Folliculinum bei Kinderwunsch – Kann es helfen?

Folliculinum bei Kinderwunsch

Folliculinum bei Kinderwunsch © Natürliche Fruchtbarkeit

Kann Folliculinum bei Kinderwunsch helfen? Wir zeigen anhand von Studien und Erfahrungen, ob das Mittel die Schwangerschaftsrate steigern kann.

Folliculinum ist ein homöopathisches Mittel, das aus der Follikelflüssigkeit der Eibläschen hergestellt wird. Es wird vorwiegend bei PMS, Wechseljahresbeschwerden und Kinderwunsch eingesetzt. Hierbei soll es vor allem die Eizellreifung und Follikelreifung verbessern. Doch kann Folliculinum wirklich bei Kinderwunsch helfen? Wir zeigen anhand von Studien und Erfahrungsberichten auf, ob das beliebte heilpraktische Mittel die Chancen, schwanger zu werden, verbessern kann.

Kann Folliculinum bei Kinderwunsch helfen?

Viele Frauen fragen sich natürlich bei heilpraktischen Mitteln, ob sie wirklich funktionieren. Bisher gibt es wenige Studien, die die Wirksamkeit von Folliculinum belegen. Dennoch habe ich einiges gefunden, was für die Anwendung von Folliculinum bei unerfülltem Kinderwunsch spricht.  

Erhöhung der Schwangerschaftsrate bei unfruchtbaren Frauen

Die Heilpraktikerin Liz Laylor entwickelte im Jahr 1998 eine spezielle Methode, um Paare mit unerfülltem Kinderwunsch zu helfen, schwanger zu werden. Im Rahmen einer Studie zur Methode im Zeitraum vom 2003 bis 2021 durchliefen über 500 Paare das Liz Layer Fertility Programm, in welche die Frauen etwa ein bis zwei Tage vor dem Eisprung eine Dosis Folliculinum 200 c einnahmen. Der Eisprung wurde hier mit einem Ovulationstest bestimmt. Neben diesem einfachen homöopathischen Mitteln umfasste die Kur noch weitere Maßnahmen wie Coenzym Q10. Auch die Männer mit schlechtem Spermiogramm wurden mit Zink u.a. Präparaten ganzheitlich über einen Zeitraum von maximal vier Monaten behandelt. Etwa 85 % der Paare wurden auf natürlichen Weg schwanger. Diese Zahl scheint bemerkenswert hoch zu sein, da 20 % der Frauen vor der Studie erfolglos versucht haben, durch IVF schwanger zu werden.

Reduzierung von PMS-Symptomen

In einer kleinen Untersuchung mit 23 Frauen wurde der Einfluss der Einnahme von Folliculinum zur Reduzierung von PMS-Symptomen wie Reizbarkeit, Angst, Schlaflosigkeit etc. während der Periode untersucht. Etwa 21 Frauen berichteten nach der Behandlung von Folliculinum und Lachesis mutus eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität.

Weitere Studien und Tierversuche

In Tierversuchen versucht man der Wirkungsweise von Folliculinum auf die Sprünge zu kommen. Hierbei kam bisher aus dem Versuch mit Schafen heraus, dass die Einnahme von Folliculinum die Eizellreifung der Tiere positiv beeinflussen kann. Ausführlichere Studien am Menschen fehlen leider bisher.

Wann sollte Folliculinum bei Kinderwunsch eingenommen werden?

In der Studie der Heilpraktikerin Liz Laylor wurde Folliculinum etwa ein bis zwei Tage kurz vor der Ovulation für maximal vier Montage eingenommen. Die meisten Frauen waren infolge der Maßnahmen der Kur schon nach zwei Monaten schwanger. Andere Experten meinen, dass die beste Einnahme für Folliculinum der 3. bis 5. Zyklustag ist über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten. Hier befinden sich die Eibläschen in der Wachstums- und Reifungsphase. Aus diesem Grund soll hier die Wirkung optimal sein. Aus unserer Sicht ist diese Frage nicht genau geklärt und so muss die Einnahme vorab mit einer Heilpraktikerin oder einem Heilpraktiker bzw. Ärztin oder Arzt besprochen werden.

Welche Dosierung von Folliculinum bei Kinderwunsch sollte veranschlagt werden?

Generell unterscheidet man bei der Gabe von Folliculinum drei mögliche Modelle:

  • C30: 5 Globuli 3-mal täglich
  • C200: 1-mal täglich 5 Globuli
  • Q: 3-mal wöchentlich 5 Tropfen

In der Untersuchung von Liz Laylor wurden Folliculinum C200 über einen Zeitraum von vier Monaten verordnet. Aus unserer Sicht ist auch diese Frage nicht vollständig geklärt und sollte mit einer Fachperson deiner Wahl individuell erörtert werden. Die Ärztin Dr. Tanvi Marchant empfiehlt in ihrem Video, die Folliculinum C30 Kur ohne Details zu nennen.

Hat die Einnahme von Folliculinum Nebenwirkungen?

In den meisten Fällen treten bei der Einnahme von Folliculinum keine nennenswerten Nebenwirkungen auf. Selten werden allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Juckreiz und Atemnot beobachtet. Machmal kann es auch zu Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall nach der Einnahme kommen. Spreche bitte aus diesem Grund vorab in einer gynäkologischen oder heilpraktischen Praxis die Dosierung und Einnahme ab.

Welche Erfahrungen haben Frauen mit Folliculinum gemacht?

Im myNFP Forum diskutierten die Frauen heftig über ihre Erfahrungen mit Folliculinum bei unregelmäßigen Zyklen. Hierbei machten die Frauen überwiegend positive Erfahrungen mit Folliculinum bei Kinderwunsch:

„Ich habe letztes Jahr im Januar mit folliculinum angefangen und im ersten Zyklus musste ich es zweimal nehmen, da ich schon bei ZT 49 war und immer noch keine Mens in Sicht war (?) aber nachdem ich es das zweite Mal genommen hatte, hatte ich 5 Tage später meine Mens (Keine Ahnung, ob das Zufall war?). Das war der längste Zyklus unter folliculinum und wurde dann von mal zu mal weniger. Meine Heilpraktikerin meinte auch bis 40 Tage sollte ich mir dabei nichts denken, alles was drüber, ist sollt ich mich melden. Hatte seitdem keinen mehr über 40 Tage, der längste 36 Tage. Seit September nehme ich kein folliculinum mehr und es funktioniert. Mönchspfeffer und Folsäure nehme ich noch zur Zeit. […]“ 

Kommentar von kiwu1718 » Dienstag 25. April 2017, 14:38

Wo kann man Folliculinum kaufen?

Das homöopathische Mittel Folliculinum kann meist in der Apotheke oder Online Apotheke in Kapselform bestellt werden. Für 10 g Globuli muss man etwa 15 bis 20 Euro einplanen (Stand April 2024). Folliculinum ist ein Naturheilmittel und in der Regel nicht verschreibungspflichtig. Die Kosten werden in der Regel daher nicht von den Krankenkassen übernommen. Ausnahmen können gelten, wenn eine ärztliche Verordnung vorliegt. 

Bitte wende dich vor der Anwendung an einen Therapeuten

Wichtig ist, dass man sich an einen erfahrenen Therapeuten, eine Therapeutin oder Arzt bzw. Ärztin wendet, um die richtige Dosierung und Einnahmedauer zu besprechen. Nur so kann eine optimale Wirkung erzielt und unnötige Kosten vermieden werden.

Weitere Maßnahmen, die die Chancen auf Schwangerschaft erhöhen

Die Einnahme von Folliculinum kann die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen, indem es den Eisprung unterstützt und die Qualität der Eizellen verbessert. Allerdings gibt es einige weitere Tipps, die Frauen und Paare beachten können, um die Fruchtbarkeit zu optimieren:

Eisprung mit NFP oder LH-Tests bestimmen

Wir haben schon darüber gesprochen, dass Folliculinum logischerweise in der hochfruchtbaren Zeit der Follikelphase eingenommen werden sollte. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, mit der NFP Methode oder LH-Tests den Eisprung zu bestimmen. Bei der NFP Methode würde man die Einnahme mit dem Zervixschleim abstimmen, der zum Eisprung immer wässriger ist. Bei LH-Tests sollte man an Tagen mit positiven Resultat oder davor Folliculinum einnehmen.

Mediterrane Ernährung wählen

Eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkorn und hochwertigen Proteinen unterstützt die Fruchtbarkeit. Zucker, Alkohol und Koffein sollten reduziert werden. Wir haben bei unerfülltem Kinderwunsch schon mehrfach über die mediterrane Kost geschrieben, die bei gesunden Frauen häufiger bei unerfülltem Kinderwunsch eingesetzt wird. Bei PCOS oder anderen Erkrankungen kann jedoch eine andere Ernährungsform optimal sein. 

Gewicht normalisieren

Starkes Untergewicht sowie Adipositas können sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken. Das Gewicht sollte im normalen BMI-Bereich liegen.

Stress reduzieren

Dauerstress und psychische Belastungen können hormonelle Prozesse stören. Entspannungstechniken wie Fertility-Yoga können helfen. 

Hör auf zu Rauchen 

Rauchen schädigt Eizellen und Spermien, dies haben wir ebenfalls schon ausführlich in unserem Beitrag „Wie schädlich ist Rauchen bei Kinderwunsch” erläutert. Am besten ist es, bereits Monate vor einer Schwangerschaft mit dem Rauchen aufzuhören.

Bewegung und Sport

Regelmäßige Bewegung wie z. B. moderates Cardiotraining verbessert die Durchblutung und kann so die Fruchtbarkeit positiv beeinflussen.

Reduziere deinen Alkoholkonsum

Alkoholkonsum kann die Fruchtbarkeit bei Frauen und Männern verringern. Am besten ist es, bereits vor einer geplanten Schwangerschaft den Alkoholkonsum stark einzuschränken oder ganz darauf zu verzichten.

Nimm Folsäure ein

Die Einnahme von Folsäure (0,4 mg/Tag) bei Kinderwunsch kann Fehlbildungen des Embryos vorbeugen und ist bereits vor einer Schwangerschaft empfehlenswert. 

Mit einer gesunden Lebensweise und der gezielten Einnahme von Folliculinum können Paare also ihre Chancen auf eine Schwangerschaft deutlich verbessern. Regelmäßiger Geschlechtsverkehr während der fruchtbaren Tage ist ebenfalls wichtig. Bei ausbleibendem Erfolg sollte jedoch ärztlicher Rat eingeholt werden.

Fazit

Studien und Erfahrungsberichte deuten darauf hin, dass die Behandlung mit Folliculinium bei Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch und unregelmäßigen Zyklen ergänzend Sinn machen kann. Leider ist die Studienlage noch sehr dünn, sodass weitere klinische Studien wünschenswert sind, um die Wirksamkeit von Folliculinum bei Kinderwunsch zu prüfen. Als homöopathisches Mittel ist Folliculinum zwar rezeptfrei erhältlich, trotzdem würde ich dir raten, die Einnahme aufgrund möglicher Nebenwirkungen mit einem Arzt oder Ärztin vorab zu klären.

Doch egal, ob du Folliculinum bei Kinderwunsch einnimmst oder nicht, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind. 

Quellen

[1] Saunders, Sarah & Jordan, Linlee. (2022). Treating infertility with homeopathy. An update to the Liz Lalor Homoeopathy Fertility Program. 35. 12. 

[2] Danno K, Colas A, Terzan L, Bordet MF. Homeopathic treatment of premenstrual syndrome: a case series. Homeopathy. 2013 Jan;102(1):59-65. doi: 10.1016/j.homp.2012.10.004. PMID: 23290881.

[3] Damasceno KNM, de Sá NAR, Tetaping GM, Paes VM, de Lima LF, Monreal ACD, de Sousa FGC, Alves BG, de Figueiredo JR, Araújo VR. Ultra-diluted Folliculinum 6 cH impairs ovine oocyte viability and maturation after in vitro culture. Anim Reprod. 2020 Jun 18;17(2):e20190100. doi: 10.1590/1984-3143-AR2019-0100. PMID: 32714448; PMCID: PMC7375870.

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner