Wie kann man die Körpertemperatur messen, um den Eisprung bei Kinderwunsch zu bestimmen? Wir zeigen unsere 11 besten Tipps zum Messen der Temperatur.
Viele Frauen messen ihre Körpertemperatur im Zyklus, um die fruchtbaren Tage und den Eisprung sicher zu bestimmen. Doch hierbei tauchen viele Fragen auf. Welches Körpertemperatur-Thermometer ist das beste für mich? Wie lange muss man die Körpertemperatur messen? Mit welcher Methode kann man am besten und schnellsten die Temperatur messen? In diesem Artikel gebe ich dir eine Schritt für Schritt Anleitung für das Basaltemperatur messen, damit du deinen Eisprung bestimmen und schneller schwanger werden kannst.
#Tipp 1: Verwende das richtige Körpertemperatur-Thermometer
Nun gibt es eine Reihe von Thermometern, die die Körpertemperatur messen können. Hierzu zählen auch Infrarotthermometer, Ohrthermometer, Stirnthermometer etc. Doch um die fruchtbaren Tage und den Eisprung anhand der Körpertemperatur zu erkennen, brauchst du ein NFP Thermometer, das mindestens eine Messgenauigkeit von 0,05°C hat. Bei einem Digitalthermometer musst du darauf achten, dass es mindestens zwei Nachkommastellen hat. Ansonsten ist das Basalthermometer nicht genau genug. Damit du auf jeden Fall das richtige Körpertemperatur-Thermometer verwendest, habe ich dir die 7 besten NFP Thermometer in einem Artikel übersichtlich zusammengestellt.
#Tipp 2: Messe immer 3 Minuten
Viele Hersteller werben damit, dass man mit ihrem Thermometer in nur wenigen Sekunden die Körpertemperatur genau messen kann. Doch mittlerweile habe ich über 40 Thermometer auf diesem Blog getestet und nicht ein einziges konnte in weniger als drei Minuten die Körpertemperatur genau genug messen, um den Eisprung sicher zu bestimmen. Besonders schlimm war es beim DigHealth Thermometer, das laut Beipackzettel in nur 9 Sekunden die Körpertemperatur bis auf 0,05°C genau messen sollte. So habe ich das Thermometer genommen und mit meinem Messtrick einmal 3 Minuten und einmal bis zum Piepton gemessen. Im Ergebnis gab es mehr als einen Grad Celsius Unterschied. Dies reicht natürlich nicht. Aus diesem Grund messe immer drei Minuten deine Körpertemperatur, wenn du sicher deinen Eisprung bestimmen willst.
#Tipp 3: Körpertemperatur messen immer oral, vaginal oder rektal
Es gibt sehr viele Frauen, die im Ohr unter den Achsel oder auf der Stirn die Körpertemperatur messen. Dies ist ok, wenn du nur Fieber messen möchtest. Doch falls dein Ziel ist, den Eisprung im Zyklus anhand der Temperaturkurve zu erkennen, musst du im Mund (oral), in der Vagina (vaginal) oder im Po (rektal) messen. Die Messweise muss im jeweiligen Zyklus beibehalten werden, damit die Temperaturwerte vergleichbar sind. Es ist somit ok, im ersten Zyklus oral und im zweiten vaginal zu messen. Jedoch kannst du nicht im selben Zyklus mal oral und mal vaginal messen, wie es dir passt. Das würde die Temperaturkurve verfälschen.
#Tipp 4: Körpertemperatur messen zum richtigen Zeitpunkt
Der richtige Zeitpunkt, um die Körpertemperatur zu messen, ist direkt nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen. Stell dir mal vor, du würdest direkt nach dem Aufstehen deine Körpertemperatur messen, ein anderes mal hast du schon eine Stunde vor dem Messen mit deiner Freundin telefoniert. Ein anderes Mal hast du nochmals Sex mit deinem Freund vor der Messung gehabt. Du siehst, es gibt hier Probleme, einen Mess-Standard zu setzen. Aus diesem Grund, messe immer direkt nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen deine Temperatur.
#Tipp 5: Ruhe oder schlafe mindestens eine Stunde vor der Messung
Viele Frauen denken, dass sie wie bei einem Zykluscomputer immer mindestens 5 Stunden vor der Messung geschlafen haben müssen. Doch das ist nicht der Fall. Im NFP Regelwerk steht, dass man vor jeder Messung mindestens eine Stunde geruht oder geschlafen haben muss. Somit ist die NFP Methode auch für Frauen bei Schichtarbeit oder sehr unregelmäßigem Tagesablauf anwendbar. Ich selbst habe mit NFP in meiner Studienzeit begonnen, wo ich durch Partys und Prüfungsstress, ein sehr unregelmäßiges Leben führte. Trotzdem konnte ich in jedem Zyklus einen Eisprung und meine fruchtbaren Tage bestimmen.
#Tipp 6: Trage die Körpertemperatur in eine geeignete Zyklus-App ein
Es ist kein Geheimnis, dass 99% der Zyklus-Apps für die NFP Methode nicht geeignet sind. In einer Studie der Stiftung Warentest wurden 23 verschiedene Zyklus Apps zur Bestimmung der fruchtbaren Tage getestet und nur drei Apps schnitten mit gut oder befriedigend ab. Damit dir die Suche nach geeigneten Apps erspart bleibt, haben wir die besten NFP Apps für Android und iPhone in einem Artikel für dich zusammengefasst.
#Tipp 7: Automatisiertes Körpertemperatur messen
Stell dir vor, du müsstest nicht mehr über das Körpertemperaturmessen nachdenken, denn jeden Tag würde automatisch deine Basaltemperatur gemessen und in deine App eingetragen. Dieser Traum ist heute Realität, denn der trackle Mess-Sensor misst über Nacht in deiner Vagina deine Körpertemperatur. Er kann anschließend via Bluetooth die Temperaturdaten auf dein Smartphone übertragen. Ich habe den trackle 10 Zyklen lang getestet und er hat in 6 von 10 Zyklen perfekt meinen Eisprung gefunden. Wenn du eigenständig deine Temperaturkurve nach den NFP Regeln auswerten kannst, dann kannst du zu fast 100% sicher, deinen Eisprung tracken. Du erhältst übrigens 😉 10% Rabatt, wenn du den *trackle über meine Website kaufst und den Rabattcode ZYKLUSCOMPUTER bei der Bestellung eingibst.
#Tipp 8: Bestimme den Eisprung mit der NFP Methode
Beobachtest du neben deiner Basaltemperatur auch noch den Zervixschleim und trägst beide Eisprunganzeichen in ein Zyklusblatt oder eine Zyklus-App ein, so erhältst du eine Temperaturkurve und einen Schleimverlauf von dem gesamten Zyklus. Anhand gewisser NFP Regeln kannst du anhand der Temperaturkurve und dem Verlauf des Zervixschleims deinen Eisprung zu 91% sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Dies ergaben Studien, bei denen Frauen ihren Eisprung sowohl mit NFP als auch mit Ultraschall in einer gynäkologischen Praxis bestimmt haben.
Erhöhte Schwangerschaftsrate mit NFP
Sicher fragst du dich, warum es überhaupt erstrebenswert ist, deine Körpertemperatur zu messen und die fruchtbaren Tage zu bestimmen. Nun – Studien zeigen, dass Frauen, die die fruchtbaren Tage mit der NFP Methode bestimmen, zu 81% in nur sechs Monaten schwanger werden. Ohne NFP werden in einem halben Jahr normalerweise nur ca. 60% der Frauen schwanger. Somit erhöht die NFP Methode bzw. der Sex zur Eisprungzeit die Chancen, auf natürlichem Weg schwanger zu werden.
#Tipp 9: Körpertemperatur messen bei zackigen Kurven
Viele Frauen, die ihre Körpertemperatur messen, haben sehr zackige Kurven und können daher ihre Temperaturkurve nicht so gut auswerten. Hier kann man verschiedene Dinge ausprobieren.
Probiere einen andere Messort aus
Beispielsweise ist die orale Messung in manchen Fällen relativ störungsanfällig, sodass ein Wechsel zur vaginalen Messung, oft die Auswertbarkeit der Temperaturkurve verbessert.
Verwende ein analoges Thermometer
Der zweite Tipp bei zackigen Kurven ist, einfach mit einem analogen Thermometer die Basaltemperatur zu messen. Aus einem Zyklus-Experiment, wo ich sowohl analog als auch digital die Temperaturkurve gemessen habe, weiß ich genau, dass analoge Temperaturkurven leichter auswertbar sind. Aus diesem Grund würde ich dir bei zackigen Kurven immer zu einem analogen Thermometer wie dem *Geratherm classic raten.
#Tipp 10: Entdecke deine Störungen
Die meisten Menschen wissen mittlerweile, dass die Basaltemperatur kurz nach dem Eisprung ansteigt. Folglich suchen alle Frauen, die ihren Eisprung anhand der Temperaturkurve bestimmen, den Temperaturanstieg. Stell dir vor, du kriegst mitten im Zyklus 39°C Fieber und dieses hält für ein paar Tage an. Ist dieser Temperaturanstieg dann dein Eisprung? Nein, es ist ein Temperaturanstieg infolge der Fiebererkrankung. Deine Messwerte wurden also durch Krankheit gestört. In diesem Fall solltest du sie Ausklammern und nicht bei der Bestimmung des Eisprungs berücksichtigen.
Es gibt zahlreiche Störungen
Nun sind nicht alle Störungen gleich zu Beginn so klar zu erkennen. Beispielsweise kann auch Alkohol nach einer Party oder schlechter Schlaf sowie der Streit mit dem Partner zu einer gestörten Temperatur führen. Dies zu erkennen, erfordert einige Übung und deshalb schau dir bitte den nächsten Tipp an.
#Tipp 11: Lies ein gutes NFP Buch
Viele Frauen fragen sich, wozu brauche ich ein Buch? Schließlich haben die NFP Apps umfassende Dokumentationen und man bekommt, wenn man sucht, ja sicherlich auch alle Regeln zur Auswertung der Zyklen zusammen.
Ein Buch ist mehr als eine Regelübersicht
Vielleicht stimmt das, doch es gibt etwas, was du vergessen hast. Unser Buch „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?“ bietet nicht nur die Informationen, wie man aus der Temperaturkurve den Eisprung bestimmt, die Basaltemperatur misst oder den Zervixschleim beobachtet. Es bietet eben Übungszyklen mit Lösungen. Diese Übungszyklen sind so aufgebaut, dass du lernst, Störungen und schwierige Zyklen auszuwerten. Auf diese Weise wirst du innerhalb weniger Wochen auf den Stand einer langjährigen erfahrenen Anwenderin gebracht. Dies ist nicht zu ersetzen.
Erfolgsgeschichten können motivieren
Die Wartezeit auf ein Wunschkind kann selbst bei gesunden Frauen ohne Einschränkungen der Fruchtbarkeit im besten Alter bis zu 12 Monaten dauern. Schließlich werden selbst im Optimalfall nur 85% der Frauen innerhalb eines Jahres natürlich schwanger. Gerade, wenn du schon länger auf dein Wunschkind wartest und du gerade in einem emotionalen Tief bist, dann helfen motivierende Erfolgsgeschichten. In unserem Buch findest du 15 Erfahrungsberichte von Frauen, die trotz Endometriose, PCOS, Zykluschaos nach Pille, schlechtem Spermiogramm vom Partner, Gelbkörperschwäche, Hashimoto, langer Wartezeit u.a. mit NFP schwanger geworden sind.
Zyklusdiagnostik kann bei unerfülltem Kinderwunsch helfen
Viele Frauen denken, NFP ist nur eine Methode zur Bestimmung der fruchtbaren Tage. Dies kann auch ein Zykluscomputer oder Ovulationstests erledigen. Doch eine Sache kann kein Computer erledigen, nämlich die Zyklusdiagnostik. Seit den 80er Jahren hat man in Heidelberg die größte Zyklusdatenbank der Welt mit über 40.000 Zyklen von ca. 2000 Frauen aufgebaut. Aus dieser Datenbank wissen wir genau wie der beste Zyklus zum Schwanger werden aussehen muss.
Zyklusstörungen an der Temperaturkurve erkennen
Wir wissen aus der Datenbank ebenso, wie Zyklen bei Gelbkörperschwäche, Endometriose, Zykluschaos nach Pille, Ovarialinsuffizienz u.v.m. aussehen. Aus dieser Perspektive heraus ist es möglich, Hinweise für eine Zyklusstörung, die deinem Kinderwunsch im Weg steht, frühzeitig zu erkennen. Ich habe auf diesem Weg meine Gelbkörperschwäche infolge einer Schilddrüsenerkrankung festgestellt.
Meine Temperaturkurve meiner Körpertemperatur bei Schwangerschaft
Zum Abschluss möchte ich mit dir die Temperaturkurve meiner ersten Schwangerschaft teilen. Sie ist der Beweis, dass das Körpertemperaturmessen sich lohnt und sich ein Kinderwunsch erfüllen kann. Ich war bereits im 27. Zyklus, weil ich die NFP Methode vorab zur Verhütung verwendet habe. Der Zyklus begann mit der Menstruation und ich hatte aufgrund einer Erkältung auch einen gestörten Wert, den ich am 11. Zyklustag ausgeklammert habe.
Eisprung zu 91% sicher vom 17 bis 20. Zyklustag
Meinen Temperaturanstieg konnte ich ab dem 19. Zyklustag feststellen. Mein Zervixschleimhöhepunkt war ebenso am 19. Zyklustag. Somit konnte ich meinen Eisprung nach den NFP Regeln zu 91% sicher zwischen dem 17. und 20. Zyklustag bestimmen. In dieser Zeitspanne hatte ich genau einmal am 18. Zyklustag Verkehr. Somit war dies wahrscheinlich der entscheidene Sex der zum Wunschkind geführt hat.
Schwangerschaft erkennen und Geburtstermin berechnen
Ich konnte anhand der Temperaturkurve auch ohne Schwangerschaftstest meine Schwangerschaft nach den NFP-Regeln am 36. Zyklustag erkennen und meinen voraussichtlichen Geburtstermin zum 29.10.2012 berechnen. Mein Sohn erblickte dann am 31. Oktober 2012 das Licht der Welt und wurde somit nur zwei Tage nach dem errechneten Termin geboren. Wie man den Geburtstermin errechnet und eine Schwangerschaft mit der NFP Methode erkennt, steht ebenso in meinem eBook.
Zitat zum Schluss
Ich möchte diesen Artikel mit einem abgewandelten russischen Sprichwort beenden, das besagt:
„Besser zweimal Körpertemperatur messen, als einmal vergessen.”
Man muss bei der NFP Methode zwar nicht jeden Tag seine Körpertemperatur messen, um die fruchtbaren Tage und den Eisprung zu bestimmen. Doch man muss schon ausreichend viele Temperaturwerte zusammenbekommen, um auswerten zu können. Aus diesem Grund ist das Sprichwort „Besser zweimal Körpertemperatur messen, als einmal vergessen” schon irgendwie treffend. Also lieber einmal zu viel messen als einmal zu wenig und dann nicht auswerten können. In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute beim Körpertemperatur messen und Zervixschleim beobachten und dass du möglichst bald einen positiven SS Test in deinen Händen halten kannst.
DEINE ANNE