Ist man während der Periode fruchtbar? Wir zeigen, ob eine Frau in der Kinderwunschzeit durch gezielten Sex zur Menstruation schwanger werden kann.
Vor einigen Jahren fragte mich eine Frau mit einem Kinderwunsch, ob man auch während der Periode fruchtbar sein kann. Lohnt es sich, in dieser Zeit Sex zu haben, wenn man schwanger werden möchte? Aus der Basaltemperaturkurve und dem Schleimverlauf kam schließlich bei der Frau heraus, dass ihre fruchtbaren Tage bereits im Zeitraum ihrer Periode beginnen. Doch ihre Frauenärztin hatte doch eindeutig zu ihr gesagt, dass man durch Sex während der Periode nicht schwanger werden kann. Somit war die Frau verständlicherweise völlig verunsichert und verwirrt. Ist man während der Periode nun fruchtbar und kann daraufhin schwanger werden? In diesem Beitrag werde ich ausführlich aufzeigen, ob man durch gezielten Sex während der Periode schwanger werden kann.
Ist man während der Periode fruchtbar?
Ja, es ist möglich, während der Periode fruchtbar zu sein. Jedoch ist dies nicht in jedem Zyklus und auch nicht bei jeder Frau der Fall. Warum, möchte ich dir nun ausführlich erklären.
#1 Frühe Eisprünge
Die natürliche Zykluslänge einer Frau schwankt zwischen 23 und 35 Tagen. Die Gelbkörperphase nach dem Eisprung ist hierbei relativ fix und schwankt zwischen 10 und 16 Tagen. Man kann sich leicht ausrechnen, dass eine Frau mit 23 bis 27 Zyklustagen, relativ früh um Tag 8 bis 11 ihren Eisprung haben kann. Nun können Spermien etwa 3 bis 5 Tage im Körper überleben und die Eizelle etwa einen Tag im Zyklus empfangsbereit bleiben. Folglich ergeben sich in jedem Zyklus etwa sechs fruchtbare Tage im Zyklus, an denen eine Frau potenziell schwanger werden kann. Die Menstruation einer Frau dauert etwa zwei bis sieben Tage, somit kann eine Frau, die zu frühen Eisprüngen neigt, potenziell auch durch Verkehr während der Periode schwanger werden.
Zyklusbeispiel einer Frau mit frühen Eisprüngen
Elon Musk hat gesagt: „Wenn du Menschen überzeugen willst, dann zeige ihnen keine Powerpoint Präsentation mit hübschen Zahlen, sondern einen Prototypen“. Aus diesem Grund möchte ich dir ganz konkret den Zyklus der Frau zeigen, die mich angeschrieben hat. Ihr Name bleibt anonym, aber ich möchte sie mal für diesen Zyklus Melanie nennen. Ihr Zyklus begann am 8. Juni 2020 und ihre Menstruation dauerte sieben Tage lang. Nach den NFP Regeln kann man aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage eingrenzen. Wendet man diese NFP Regeln an, so ergibt sich, dass der Eisprung vermutlich zwischen Tag 7 bis 10 stattgefunden hat. Berücksichtigt man nun, dass die Eizelle etwa einen Tag und die Spermien drei bis fünf Tage überlebensfähig sind, so muss die Frau schon ab Tag 3 Fruchtbarkeit annehmen.
Studien bestätigen frühe Eisprünge im Zyklus
In einer Studie mit 299 Frauen im Alter von 18 bis 39 Jahren hat man die Länge der Eireifungsphase (Follikelphase) vor dem Eisprung bestimmt. Hierbei definierte man die Eireifungsphase als die zeitliche Spanne von dem ersten Tag der Blutung im Zyklus bis zum LH-Peak. Im Ergebnis stellte man fest, dass die Länge der Follikelphase bei den Frauen etwa 10 bis 16 Tage dauerte. Dies bedeutet, dass auch hier Frauen einen Eisprung an Tag 11 oder früher hatten. Somit gibt es auch in dieser Studie Frauen, die während der Menstruation fruchtbar sind und daraufhin schwanger werden können.
Wie wahrscheinlich ist es, während der Periode fruchtbar zu sein?
Nun haben wir bereits festgestellt, dass Frauen mit frühen Eisprüngen, während der Periode fruchtbar sind. Doch wie wahrscheinlich ist es, dass eine Frau in Zeiten der Periode fruchtbar ist?
In etwa 5 % der Zyklen findet der Eisprung früher statt
Im Jahr 2006 hat man in einer Studie etwa 9075 Zyklen von Frauen unter die Lupe genommen und geschaut, an welchem Zyklustag der Eisprung tatsächlich stattgefunden hat. Aus dieser Studie ergab sich, dass in 5 % der Zyklen der Eisprung vor Tag 11 geschehen ist. Bei 1,6 % der Frauen findet der Eisprung sogar vor dem Tag 9 statt. Somit würden die hoch-fruchtbaren Tage schon an Tag 4 beginnen. Umgekehrt kann man ebenso sagen, dass in 95 % der Zyklen der Eisprung nach Tag 11 stattgefunden hat, folglich stimmt es tatsächlich, dass die meisten nicht durch Sex während der Periode schwanger werden.
Wie finde ich heraus, ob ich einen frühen Eisprung habe?
Grundsätzlich hat man drei Möglichkeiten, seinen Eisprung zu ermitteln und damit festzustellen, ob man zu frühen Eisprüngen neigt.
#1 Eisprung bestimmen mit LH Tests
Nun wissen wir aus wissenschaftlichen Untersuchungen, dass das luteinisierende Hormon (LH) etwa 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung seine höchste Konzentration im Körper hat. Folglich können wir mit einer LH-Testserie diesen LH-Peak feststellen und den Zeitpunkt des Eisprungs ermitteln. Diese Methode funktioniert leider nicht immer so gut, da selbst im Zyklus mit LH-Peak kein Eisprung stattfinden kann, etc. Über dieses Phänomen haben wir schon in unserem Artikel Eisprung ohne LH Anstieg geschrieben. Ebenso wählen viele Frauen die falsche Sensitivität und so beobachten viele Frauen, dass ihr LH-Test trotz Eisprung immer negativ ist. Die 5 besten LH-Teststreifen haben wir in einem Artikel für dich übersichtlich zusammengefasst.
#2 Eisprung ermitteln mit NFP
Die zweite Möglichkeit, den Zeitpunkt des Eisprungs zu ermitteln, ist die NFP Methode. Bei dieser Methode misst man die Temperatur mit einem geeigneten NFP Thermometer im Zyklus und beobachtet gleichzeitig die Qualität vom Zervixschleim. Anschließend trägt man die Temperatur und den Schleim in ein Zyklusblatt oder eine Zyklus-App ein. Im Ergebnis kann man aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau ermitteln. Falls du auch mit der NFP Methode deinen Eisprung ermitteln möchtest, empfehle ich dir das Kinderwunsch-Starter-Set. Dort erfährst du alles, was du für den optimalen Start in die NFP-Methode brauchst.
#3 Eisprung ermitteln beim Frauenarzt
Jeder Frau mit unerfülltem Kinderwunsch ist zu raten, wenn es länger nicht klappt, ein Zyklusmonitoring durchzuführen. Hier werden zu Zyklusbeginn, zum Eisprung, als auch in der Gelbkörperphase Hormon-Bluttests sowie Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Wird das Zyklusmonitoring korrekt durchgeführt, kann man damit den Eisprung zu 97 bis 99 % genau ermitteln. Es sollte somit ebenso möglich sein, festzustellen, ob eine Frau zu früheren Eisprüngen neigt. Jedoch ist hier keine Praxis unfehlbar und so haben uns auch schon Frauen kontaktiert, die einen Eisprung trotz negativem Bluttest hatten.
Du bist ein Unikat und keine Kopie
Kommen wir zu unserer Frau zurück, die von ihrer Frauenärztin die Information bekam, dass sie nicht innerhalb der Periode fruchtbar ist und von Verkehr in dieser Zyklusphase auch nicht schwanger werden kann. Die Ärztin hat zwar recht, weil 95 % der Frauen wirklich nicht zu frühen Eisprüngen neigen und daher zur Periode meist unfruchtbar sind. Jedoch ist jede Frau ein Unikat und keine Kopie des Mainstreams. Die bekannte Sozialpädagogin Jana-Sophie Lauer sagte einmal:
„Du bist ein Unikat. Wie jeder andere auch”
Woher will denn die Frauenärztin wissen, dass diese Frau nicht zu den 5 % der Frauen gehört, die zu frühen Eisprüngen neigen und damit während der Periode fruchtbar sind? Sie hat vergessen, dass jede Frau und jede Patientin ein Unikat ist. Man kann nicht alles pauschalisieren, nur weil es unwahrscheinlich ist. Aus meiner Sicht hätte die Ärztin ein Zyklusmonitoring in ihrer Praxis durchführen müssen, um zu schauen, ob die Frau zu frühen Eisprüngen neigt. Leider muss man klar sagen, dass die Frau vermutlich viele Kinderwunschjahre immer zum falschen Zeitpunkt Sex hatte, weil sie dachte, man könne innerhalb der Periode nicht schwanger werden. Mich macht es traurig, dass viele Paare in Kinderwunschzentren häufiger als pauschale Nummern und weniger als einzigartige Unikate betrachtet werden …
Jede Frau kann mit NFP selbstbestimmt ihren Eisprung bestimmen
Trotzdem bin ich sehr froh, dass die Frau die NFP Methode entdeckt hat und somit jetzt ihren frühen Eisprung ermitteln kann. Ich möchte ihr hier auf diesem Weg nochmals für ihren Zyklus danken und ihr und allen Frauen mit frühen Eisprüngen alles Gute auf Ihrem Weg zum Wunschkind wünschen.
DEINE ANNE
Quellen:
[1] Raith-Paula, E. et al.: Natürliche Familienplanung heute. Modernes Zykluswissen für Beratung und Anwendung. 5. Auflage. Heidelberg 2013.
[2] Fehring, R. J. et al.: Variability in the phases of the menstrual cycle. J Obstet Gynecol Neonatal Nurs. Vol. 35: p. 376-84. 2006.
[3] Lenton EA, Landgren BM, Sexton L, Harper R. Normal variation in the length of the follicular phase of the menstrual cycle: effect of chronological age. Br J Obstet Gynaecol. 1984 Jul;91(7):681-4. doi: 10.1111/j.1471-0528.1984.tb04830.x. PMID: 6743609.