstests bei PCO – Geht das?”.
#3 Follikelsprung mit NFP bestimmen
Die sicherste und beste Methode, den Follikelsprung zu bestimmen, ist die NFP Methode. Bei dieser Methodik beobachtet man die Eisprung-Anzeichen Zervixschleim und Basaltemperatur im Zyklus. Tag für Tag trägt man seine gemessenen Temperaturwerte und seine Zervixschleimqualität in ein Zyklusblatt oder eine Zyklus-App ein. Aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf lässt sich der Eisprung nach festen Regeln bis auf vier Tage genau eingrenzen.
Wirksamkeit von NFP ist durch Studien belegt
Im Gegensatz zu Ovulationstests ist die Wirksamkeit der NFP Methode zur Bestimmung des Follikelsprung wissenschaftlich belegt. In einer Studie bestimmte man den Eisprung einerseits mit Ultraschalluntersuchungen und Hormontests und andererseits mit der NFP Methode. Im Ergebnis kam heraus, dass man den Follikelsprung mit der NFP Methode zu 91 % sicher bis auf 4 Tage genau bestimmen kann.
Erhöhte Schwangerschaftsrate durch NFP
Des Weiteren hat man auch die Schwangerschaftsrate von Frauen bestimmt, die NFP bei Kinderwunsch anwenden. Hier kam heraus, dass 81 % der Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren nach nur 6 Monaten mit NFP schwanger werden. Ohne NFP werden zum Vergleich in einem halben Jahr nur rund 60 % der Frauen schwanger. Somit kann NFP die Chancen, schwanger zu werden, erhöhen.
Wie kann ich NFP erlernen?
Am besten kannst du NFP mit der Unterstützung eines Buches oder in einem Kurs erlernen. Viele LeserInnen dieses Blogs nutzen hierfür das Buch „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?”, wo ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in die NFP-Methode gebe. Ebenso befinden sich im Buch Übungszyklen und Lösungen, sodass du dein Wissen zur Bestimmung des Follikelsprungs vertiefen und prüfen kannst. Zuletzt sind im Buch auch 15 motivierende Erfolgsgeschichten von Frauen aufgeführt, die mit NFP trotz schwieriger Umstände wie PCOS, Endometriose, Autoimmunerkrankungen, Gelbkörperschwäche, Zykluschaos nach Pille und vielem mehr schwanger geworden sind.
Follikelsprung ermitteln – meine Erfahrungen
Kommen wir nun zu meinen eigenen Erfahrungen, die ich mit der Bestimmung des Follikelsprung gemacht habe. Seit 2009 verwende ich die NFP Methode zur Bestimmung meines Follikelsprungs im Zyklus und bin bereits zweimal erfolgreich schwanger geworden.
Zyklusbeginn und Zyklusdauer
Mein besagter Zyklus begann am 28. Oktober 2021 und endet einen Tag vor der nächsten Periode am 22. November 2021. Er war somit genau 26 Tage lang. Bei den meisten Frauen schwankt die Zykluslänge zwischen 23 und 35 Tagen. Somit war meine Zyklusdauer völlig normal.
LH-Testserie zur Bestimmung des Follikelsprungs
Ab dem 8. November 2021 habe ich meine LH-Testserie gestartet. Am 10. und 11. November 2021 hatte ich einen positiven LH-Test. Nun muss man wissen, dass ein LH-Test meist 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung positiv anzeigt. Somit hat mein Eisprung nach den Ergebnissen der LH-Testserie vermutlich zwischen dem 10. und 13. November 2021 stattgefunden.
Eisprung bestimmen mit Temperatur und Schleim
Natürlich habe ich den Tag für meine Basaltemperatur mit einem geeigneten NFP Thermometer gemessen und meine Schleimqualität gemäß den Symbolen (f,S,S+) in das Zyklusblatt eingetragen. Anschließend konnte ich den Eisprung anhand der NFP Regeln im Zeitraum vom 9. bis 12. November 2021 bestimmen. Das Ergebnis der Follikelsprung-Bestimmung durch die NFP Methode stimmt sehr gut mit den Resultaten der LH-Testserie überein. Somit gehe ich mit großer Sicherheit davon aus, dass beide Methoden meinen Eisprung korrekt ermittelt haben.
Fazit
Man kann den Follikelsprung derzeit relativ gut mit Zyklusmonitoring, LH-Tests oder der NFP-Methode bestimmen. Ich habe dies relativ eindrucksvoll in meinem Beispielzyklus bewiesen. In einigen Fällen kann man auch einen Zykluscomputer zur Bestimmung des Follikelsprungs nutzen. Jedoch muss man hier aufpassen, da die meisten Zykluscomputer wissenschaftlich in der Eisprungbestimmung nicht geprüft sind. Einzig der Clearblue Fertilitätsmonitor, welcher basierend auf speziellen Ovulationstests den Eisprung bestimmt, konnte in Studien überzeugen und in über 90 % der Zyklen den Eisprung korrekt bestimmen. Jedoch ist dieser in der Zykluslänge auf maximal 32 Tage beschränkt und somit nicht für alle Frauen nutzbar.
Doch egal, welche Methode du zur Bestimmung des Follikelsprungs im Zyklus nutzt, ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.