Wie gut ist der MomMed Ovulationstest wirklich? Ich teste die Eisprung-Anzeige vom LH Test einen Zyklus und teile meine Erfahrungen.
Die Firma MomMed ist eine der führenden Firmen für Ovulationstests und Schwangerschaftstests auf der Welt. Der Hersteller behauptet, dass der MomMed Ovulationstests zu 99% sicher den Eisprung bestimmen kann. Dies möchte ich testen, in dem ich die Eisprung einerseits mit MomMed und andererseits mit der geprüften NFP Methode bestimmen werde. Aus dem Vergleich werde ich genau sehen, ob der MomMed den Eisprung sicher bestimmen kann, oder nicht… In diesem Beitrag möchte ich zudem meine MomMed Ovulationstest Erfahrung mit dir teilen und meine besten Tipps zur Anwendung weitergeben.
Was ist der MomMed Ovulationstest?
Eigentlich ist der *MomMed Ovulationstest ein komplettes LH Test Set, das aus mehreren Features besteht, welche ich nun genauer vorstellen werde:
80 MomMed Ovulationstest mit 25 mIU pro ml
Im LH Test Set sind 80 LH Tests enthalten, welche eine Schwellwertkonzentration von 25 mIU pro ml haben. Der Eisprung findet ja meist 24 bis 48 Stunden nach dem LH Peak statt. Bei vielen Frauen befindet sich kurz vor dem Eisprung die LH Konzentation im Blut bei über 25 mIU pro ml, in diesem Fall zeigt der MomMed Ovulationstest ein positives Resultat an.
25 MomMed Schwangerschaftstests
Kurz nach der Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter steigt das hCG im Körper an. Der Normalwert vom hCG liegt bei 5 mIU pro ml. Im Falle einer eingetretenen Schwangerschaft verdoppelt sich dieser Wert jeden Tag im ersten Trimester. Im MomMed Set sind 25 Schwangerschaftstests mit einer Sensibilität von 25 mIU pro ml enthalten. Diese zeigen nach unseren Erkenntnissen meist ab Tag 12 bis 13 nach dem Eisprung eine Schwangerschaft an.
105 Urinbecher
Meist nutzt man zum Auffangen des Urins für die LH Tests einen Becher. Schön, dass der Hersteller hier 105 Urinbecher gleich mitliefert und somit die Anwendung erleichtert wird.
Testheft zum Einkleben der MomMed Ovulationstests
Besonders schön gelungen finde ich das Testheft zum Einkleben der MomMed Ovulationstests. So kann man die LH Tests mit Datum und Uhrzeit in einem Heft untereinander einkleben und so den Verlauf der LH Testserie genau verfolgen.
Wie funktioniert der MomMed Ovulationstest?
Vor der Anwendung der MomMed Ovulationstests sollte man mindestens vier Stunden lang nicht uriniert haben und zwei Stunden lang nichts getrunken haben. Weitere Voraussetzungen werden nicht gestellt. Im Gegensatz zu einigen anderen LH Tests ist hier die Verwendung von Morgenurin nicht ausgeschlossen.
Wann sollte man mit dem Testen beginnen?
Die erste Frage ist, wann man mit dem Testen der MomMed Ovulationstests beginnen sollte. Der Hersteller hat hierzu in der Verpackungsbeilage eine Tabelle erstellt, wo man den optimalen Tag zum Testen im Zyklus anhand der durchschnittlichen Zykluslänge feststellen kann. Hat man beispielsweise wie ich aktuell einen 27 Tage Zyklus, so muss man laut Tabelle am Tag 11 mit dem Testen beginnen.
Alternative Methode zum Testbeginn mit dem Zervixschleim
Persönlich finde ich die Methode mit der durchschnittlichen Zykluslänge sehr problematisch, weil bei fast allen Frauen die normale Zykluslänge innerhalb eines Jahres mindestens um sieben Tage variiert. Ebenso geht die Tabelle nur bis zu einer Zykluslänge von 40 Tagen. Somit bin ich ziemlich aufgeschmissen, wenn meine Zykluslänge länger als 40 Tage wäre. Dies ist nach dem Absetzen der Pille, in der Stillzeit, in den Wechseljahren oder aufgrund von Zyklusstörungen wie PCOS ganz natürlicherweise passieren kann. Aus diesem Grund empfehle ich allen Frauen statt der Tabelle lieber den Zervixschleim zu nutzen. Sobald dieser sichtbar ist, ist die Zeit zum Testen gekommen.
Minus 17 Regel und Hinweise vom Hersteller bei langen oder kurzen Zyklen
Der normale natürliche Zyklus ist bei den meisten Frauen etwa 23 und 35 Tage lang. Der Hersteller empfiehlt daher bei Zykluslängen unter 21 Tagen und über 38 Tagen eine Ärztin oder einen Arzt aufzusuchen, um die Ursachen abklären zu lassen. Ebenso empfiehlt der Hersteller bei längen Zyklen als 38 Tagen einfach die durchschnittliche Zykluslänge minus 17 Tage zu rechnen, um den Testbeginn zu errechnen.
Kurzanleitung MomMed Ovulationstest
Ich möchte im folgenden eine Kurzanleitung in fünf einfachen Schritten geben, wie der MomMed Ovulationstest optimal anzuwenden ist.
#1 MomMed Ovulationstest in Urin tauchen
Entferne die Verpackungsbeilage vor dem Testen und fülle deinen Urin in den Becher. Anschließend hältst du den Teststreifen mit der Testspitze für ca. 15 Sekunden bis zur Markierung in den Urinbecher. Der Hersteller gibt hier 5 Sekunden als ausreichend an, was ich allerdings zu kurz empfinde und eher 15 Sekunden empfehle. Vor dem Testen solltest du mindestens vier Stunden nicht uriniert und zwei Stunden nichts getrunken haben. Ebenso sollte der Test bei einer Raumtemperatur zwischen 15 und 30°C durchgeführt werden, da sonst das Testergebnis verfälscht werden kann.
#2 Entferne den LH Teststreifen und warte 5 Minuten
Nach 15 Sekunden entfernst du den LH Teststreifen, legst ihn gerade auf eine trockene Unterlage (Schreibtisch, Fensterbrett etc.) und wartest fünf Minuten ab.
#3 Lese das Testergebnis ab
Der Hersteller gibt an, dass es enorm wichtig ist, dass das Testergebnis genau nach sechs Minuten abgelesen wird. Nicht nach vier Minuten, denn das wäre zu früh und auch nicht nach zehn Minuten – das wäre zu spät. Liest du den Test früher oder später als nach fünf Minuten ab, besteht die Gefahr dass das Testergebnis verfälscht wird.
Positiver MomMed Ovulationstest
Der MomMed Ovulationstest funktioniert eigentlich wie die LH Tests der meisten populären Hersteller. Es gibt bei einem positiven LH Test immer eine Kontrolllinie und eine ebenso starke oder stärkere Testlinie.
Negativer MomMed LH Test
Du hast einen negativen MomMed LH Test, wenn der Test keine Testlinie oder eine schwächere Testlinie als die Kontrolllinie zeigt. In diesem Fall ist die LH Konzentration im Urin meist noch nicht hoch genug, um von einem Eisprung zu sprechen…
Ungültiger MomMed LH Teststreifen
Ja, in sehr selten Fällen kann ein LH Teststreifen auch ungültig sein. Dies passiert z. B. wenn man ihn falsch anwendet oder er z. B. beim Transport beschädigt wurde. Ein MomMed Ovulationstest ist ungültig, wenn keine Kontrolllinie zu sehen ist. Schließlich kann man dann nicht kontrollieren, welche Konzentration der LH Test wirklich hat.
#4 Klebe den Test in dein Heft ein
Notiere die Uhrzeit und das Datum im Heft und klebe den MomMed Ovulationstest an der entsprechenden Stelle ein, damit du den Verlauf beobachten kannst
#5 Wiederhole die Schritte 1 bis 4 bis du den Eisprung gefunden hast
Normalerweise wirst du selten beim ersten Test gleich ein positives Resultat erhalten. Es ist also notwendig, die Schritte zu wiederholen, bis man einen positives Testergebnis erhält. Ich würde dir auch raten, nach einem positiven Test erneut zu testen, bis ein negatives Testergebnis kommt. Schließlich kann man so eher feststellen, wann der Eisprung wirklich vorbei ist.
Meine MomMed Ovulationstest Erfahrung
Kommen wir nun zu dem Teil, an dem ich meine persönliche MomMed Ovulationstest Erfahrung mit euch teile. Ich habe hierzu einen Zyklus lang meinen Eisprung mit dem MomMed Ovulationstest und mit der NFP Methode meinen Eisprung bestimmt.
Eisprung bestimmen mit MomMed Ovulationstest
Mein Zyklus startete am 7. Mai 2022 mit der Menstruationsblutung. Dies war mein erster Zyklustag. Die nächste Periode war am 3. Juni 2022, somit war mein Zyklus 27 Tage lang. Ich habe schon am 8. Zyklustag den ersten MomMed Ovulationstest gemacht. Dieser war somit negativ. Am 13. und 14. Zyklustag hatte ich meinen ersten positiven MomMed Ovulationstest. Doch war zu diesem Zeitpunkt wirklich mein Eisprung?
Eisprung bestimmen mit der NFP Methode
Bei der NFP Methode wird der Zervixschleim und die Basaltemperatur im Zyklus beobachtet und in einer App dokumentiert. Anschließend kann man aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf den Eisprung nach festen NFP Regeln zu 91% sicher bis auf vier Tage bestimmen. Falls du auch deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, empfehle ich dir, mein Kinderwunsch Starter Set. Dort erfährst du alles, was du brauchst, um sofort mit NFP durchzustarten.
Gute Übereinstimmung der Eisprung-Anzeige zwischen MomMed und NFP
Laut der NFP Methode hat mein Eisprung zu 91% sicher im Zeitraum vom 13. bis 16. Zyklustag stattgefunden. Wie schon erwähnt, hatte ich am 13. bis 14. Zyklustag einen positiven MomMed Ovulationstest, somit konnte ich sehr sicher meinen Eisprung mit den LH Tests eingrenzen.
Fazit
Insgesamt kann man sagen, dass der MomMed Ovulationstest als Set für die Bestimmung der fruchtbaren Tage geeignet ist. Persönlich finde ich es gut, dass Urinbecher, Schwangerschaftstests und das Büchlein mitgeliefert wird. Dies macht die Anwendung ungleich leichter.
Gute Eisprunganzeige
Ich kann jetzt nicht sagen, ob die Eisprunganzeige der MomMed Ovulationstests wirklich bei 99% liegt. Jedoch hat sie bei mir im Testzyklus funktioniert, was schon mal eine gute Sache ist und Vertrauen schafft.
Beipackzettel nur in englischer Sprache
Nicht so gelungen finde ich die Verpackungsbeilage, welche nur in englischer Sprache verständlich ist. Somit werden Frauen, deren Englisch nicht so stark ist, ihre Probleme beim Lesen der Verpackungsbeilage haben.
Schwierige Anwendung bei langen Zyklen
Jedoch muss ich es klar sagen – Ovulationstests sind bei langen Zyklen ein Problem. Erstens ist es dann schwieriger den optimalen Start für die Tests zu bestimmen, weil die vorgegebenen Tabellen schon bei Zyklen mit mehr als 40 Tage versagen. Zweitens nehmen auch die Zyklusschwankungen bei Frauen mit längeren Zyklen zu. Zuletzt muss man sich ab einer bestimmten Zykluslänge auch fragen, wie viel die Bestimmung des Eisprungs pro Zyklus kosten soll. Mit Ovulationstests kostet es halt umso mehr, je länger der Zyklus ist.
NFP Methode funktioniert fast immer
Die NFP Methode dagegen funktioniert bei jeder Zykluslänge und kostet nur einmalig beim Erlernen etwas Zeit und etwa 35 Euro für Thermometer, Buch und App. Dieses Geld hat man schon nach zwei Zyklen wieder raus, da das MomMed Ovulationstest Set ungefähr ca. 20 Euro (Stand Juni 2022) kostet. Studien haben ergeben, dass sich in ca. 10.000 Zyklen in 94,5% dieser Zyklen der Eisprung sicher mit NFP bestimmen lies. Auch bei Schichtarbeit konnten immerhin noch 80% der Zyklen ausgewertet werden. Folglich ist die NFP Methode etwas robuster und wesentlich preiswerter. Aus diesem Grund empfehle ich bei unerfülltem Kinderwunsch eher die NFP Methode zur Bestimmung der fruchtbaren Tage.
Zitat zum Schluss
Ich möchte mit einem Zitat der bekannten Autorin und Psychologin Dr. Joyce Brothers schließen, welche einst sagte:
„The Best Proof of Love is Trust
Deutsche Übersetzung:
„Der beste Beweis für Liebe ist Vertrauen”
Nun ist es auf der Suche nach echter Liebe so ähnlich wie bei der Suche nach einer Methode zur Bestimmung der fruchtbaren Tage. Viele Menschen suchen Stabilität und Sicherheit in der Beziehung und haben Probleme zu Vertrauen. Sie versuchen ihre große Liebe mit der Hilfe von objektiven Tests auf Partnerplattformen via perfect Match zu finden… Ebenso suchen viele Menschen beim Eisprung einen Test, der ihnen sagt, wann wir fruchtbar sind.
Die Sprache des Körpers verstehen
Doch wenn wir dem Körper mit Liebe begegnen und seinen Signalen (Zervixschleim und Basaltemperatur) vertrauen, dann bekommen wir eine viel bessere Eisprung-Anzeige mit viel größerer Sicherheit und Präzision. Ebenso finden Menschen, die ihrem Herz vertrauen, meist auch schneller die große Liebe als via perfect Match durch einen Test.
Dualismus zwischen Liebe und Vertrauen
Dieser Dualismus zwischen Liebe und Vertrauen in den eigenen Körper ist es, der am Ende die sicherste Methode zur Bestimmung der fruchtbaren Tage hervorbringt. NFP ist Vertrauen in den eigenen Körper kombiniert mit einer geprüften Methode, welche dir zu 91% sicher bis auf vier Tage genau den Eisprung anzeigen kann. Doch egal welche Methode du zur Bestimmung deiner fruchtbaren Tage verwendest, ich wünsche dir auf deinem Weg zum Wunschkind von Herzen alles Gute.
DEINE ANNE