Körpertemperatur bei Schwangerschaft – Wie sieht sie aus?

Körpertemperatur Schwangerschaft

Körpertemperatur bei Schwangerschaft © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie sieht die Körpertemperatur in der Schwangerschaft aus? Ich zeige, wie du mit Temperatur und Schleim eine Schwangerschaft sicher erkennen kannst.

Immer mehr Frauen messen ihre Körpertemperatur, um die fruchtbaren Tage und den Eisprung in der Kinderwunschzeit zu bestimmen. Irgendwann tauchen hier Fragen auf, die beim Körpertemperatur messen entstehen. Wie bestimme ich den Eisprung aus der Temperaturkurve? Wie sieht meine Körpertemperatur bei Schwangerschaft aus? Wir zeigen dir in diesem Artikel, wie du eine Schwangerschaft ohne SS Test nur anhand deiner Basaltemperaturkurve erkennen kannst.

Schritt für Schritt zur Basaltemperaturkurve

Bevor wir zur Hauptfrage kommen, wie man anhand der Körpertemperatur eine Schwangerschaft erkennen kann, möchte ich erstmal die theoretischen Grundlagen dafür legen. Schließlich scheitert es bei vielen Frauen schon daran, dass sie ihre Temperaturkurve nicht korrekt dokumentieren. Somit möchte ich dir eine kurze Schritt für Schritt Anleitung geben, wie du am besten zu einer richtigen Basaltemperaturkurve kommen kannst.

#1 Beobachte deinen Zervixschleim

Der Zervixschleim wird in den Krypten im Gebärmutterhals gebildet und verändert sich im Laufe des Zyklus sehr stark. Beim täglichen Toilettengang kann man sich einfach das Aussehen, Dehnbarkeit und Gefühl vom Zervixschleim notieren. Anschließend kann man je nachdem, was man für einen Zervixschleim gefühlt und gesehen hat, jeweils ein Symbol für die Qualitätsstufe zuweisen. Beispielsweise entspricht nass gefühlt und spinnbar gesehen, dem Symbol S+. An einem Tag gehst du ja natürlicherweise mehrmals zur Toilette und siehst womöglich jedes Mal eine andere Qualität des Zervixschleims, aber nur die beste Qualität des Tages wird dann dokumentiert.

Körpertemperatur messen allein reicht nicht

Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass es nicht reicht, nur die Körpertemperatur zu messen. Schließlich ergaben Studien, dass sich nur in 55% der Zyklen mit der Temperaturmethode der Eisprung und die fruchtbaren Tage bestimmen lassen. Beobachtet man dagegen Schleim und Temperatur, so lassen sich mit der NFP Methode in rund 94,5% der Zyklen der Eisprung und die fruchtbaren Tage sicher eingrenzen. Dies ist der Grund, warum die Zervixschleimbeobachtung so wichtig ist.

#2 Körpertemperatur messen

Die Körpertemperatur kann grundsätzlich oral, vaginal oder rektal gemessen werden. Aus Gründen der Übersicht werde ich nur auf die orale Messung eingehen. Hier wird die Körpertemperatur für drei Minuten unter der Zunge kurz nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen gemessen. Vor dem Messen musst du mindestens eine Stunde geruht oder geschlafen haben. Die Messung selbst, ist mit einem geeigneten NFP Thermometer durchzuführen, das eine Messgenauigkeit von mindestens 0,05°C hat. Damit dir die Suche nach einem geeigneten Thermometer nicht so schwer fällt, habe ich die 7 besten NFP Thermometer in einem Artikel für dich zusammengestellt.

#3 Dokumentiere deine Zyklusdaten in einer Zyklus App

Du hast deinen Zervixschleim und deine Körpertemperatur am jeweiligen Tag beobachtet? In diesem Fall kannst du deine Körpertemperatur und deinen Zervixschleim in eine geeignete Zyklus App oder ein Zyklusblatt eintragen. Leider gibt es nur sehr wenige Apps, die man für die Bestimmung der fruchtbaren Tage mit der NFP Methode empfehlen kann. In einer Studie der Stiftung Warentest erhielten nur drei von 23 Apps die Note gut. Doch zum Glück musst du nicht lange suchen, denn ich habe die besten NFP Apps in einem Artikel für dich zusammengestellt.

Die Kurzanleitung reicht mir nicht, wie kann ich NFP erlernen?

Wann bin fruchtbar eBook

Vielen Frauen reicht diese kurze Anleitung nicht aus. Sie haben gerade am Anfang noch viele Fragen zur Beobachtung des Zervixschleim und Messung der Körpertemperatur. Besonders schwer fällt ihnen die Bestimmung der fruchtbaren Tage anhand des Regelwerkes, weshalb sie häufig zu teureren Geräten greifen um dies zu kompensieren. In meinem Buch „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?“ findest du eine Schritt für Schritt Anleitung in die NFP Methode inkl. Übungszyklen + Lösungen. Selbstverständlich zeige ich dir im Buch, wie du den Eisprung sicher bestimmen und eine Schwangerschaft an der Temperaturkurve erkennen kannst. Ich kann dir garantieren, dass du nach dem vollständigen Durchlesen meines Buches die NFP Methode für die Kinderwunschzeit sicher anwenden kannst. Falls nicht, gibt es ja eine Geld-Zurück-Garantie!

Körpertemperatur bei Schwangerschaft – Wie sieht sieh aus?

Kommen wir nun zum Hauptthema des Artikels und der Frage, wie die Körpertemperatur bei einer Schwangerschaft aussieht. Um wirklich eine Schwangerschaft an der Temperaturkurve zu erkennen, muss man schon den ganzen Verlauf der Basaltemperatur im Zyklus verstehen.

#1 Eireifungsphase (Tieflage)

Jeder Zyklus startet mit der Periode und endet einen Tag vor Beginn der nächsten Menstruation. Ab dem Zeitpunkt der Periodenblutung reift die Eizelle im Eierstock heran. Die Körpertemperatur ist in dieser Phase eher niedrig, weshalb man auch von der Tieflage der Basaltemperatur spricht. Der Zervixschleim verändert sich dagegen sehr deutlich und sein Wassergehalt nimmt kontinuierlich bis zum Eisprung zu. Dies ist der Hauptgrund, warum viele Frauen wässrigen, durchsichtigen und spinnbaren Zervixschleim zum Eisprung beobachten können.

Warum steigt der Wassergehalt im Schleim?

Dass der Zervixschleim zum Eisprung immer wässriger wird, ist kein Zufall. Schließlich wird der Schleim umso wässriger, je mehr Östrogene im Körper sind. Die Östrogene werden von den Eibläschen im Eierstock während der Eireifungsphase produziert. Logischerweise ist die Zahl der Eibläschen kurz vor dem Eisprung maximal, weshalb kurz vor dem Eisprung der Östrogenspiegel am höchsten ist. Folglich muss der Zervixschleim auch zum Eisprung den größten Wassergehalt haben.

Eisprung an der Basaltemperaturkurve erkennen

Kurz nach dem Eisprung steigt die Basaltemperatur sprunghaft an. Dies liegt daran, dass sich das aufgeplatzte Eibläschen im Eierstock nach dem Eisprung zurückbildet und sich in den Gelbkörper umwandelt. Der Gelbkörper ist wiederum eine spezielle Drüse im Eierstock, die nun das Hormon Progesteron produziert. Die Basaltemperatur wird u.a. durch den Progesteronspiegel gesteuert, deshalb steigt die Basaltemperatur, je mehr Progesteron im Körper ist. Der Wassergehalt im Schleim nimmt dagegen wieder ab, da die Eibläschen ja fort sind und somit weniger Östrogen im Körper ist. Mit der NFP Methode lässt sich anhand dem Verlauf der Körpertemperaturkurve und dem Zervixschleim der Eisprung zu 91% sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen.

#2 Gelbkörperphase (Hochlage)

Nach dem Eisprung beginnt die Gelbkörperphase, in der kontinuierlich Progesteron vom Gelbkörper produziert wird. Dieses Progesteron ist u.a. für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verantwortlich, die ja für die Einnistung der befruchteten Eizelle bedeutsam ist. Nun, wenn der Progesteron-Spiegel erhöht ist, dann ist auch die Körpertemperatur in der Gelbkörperphase im Vergleich zur Eireifungsphase erhöht. Aus diesem Grund nennt man die Gelbkörperphase auch gern Hochlage der Körpertemperatur.

Temperaturkurve schwanger nicht schwanger

Körpertemperatur ohne Schwangerschaft

Falls die Eizelle sich mit keiner Spermie vereinigt hat, dann setzt die Periodenblutung etwa 10 bis 16 Tage nach dem Eisprung ein. Die Körpertemperatur fällt meist kurz vor der Periode deutlich ab. Somit kann man am Temperaturabfall in Kombination mit dem Einsetzen der Periode deutlich feststellen, dass man mit großer Wahrscheinlichkeit nicht schwanger ist.

Körpertemperatur bei Schwangerschaft

In der Schwangerschaft macht das Einsetzen der Periode keinen Sinn. Sobald sich die Zygote in der Gebärmutter eingenistet hat, wird das Hormon hCG produziert. Dieses Hormon sorgt dafür, dass die Periode ausbleibt und weiterhin Progesteron produziert wird. Nun, wenn das Progesteron weiterhin erhöht ist, dann bleibt auch die Körpertemperatur während der Schwangerschaft erhöht. Aus diesem Grund kann man eine Schwangerschaft daran erkennen, dass die Körpertemperatur etwa mindestens 18 Tage lang nach dem Eisprung nicht abfällt und gleichzeitig die Menstruation ausbleibt. Mit der NFP Methode kann man also auch ohne SS Test an der Temperaturkurve eine Schwangerschaft erkennen.

Schwangerschaftstest oder Körpertemperatur – Was ist besser?

Körpertemperaturkurve bei Schwangerschaft

Körpertemperaturkurve bei meiner ersten Schwangerschaft © Natürliche Fruchtbarkeit

Wenn man ohne Schwangerschaftstest nur anhand der Temperaturkurve einen Schwangerschaft zu 99% sicher feststellen kann, wozu braucht man den Schwangerschaftstest dann eigentlich überhaupt? Ist es nicht viel besser, anhand der Körpertemperatur eine Schwangerschaft festzustellen? Nun, diese Überlegung ist wirklich sehr clever, denn ein Schwangerschaftstest kostet ja auch Geld.

Schwangerschaftstest zeigt schneller eine Schwangerschaft an als Temperatur

Ja es stimmt, theoretisch hätte ich auch ohne SS Test meine erste Schwangerschaft feststellen können. Doch die Körpertemperatur hat erst an Tag 18 nach Eisprung eine Schwangerschaft eindeutig angezeigt. Mein Schwangerschaftstest war aber schon an Tag 12 nach Eisprung positiv. Somit habe ich mir 6 Tage Hibbeln erspart und dafür bin ich sehr dankbar, denn das Kopfkino kann einen wirklich verrückt machen. Ein *Schwangerschaftstest zeigt übrigens immer schneller als die Temperaturkurve eine Schwangerschaft an, da der hCG Wert im Urin ab Tag 13 bei jeder Schwangeren, über 25 mIU pro ml liegt. Dies Ergaben umfassende Studien aus Deutschland mit unterschiedlichsten Schwangerschaftstests.

Schwangerschaft trotz Periode möglich

In meiner Ausbildung habe ich gelernt: Du bist schwanger, wenn deine Periode ausbleibt und deine Temperatur erhöht bleibt, fertig! Doch dann lehrte mich das Leben, dass man auch trotz Periode schwanger sein kann. Bei meinem zweiten Wunschkind fiel die Temperatur vor der Periode ab, dann setzte die Periode ein und sie stieg während der Periode wieder an. Also verlief sie gar nicht nach dem Lehrbuch. Hätte ich hier keinen Schwangerschaftstest gemacht, wäre ich mir sehr unsicher gewesen. Auch in diesem zweiten Schwangerschaftszyklus zeigte mir mein  Schwangerschaftstest ab Tag 13 eine Schwangerschaft sicher an. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe, diesen positiven Schwangerschaftstest in meinen Händen zu halten. Natürlich kannst du meine ganze Geschichte zum zweiten Schwangerschaftszyklus mit allen Hintergrundinfos in meinem Beitrag: „Schwanger trotz Periode – Wie geht das?” nachlesen.

Wie sage ich meinem Freund, dass ich schwanger bin

Nun, ich weiß, dass mein Mann als ausgebildeter NFP Berater die absolute Ausnahme ist. Die meisten Männer sind nicht in der Lage aus der Temperaturkurve eine Schwangerschaft zu erkennen (die meisten Frauen aber auch nicht 😅). Stell dir also vor, du willst deinem Schatzi die frohe Botschaft überbringen und legst einen Zettel mit deiner Zykluskurve eingerollt mit einer Schleife auf den Wohnzimmertisch. Neugierig öffnet dein Partner oder deine Partnerin den Umschlag und denkt an einen Gutschein fürs Fitnessstudio etc. Auf einmal sieht er oder sie deine Temperaturkurve und versteht nur Bahnhof. Doch wenn du einen Schwangerschaftstest in Geschenkpapier entwickelst, wird es vermutlich gleich jeder Mensch verstehen… Ein Schwangerschaftstest ist also der bessere und einfachere Weg, die Nachricht: „JUHU! – Ich bin schwanger!” mitzuteilen.

Fazit

Ja es ist möglich, anhand dem Verlauf der Körpertemperatur eine Schwangerschaft zu erkennen. Hierzu muss man eigentlich nur wissen, dass die Basaltemperatur nach dem Eisprung ansteigt und dann mindestens das ganze erste Trimester erhöht bleibt. Ebenso ist es oft so, dass bei einer eingetretener Schwangerschaft weitere Schwangerschaftsanzeichen wie das Ausbleiben der Periode, Müdigkeit, Übelkeit, Brustsymptom u.a. häufiger auftreten.

Schwangerschaftstest hat viele Vorteile

Doch ein Schwangerschaftstest ist und bleibt eine gute Methode, da er schneller als die Körpertemperatur eine Schwangerschaft anzeigen kann. Ebenso zeigt er auch eine Schwangerschaft an, wenn du schwanger trotz Periode bist. Zuletzt lohnt sich der SS Test, weil es einfach die meisten Menschen schneller verstehen, wenn man ihnen das positive Testergebnis schickt als wenn man ihnen eine Temperaturkurve schickt. 😉📈

Körpertemperatur messen lohnt sich

Doch die Messung der Körpertemperatur ist ja nicht nur gut, um eine Schwangerschaft zu erkennen. Man kann mit Hilfe der Körpertemperatur auch den Eisprung und die fruchtbaren Tage bestimmen, den Geburtstermin errechnen und Zyklusdiagnostik betreiben.

Zyklusdiagnostik ist oft Schlüssel zum Wunschkind

Die Zyklusdiagnostik ist gerade bei Frauen, die schon länger auf ihr Wunschkind warten, sehr entscheidend. Stell dir vor, du könntest an der Temperaturkurve erkennen, warum du nicht schwanger wirst. Du schaust auf die Kurve und siehst: „Oh krass, ich habe eine Gelbkörperschwäche. Dies kann eine natürliche Schwangerschaft erschweren…!” So ähnlich war es bei mir, als ich die Zyklusdiagnostik im Rahmen meiner NFP Ausbildung kennenlernte.

Zwei mal schwanger trotz Gelbkörperschwäche

Ein paar Monate später bin ich erfolgreich schwanger geworden trotz Gelbkörperschwäche. Beim zweiten Kind habe ich mich sogar getraut, meine Gelbkörperschwäche infolge eine Schilddrüsenerkrankung auf natürlichem Weg zu therapieren. Heute brauche ich keine Medikamente für meine Schilddrüse mehr und lebe frei von Beschwerden mit einem fast nahezu perfekten 28-Tage Zyklus ohne Gelbkörperschwäche. Ebenso habe ich mir meinen Traum von einem zweiten Wunschkind erfüllt und bin im Jahr 2017 nochmals schwanger geworden. In meinem eBook habe ich ein ausführliches Kapitel zur Zyklusdiagnostik mit realen Fallbeispielen verfasst. Somit kannst auch du von dem Wissen der Zyklusdiagnostik profitieren und deine Ursachen, warum es bisher nicht geklappt hat, eingrenzen.

Zitat zum Schluss

Ich möchte den Artikel mit einem berühmten Zitat von dem griechischen Philosophen Aristoteles beenden, der einst sagte:

„Was man lernen muss, um es zu tun, lernt man, indem man es tut”

Oder auch etwas einfacher ausgedrückt: Learning By Doing! Falls du die NFP Methode erlernen möchtest, um deinen Eisprung zu bestimmen, dann fang noch heute damit an. Heute ist der beste Tag dafür, damit zu starten 💪😁🤒. Man kann NFP nur erlernen, indem man es tut. Kauf dir heute ein Thermometer und ab morgen kannst du schon deinen ersten Temperaturpunkt messen. Beobachte beim nächsten Toilettenhang zum ersten Mal deinen Zervixschleim – du wirst erstaunt sein! Installiere jetzt die NFP App auf deinem Handy. Kauf dir jetzt das Buch und lerne in 10 Minuten pro Tag innerhalb von deinen ersten Zyklus die NFP Methode. Aristoteles hat Recht, wenn er sagt, dass man Dinge nur lernen kann, indem man sie anwendet. Also komm in Aktion und leg endlich los – es lohnt sich, versprochen. In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind!

DEINE ANNE

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner