Basaltemperatur steigt nicht – Was tun?

Basaltemperatur steigt nicht

Basaltemperatur steigt nicht © Natürliche Fruchtbarkeit

Deine Basaltemperatur steigt nicht und du fragst dich, warum das so ist? Wir zeigen die häufigsten Ursachen für eine nicht steigende Zykluskurve auf.

Viele Frauen mit Kinderwunsch messen ihre Basaltemperaturkurve, um den Eisprung und die fruchtbare Phase zu bestimmen. Sie erhoffen sich durch Sex zum richtigen Zeitpunkt schwanger zu werden. Fast jede Frau weiß, dass die Basaltemperatur nach dem Eisprung ansteigt. Doch einige Frauen erleben das Unmögliche, die Basaltemperatur steigt nicht. Sie brechen in Panik aus, weil sie Angst haben, nie schwanger werden zu können. Manchmal gibt es sogar einen positiven Ovulationstest – wie dieses Beispiel aus dem urbia Forum zeigt:

„Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir sagen, was das zu bedeuten hat? Hab meinen ES mit Ovulationstests ermittelt und der CB zeigte auch am 3./4. einen stehenden Smiley an. Der ZS würde auch dazu passen. Die Temperatur steigt nicht an, ich messe oral.“ Alex-283 – 09.03.22, 08:57, urbia.de

In diesem Beitrag zeigen wir die häufigsten Ursachen dafür auf, warum die Basaltemperatur nicht steigt und was du dagegen tun kannst.

Normaler Verlauf der Basaltemperaturkurve im Zyklus

Schauen wir uns nun erstmal an, welcher Verlauf der Basaltemperaturkurve normal ist. Anschließend können wir uns ansehen, welche Ursachen es gibt, dass die Basaltemperatur mal nicht ansteigt. 

Zyklusbeginn und Menstruation

Ein Zyklus beginnt mit der Menstruation und endet, wenn du nicht schwanger bist, einen Tag vor der nächsten Periode. Normal ist, wenn dein Zyklus zwischen 23 und 35 Tagen lang ist. 

Eireifungsphase

Die Eireifungsphase ist die Zeitspanne von der Periode bis zum Eisprung. In dieser Phase reift die Eizelle im Eierstock heran. Die Basaltemperatur ist in dieser Phase eher niedrig, daher spricht man von der Tieflage der Temperatur. Der Wassergehalt im Zervixschleim nimmt bis zum Eisprung kontinuierlich zu, sodass viele Frauen zum Eisprung wässrigen und spinnbaren Zervixschleim beobachten können. In der Regel ist die Eireifungsphase bei gesunden Frauen zwischen 11 und 21 Tage lang.

Eisprung

Nach der Eireifungsphase wird die Eizelle mittels Eisprung in den Eileiter überführt. Der Zervixschleim nimmt in der Qualität wieder ab. Die Eibläschen im Eierstock, die vorher Östrogen produziert haben, wandeln sich nun in den Gelbkörper um. Diese Gelbkörper Drüse produziert jetzt Progesteron, was die Basaltemperatur steigen lässt. Für gewöhnlich passiert dieser Temperaturanstieg etwa ein bis vier Tage nach dem Eisprung.

Gelbkörperphase

Die Gelbkörperphase ist die Zyklusphase vom Eisprung bis einen Tag vor dem Einsetzen der nächsten Periode. In dieser Phase bereitet sich der Körper auf eine mögliche Einnistung der befruchteten Eizelle vor. Bei fruchtbaren Zyklen ist die Gelbkörperphase 10 bis 16 Tage lang.

Die Basaltemperatur steigt nicht – Warum?

Doch was, wenn es bei dir nicht wie im Bilderbuch ist? Deine Basaltemperatur steigt nicht, obwohl du am Tag zuvor einen positiven LH-Test durchgeführt hast. Die häufigsten Ursachen, warum die Basaltemperatur im Zyklus nicht steigt, haben wir nun übersichtlich für dich zusammengefasst.

Falsche Temperaturmessung

Der offensichtlichste Grund ist eine falsche Temperaturmessung. Viele Frauen lernen die Methode ohne Buch und versuchen sich die Informationen aus verschiedenen Websites zusammenzusuchen. Häufig wird die Basaltemperatur mit einem Thermometer gemessen, das nicht mindestens 0,05 °C genau messen kann. Ebenso messen viele Frauen nur bis zum Piepton und nicht drei Minuten. Noch häufiger wechseln sie den Messort mehrmals im Zyklus oder messen beispielsweise über ein Armband ihre Temperatur, was auch nicht genau genug die Temperatur misst. Am besten kaufst du dir ein NFP Buch wie zum Beispiel das Buch „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?” und studierst die Originalregeln der NFP Methode. Vermeide Informationen im Internet zu mixen und spare nicht am falschen Ende. Es rechnet sich nicht, denn ein Wunschkind ist letztendlich unbezahlbar. 

Störungen

Eigentlich ist es logisch, hast du beispielsweise eine Fiebererkrankung, so ist deine Temperatur generell erhöht und du kannst einen vermeintlichen Temperaturanstieg in der Kurve gar nicht sehen. Man spricht in diesem Fall von einer gestörten Basaltemperaturkurve. In diesem Fall kann es sein, dass der Eisprung sich nach hinten verschiebt oder gänzlich ausbleibt. Die Interpretation von Störungen und den Umgang damit macht vielen NFP AnfängerInnen Schwierigkeiten, weshalb wir auch aktiv Übungszyklen mit Lösungen zu diesem Thema in unser Buch gepackt haben.

Später Temperaturanstieg

Viele Frauen denken, die Basaltemperatur steigt spätestens innerhalb von zwei Tagen nach einem positiven LH-Test, also habe ich keinen Eisprung. Doch das stimmt so nicht, tatsächlich kann der Anstieg der Temperatur bis zu vier Tage nach dem Eisprung stattfinden. Berücksichtigt man nun noch, dass ein LH-Test 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung positiv ist, dann kann zwischen einem positiven LH-Test und dem Anstieg der Basaltemperatur im Extremfall ganze 6 Tage liegen.

Kein Eisprung

Einige Frauen kommen leicht zu dem Schluss, meine Basaltemperatur steigt nicht, also habe ich keinen Eisprung. Tatsächlich gibt es Zyklen ohne Eisprung und sie treten gar nicht so selten auf. Selbst bei gesunden Frauen im besten Alter finden 2 bis 4 % der Zyklen ohne Eisprung statt. In der Pubertät und den Wechseljahren sind Zyklen ohne Eisprung etwas Normales, was sehr häufig auftreten kann.

Erkrankungen

Leider müssen wir sagen, dass es Frauen gibt, die eine Vorerkrankung mitbringen, die das Stattfinden des Eisprungs erschwert. Nach aktuellen Untersuchungen haben 73 % der Frauen, die häufiger keinen Eisprung im Zyklus beobachten, PCOS. Weitere Ursachen für Zyklen ohne Eisprung sind Schilddrüsenerkrankungen, Endometriose und andere. Falls du regelmäßiger keinen Eisprung hast, solltest du eine gynäkologische Praxis aufsuchen und dich untersuchen lassen.

Medikamente

Etwa 50 % der Frauen haben nach dem Absetzen der Pille oder anderen Verhütungsmethoden große Zyklusstörungen. Bei einigen Frauen kann es vermehrt zu langen Zyklen oder Zyklen ohne Eisprung kommen. Auch andere Medikamente mit künstlichen Hormonen können den Zyklus beeinflussen.

Diäten oder Leistungssport

Extreme Diäten oder Leistungssport können den natürlichen Zyklus ganz schön durcheinander werfen. Es gibt nicht umsonst einen Grund, warum viele Sportlerinnen erst nach der aktiven Profikarriere schwanger werden. Häufig kann es aufgrund der sportlichen Belastung zu Zyklen ohne Eisprung kommen. Das Gleiche gilt bei Essstörungen oder extremen Diäten, wo der Körper mit Nahrung unter- oder überversorgt ist.

Basaltemperatur steigt nicht – Erfahrungen

Kommen wir jetzt zu realen Erfahrungen einer Frau, die die Hormonspritze absetzt, um die schrecklichen Nebenwirkungen der künstlichen Hormone loszuwerden. Was du jetzt sehen wirst, wird dich schockieren, aber es ist die Realität für einige Frauen. Schauen wir uns den vierten Zyklus nach Absetzen der Hormonspritze mal genauer an.

Zyklusbeginn und Zyklusdauer

Der Zyklus begann am 4. Oktober 2015 und endet einen Tag vor der nächsten Periode am 2. November 2015. Die Periode war hier ungewöhnliche acht Tage lang. Hinzu kamen unzählige Zwischenblutungen. Insgesamt war der Zyklus 30 Tage lang und damit von der Länge her normal.

Basaltemperatur steigt nicht unsere Erfahrungen

Basaltemperatur steigt nicht unsere Erfahrungen © Natürliche Fruchtbarkeit

Kein Eisprung im Zyklus

Die Frau hat ersatzweise zum Zervixschleim den Muttermund beobachtet und obwohl dieser ab und an auch geöffnet und weich war, passierte bei der Temperatur nichts. Besorgt kontaktierte diese Frau uns und schrieb: „Meine Basaltemperatur steigt nicht. Was soll ich tun?”. Nach den Regeln der NFP Methode konnte man keinen Eisprung bestimmen und die Ursachen sind hier klar. Die künstlichen Hormone sind im Körper gespeichert und müssen nun entgiftet werden. Der Körper ist mit dieser Entgiftung überfordert und zeigt dies durch Zwischenblutungen.

Wie wir der Frau geholfen haben

Die Frau traf alle Maßnahmen, um die Hormone aus ihrem Körper zu entgiften. Aktuell gibt es fünf Maßnahmen zur Regulation des Zyklus nach hormoneller Verhütung, die wir in einem Bonus Video „5 Wege zur Zyklusstabilisierung nach Pille” in unserem Buch „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?” ausführlich erläutern. Jedoch sollte jede Frau wissen, dass sich die Zyklen laut wissenschaftlichen Untersuchungen innerhalb eines Jahres nach dem Absetzen künstlicher Hormone meist wieder von selbst regulieren. 

Basaltemperaturanstieg nach hormoneller Verhütung

Basaltemperaturanstieg nach hormoneller Verhütung © Natürliche Fruchtbarkeit

Fünfter Zyklus nach Hormonspritze mit Eisprung

Schaut man sich den fünften Zyklus der Frau nach dem Absetzen der Hormonspritze an, so können wir wieder Entgiftungserscheinungen sehen. Eine unglaubliche lange Blutung bis zum neunzehnten Tag, ließ am Anfang die Hoffnung klein erscheinen, tatsächlich einen Eisprung und einen Anstieg der Basaltemperatur zu sehen. Erst am 31. Zyklustag stieg die Temperatur an und so konnte die Frau endlich einen Eisprung bestimmen. In den folgenden Zyklen stabilisierte sich ihr Zyklus wieder.

Basaltemperatur steigt nicht – was tun?

Nun fragen uns immer wieder Frauen die gleiche Frage: „Meine Basaltemperatur steigt nicht, was kann ich tun?”. Die Antwort kann man hier nicht pauschal geben, aber es gibt einen Art Schritt-für-Schritt-Anleitung, die ich in diesem Fall verfolgen würde. Somit kannst du durch ein Ausschlussverfahren die Antwort finden.

#1 Finde die Ursache heraus

Falls du sehr selten mal einen Zyklus hast, wo die Basaltemperatur nicht steigt, musst du dir keine Sorgen machen. Wir haben schon erklärt, dass Zyklen ohne Eisprung in geringer Häufigkeit normal sind. Falls du jedoch wirklich häufiger keinen Anstieg der Basaltemperaturkurve sehen kannst, dann solltest du den Ursachen auf den Grund gehen. Hierzu empfehlen wir drei Maßnahmen:

Zyklusmonitoring in einer gynäkologischen Praxis

Beim Zyklusmonitoring in einer gynäkologischen Praxis werden Ultraschalluntersuchungen und Hormonbluttests in den verschiedenen Zyklusphasen gemacht. Hierbei kann festgestellt werden, ob du einen Eisprung hast. Ebenso kann man die Ursachen dafür eingrenzen, falls du keinen Eisprung bzw. keinen Basaltemperaturanstieg im Zyklus hast.

Zyklusdiagnostik

Generell ist die NFP Methode bzw. Temperaturkurve und Schleimverlauf mehr als nur eine Methode zur Bestimmung des Eisprungs und der fruchtbaren Tage. Die Basaltemperaturkurve ist ein Marker für das Progesteron und der Zervixschleim für das Östrogen. Somit kann man als geschulte Person aus der Temperaturkurve den Verlauf des Progesteronspiegels und aus dem Zervixschleim den Verlauf des Östrogenspiegels erkennen. In Kombination mit dem Zyklusmonitoring lassen sich so die Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch deutlicher eingrenzen. Ich empfehle hierzu unseren Beitrag „Eisprung trotz negativer Hormonbluttests”, wo das Prinzip an einem realen Beispiel einer Frau erklärt wird.

#2 Behandle die Ursache

Nun hast du konkret eine Zyklusdiagnostik und ein Zyklusmonitoring durchgeführt und bist wahrscheinlich schon etwas schlauer, wie du auf die Frage „Meine Basaltemperatur steigt nicht – warum?” antworten kannst. Steckt beispielsweise eine PCOS Erkrankung hinter dem Ausbleiben des Eisprungs und somit auch des Temperaturanstieges, so musst du diese behandeln. Mit einer speziellen LOGI-Diät, Hormon- und Fruchtbarkeitsyoga, TCM sowie Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitamin D kann man hier vielen Frauen helfen. Am besten holst du dir an dieser Stelle Hilfe in einer heilpraktischen oder gynäkologischen Praxis.

#3 Überprüfe, ob die Behandlung anschlägt

Die einfachste Überprüfung, ob wirklich deine Basaltemperatur jetzt endlich nach dem vermeintlichen Eisprung steigt, ist, den Zyklus mit der NFP Methode zu dokumentieren. Ähnlich wie unsere Klientin, die nach der Hormonspritze ihren Eisprung endlich wieder bekam, kannst du direkt sehen, ob es jetzt einen Temperaturanstieg in der Zykluskurve gab oder nicht. Aus diesem Grund vertrauen viele ÄrztInnen der NFP Methode und setzen sie in ihren Praxen in Ergänzung zum üblichen Zyklusmonitoring ein. Wir haben einen dieser Befürworter der NFP-Methode, Prof. Dr. med. Gnoth, zu diesem Thema interviewt.

Fazit

Du bist nicht die einzige Person, die sich die Frage: „Die Basaltemperatur steigt nicht, was kann ich tun?” gestellt hat. Neben Messfehlern und Anwendungsfehlern der NFP Methode oder natürlichen Ursachen wie dem Eintritt in die Wechseljahre, Stillzeit, Pubertät und Schwangerschaft, gibt es noch andere Erklärungen wie Lebensweise, Krankheiten oder Medikamente, die einen Zyklus ohne Eisprung und Temperaturanstieg erklären können. Es gilt hier ruhig zu bleiben, denn in einem geringen Maße sind Zyklen ohne Temperaturanstieg und Eisprung normal. Häufen sich allerdings diese Zyklen, so ist es ratsam, nach den Ursachen zu forschen und diese bei Kinderwunsch mit voller Kraft anzugehen. Hierbei kann es nicht schaden, eine ärztliche oder heilpraktische Praxis aufzusuchen und ein Zyklusmonitoring, Zyklusdiagnostik sowie Speichelhormontests etc. durchzuführen.

 

Doch egal, ob deine Basaltemperatur im Zyklusverlauf steigt oder nicht, ich wünsche dir auf diesem Weg alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Quellen

[1] Gnoth C, Frank-Herrmann P, Schmoll A, Godehardt E, Freundl G. Cycle characteristics after discontinuation of oral contraceptives. Gynecol Endocrinol. 2002 Aug;16(4):307-17. PMID: 12396560.

[2] Chandeying P, Pantasri T. Prevalence of conditions causing chronic anovulation and the proposed algorithm for anovulation evaluation. J Obstet Gynaecol Res. 2015 Jul;41(7):1074-9. doi: 10.1111/jog.12685. Epub 2015 Mar 15. PMID: 25772812.

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner